Unterhaltung
Musik

EM 2024: Leony platzt nach heftiger Kritik an Song der Kragen

Sängerin Leony Leonie Burger steht auf der Bühne bei der zweiten Live-Sendung der Castingshow Deutschland sucht den Superstar 20 . Die RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar DSDS findet in di ...
Leonie singt den EM-Song 2024. Nun gibt es Gegenwind.Bild: imago images
Musik

"So viel Hass": Leony antwortet auf heftige Kritik an EM-Song

28.03.2024, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass nicht Kim Petras den offiziellen Song für die Fußball-Europameisterschaft 2024 singen wird. Leony springt für die Sängerin ein und performt das Lied zusammen mit der Band One Republic und Produzent Meduza. Der Song wird vom europäischen Fußballverband Uefa ausgewählt, der die EM ausrichtet.

Und noch wurde er gar nicht veröffentlicht. Das passiert erst im Mai, was das Folgende noch etwas abwegiger erscheinen lässt: Sängerin Leony kassiert heftige Kritik für das EM-Lied 2024.

Sprache in Leonys EM-Song kritisiert

Am Mittwoch postete Leony bei Instagram ein Video, in dem sie auf "so viel Hass" reagiert, der ihr seit letzter Woche entgegenschlage. Kritisiert wird die Sprache des Songs, der, wie erwähnt, noch gar nicht veröffentlicht wurde. Leony und ihre Co-Sänger performen das Lied aber sehr wahrscheinlich größtenteils auf Englisch. Das verneinte die Künstlerin in ihrer Antwort auch gar nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sie zitiert in dem Video zunächst einen Kommentar, der sich über die Sprache beschwert. Es heißt: "Kann mir jemand erklären, warum die den EM-Song macht und dann nicht einmal auf Deutsch? Das macht keinen Sinn."

Leonys deutliche Entgegnung:

"Erstens: EM ist gleich Europameisterschaft und nicht deutsche Meisterschaft. An diesem Turnier werden ganz viele andere Länder teilnehmen, zum Beispiel Frankreich. Spanien, Italien, Tschechien und ganz viele andere Länder, in denen einfach nicht Deutsch gesprochen wird."

Die Sängerin argumentiert weiter: "Warum sollte der offizielle Song dieses ganzen Turniers der EM auf Deutsch sein und alle anderen würden ihn nicht verstehen?"

Dass die offiziellen Songs von großen Fußballturnieren englisch- oder zumindest mehrsprachig sind, ist nicht ungewöhnlich. Bei der EM 2016 in Frankreich etwa stammte der Song vom französischen Produzenten David Guetta, gesungen wurde er von der Schwedin Zara Larsson. Titel: "This One's for You".

Leonie erhält prominente Unterstützung für EM-Song

Diese Kritik läuft also ins Leere. Häufig angeführt wird in den Kommentaren unter dem neuen Video, dass bei der WM 2006 in Deutschland Herbert Grönemeyer mit "Zeit, dass sich was dreht" einen deutschen Song vorlegte. Aber auch von diesem existierte eine internationale, englischsprachige Version.

Außerdem, so berichtet Leony, werde sie dafür kritisiert, dass als offizielle Tor-Hymne bei der EM nicht der Song "Major Tom" laufen werde.

Unter dem Video finden sich größtenteils unterstützende Kommentare. So schreibt Youtuber Freshtorge: "Es ist wirklich nicht mehr auszuhalten, dieses Gemeckere, dieser Hass, egal, was man macht! Lass dich nicht unterkriegen!"

Die EM 2024 beginnt am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in der Allianz-Arena in München. Spätestens bei der Eröffnungsfeier dürfte die Diskussion um die Sprache des Liedes keine Rolle mehr spielen.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story