Unterhaltung
Musik

WDR: Nachfolger für Moderations-Duo für 1Live-Show bekannt

Das Logo des Sender WDR 1LIVE bei der 24. Verleihung der 1LIVE Krone 2023 im Lokschuppen Bielefeld. Themenbild, Symbolbild Bielefeld, 30.11.2023 NRW Deutschland *** The logo of the WDR 1LIVE station a ...
In der Frühsendung von 1Live gibt es in Zukunft ein neues Moderator:innen-Duo.Bild: IMAGO images /Panama Pictures / Christoph Hardt
Musik

Überraschendes neues Moderations-Duo in WDR-Show – nach plötzlichem Abgang

18.01.2024, 18:05
Mehr «Unterhaltung»

Ende letzten Jahres wurde überraschend bekannt, dass die Frühsendung bei 1Live ein neues Moderationsduo bekommt. Bisher hatten Benni Bauerdick und Freddie Schürheck die Sendung zweieinhalb Jahre lang gemeinsam moderiert. Bereits Ende November lief die letzte Sendung der beiden auf 1Live, Olli Briesch und Michael Imhof brauchten also ein neues Kolleg:innen-Duo, mit dem sie sich abwechseln können.

Nun wurde bekannt, wer die Nachfolge von Bauerdick und Schürheck antritt. Die Neuen sind bei 1Live zwar keine Unbekannten, damit, dass sie so prominente Rollen übernehmen, hat aber wohl kaum jemand gerechnet. Das Duo hat sich für seinen Morningshow-Start jede Menge vorgenommen und verfolgt ein klares Ziel.

WDR-Show: Moderator überraschte mit Abschied

Am 3. November wandte sich Benni Bauerdick mit einer ausführlichen Nachricht auf Instagram an seine Follower:innen. Er habe sich dazu entschieden, nicht mehr früh aufzustehen, sagte er. "Ich hab mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir haben morgens so viel Spaß gehabt und ich hab’s geliebt, mit dem Sektor in den Tag zu starten. Aber es gibt so viele Projekte, die gerade laufen, auf die ich mich nun mehr konzentrieren möchte", begründete er seine Entscheidung.

Freddie Schürheck würdigte in ihrem Post zu dem Thema vor allem ihren Kollegen. "Die Morningshow für den Sektor zu moderieren, ist schon ein Traum! Aber, dass wir das als Freunde gemacht haben, das war ein riesiges Privileg!", schrieb sie zu einem Bild, das Bauerdick und sie gemeinsam zeigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie "DWDL" berichtet, steht jetzt auch fest, wer die Nachfolger:innen von Schürheck und Bauerdick werden sollen. Lara Heinz und Malte Völz werden demnach das neue Moderationsduo der Frühsendung. In Zukunft werden sie sich mit Briesch und Imhof abwechseln. Vollkommen neu sind die Stimmen der beiden für 1Live-Zuhörer:innen allerdings nicht: Heinz hat bereits vormittags und Nachmittagssendungen moderiert. Im Sommer übernahm sie außerdem vertretungsweise Moderationen in der Frühsendung.

Völz war zuvor schon in der rbb-Sendung "Blue Moon" im Einsatz. Auch als TV-Reporter sammelte er bei "Reschke Fernsehen" bereits Erfahrung. Im Radio moderierte er 1Live Diggi und hin und wieder bei 1Live. Auf seinen neuen Job freut er sich offensichtlich. In seiner Instagramstory kommentierte er die Meldung mit den Worten: "Sehr geehrte Lara, auf gute Zusammenarbeit."

Neulinge haben große Pläne

Für ihren Start als Moderator:innen der Frühsendung haben sie sich einiges vorgenommen. Die beiden wollen, jede:n ihrer Hörer:innen "persönlich kennenlernen, ob übers Radio im 1Live-Studio oder bei einer der zahlreichen Aktionen im Sektor." Das schreibt "DWDL".

Laut dem WDR soll die neue Frühsendung "Lustig, provozierend und immer nach vorne" sein. Ob die das neue Moderationsduo diese Anforderungen erfüllen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

"Let's Dance": Jana Wosnitza enthüllt kuriose Trainings-Panne von Tanzpartner

Bei "Let's Dance" kämpfen Stars und Profis jede Woche um die Gunst der Zuschauer:innen und der Jury. Damit beim großen Auftritt vor der Jury auch alles glattläuft, spulen sie im Training ein enormes Pensum ab. Das bedeutet auch: Eine Feiertagspause gibt es für viele Paare nicht. Auch am 1. Mai nutzen sie die Gelegenheit, um sich auf die "Magic Moments" am Freitag vorzubereiten.

Zur Story