Unterhaltung
Musik

Rock am Ring: Mega-Panne bei Auftritt von Kultband zum Festivalstart

02.06.2023, Rheinland-Pfalz, Nürburg: Rockfans tanzen beim Auftritt der ukrainischen Rockband "Jinjer" vor der Hauptbühne des Festivals "Rock am Ring". Foto: Thomas Frey/dpa +++ dp ...
Der erste Tag des Festivals hätte besser laufen können.Bild: dpa / Thomas Frey
Musik

Rock am Ring: Festival beginnt mit Pannen-Serie – Fans buhen

04.06.2023, 15:49
Mehr «Unterhaltung»

2023 ist ein schwieriges Jahr für Rock am Ring. Die Ticket-Preise sind teils gestiegen, der Veranstalter erwartet deutlich weniger Fans als im Vorjahr – dabei kann sich das Programm um unter anderem die Foo Fighters absolut sehen lassen. Der Startschuss fiel am 2. Juni und zu allem Überfluss kam es gleich bei mehreren Acts zu Pannen.

Dies entging auch vielen Fans nicht, die daheim geblieben waren, schließlich lässt sich das Festival über den Stream bei RTL+ verfolgen. Spott und Häme in sozialen Netzwerken ließen dementsprechend nicht lange auf sich warten. Aber auch die Anwesenden vor Ort reagierten irgendwann genervt.

Rock am Ring startet holprig

Das Wetter am Freitag hätte kaum besser sein können und lieferte eigentlich die beste Voraussetzung für den Start von Rock am Ring. Ernüchterung kehrte aber schnell ein, denn bei der Rap-Kombo Mehnersmoos blieben die Mikros erst einmal stumm.

Die Fans machten zunächst das Beste daraus und sagen einfach selbst. Nach einigen Minuten jedoch waren Buhrufe zu hören, wie "tz" berichtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch das war erst der Auftakt zu einer regelrechten Pannenserie am ersten Festivaltag. Die Rapperin Juju hatte ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen. Kurz vor dem Ende ihrer Show funktionierten erneut die Mikrofone nicht, und das für einige Minuten. Die Musikerin rannte von der Bühne, um die Situation zu klären, die Fans blieben verwirrt zurück. Dann gab es doch noch ein Happy End.

Panne auch bei Kult-Band Limp Bizkit

Die Nu-Metal-Kultband Limp Bizkit trat auf der Hauptbühne auf, und wieder musste das Publikum Verständnis aufbringen. Recht zu Beginn war Sänger Fred Durst plötzlich nicht mehr zu hören, was bei ihm selbst wie auch den Fans für Irritationen sorgte.

02.06.2023, Rheinland-Pfalz, Nürburg: Tausende Rockfans tanzen beim Auftritt von "Rise against" vor der Hauptbühne des Festivals "Rock am Ring". Foto: Thomas Frey/dpa +++ dpa-Bildf ...
Tausende Rockfans feiern auch dieses Jahr bei Rock am Ring.Bild: dpa / Thomas Frey

Mehrmals rief der Frontmann "Can you hear me?" ("Könnt ihr mich hören?"), doch die Antwort lautete offensichtlich überwiegend "nein". Im Stream bei RTL+ wurde seine Frage hingegen immerhin über die Außenmikrofone eingefangen. Schließlich blendete der Veranstalter einen Hinweis auf dem Videoscreen neben der Bühne ein und informierte über die technischen Probleme.

Zuschauer bei RTL+ spotten

Auf Twitter wurden die Rock-am-Ring-Pannen ausgiebig thematisiert. Ein User bezeichnet die Ausfälle auf gleich mehreren Bühnen als "peinlich".

Ein anderer Fan nimmt es mit Humor und meint: "Ton versagt bei Limp Bizkit bei Rock am Ring. Es ist einfach so lustig."

Eine weitere Person kann die Pannenserie kaum wahrhaben und fragt: "Was ist denn da los?"

"DSDS": Dieter Bohlen tritt extrem hart gegen Kandidatin nach

Am 5. November wird bei RTL bereits das Halbfinale von "DSDS" ausgestrahlt, das vorab im Streamingdienst des Senders abgerufen werden kann. Insgesamt gibt es noch neun Nachwuchstalente, die sich einen Platz im großen Finale sichern können. Sie kämpfen neben dem Titel um einen Plattenvertrag und eine Siegprämie von 100.000 Euro. Auffällig ist, dass gleich mehrere von ihnen im finalen Recall mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

Zur Story