Unterhaltung
Podcast

Olli Schulz lüftet Familien-Geheimnis: "Nicht mein richtiger Name"

Olli Schulz, Musiker und Entertainer, steht vor seinem Auftritt in einem Treppenhaus der Laeiszhalle. Schulz sprach mit PeterLicht, Musiker und Autor, im Großen Saal in der Laeiszhalle im Rahmen des 1 ...
Olli Schulz verriet in seinem Podcast überraschend private Details.Bild: dpa / Georg Wendt
Podcast

Olli Schulz lüftet Familien-Geheimnis: "Nicht mein richtiger Name"

23.10.2023, 18:30
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Fest und Flauschig" machte Jan Böhmermann in der aktuellen Folge eine spannende Entdeckung öffentlich: Im New Yorker Stadtteil Brooklyn ist einer seiner Verwandten begraben. Johann Georg, sagte Jan, sei sein "siebenfacher Urgroßonkel vierten Grades", der einst nach Amerika ausgewandert sei.

Obwohl man diesen Böhmermann laut dem Satiriker ohne H aber mit zwei N schreiben würde, ist schon anhand des Nachnamens klar, dass die beiden verwandt sein müssen. Ein Vorteil, den sein Podcast-Partner Olli Schulz Jan zufolge nicht hat. "Schulz ist so ein Name, den gibt’s so oft, aber Böhmermann ist ein Name, den gibt’s nicht so oft", stellte Jan fest.

Und daraufhin machte Olli ein überraschendes Geständnis über seinen eigenen Nachnamen. Denn der verrät einiges über Ollis Familiengeschichte.

Olli Schulz lüftet Namens-Geheimnis

Natürlich liegt Jan mit seinem Kommentar vollkommen richtig: Schulz ist tatsächlich ein absoluter "Allerweltsname", er gehört, genau wie Müller, Schmidt und noch einige andere, zu den häufigsten Familiennamen in Deutschland. Doch Olli enthüllte anschließend Verblüffendes. Er sagte:

"Schulz ist ja nicht mal mein richtiger Name. Das ist nicht mal mein Geburtsname."

Obwohl Olli schon lange unter diesem Namen auftritt und in der Öffentlichkeit steht: Sein Geburtsname lautet anders. "Schulz ist der Name von meinem Stiefvater", erklärte Olli anschließend. Weiter sagte er, dass er den Familiennamen seines Stiefvaters mit neun Jahren angenommen habe. Zuvor muss er demzufolge also anders geheißen haben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Olli fuhr dann fort zu erklären, dass er zu den Namen keine engere Verbindung hat. "Ich habe mich aber auch nie groß darum bemüht, meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen. Ich trage den jetzt so mit mir rum", gab er schließlich zu.

Olli Schulz' komplizierte Familiengeschichte

Nachdem er mit seinen Aussagen wohl jede Menge Verwirrung gestiftet haben dürfte, erklärte Olli anschließend noch, dass seine Familiengeschichte alles andere als einfach sei.

"Meine Uroma hat ihren ersten Mann, ihre große Liebe, im Krieg verloren. Mit dem hat sie ein Kind gezeugt, meine Oma. Und dann hat sie noch mit einem zweiten Mann nach dem Krieg zwei Kinder gekriegt", fuhr er fort. Sein Uropa sei demnach gar nicht sein leiblicher Urgroßvater gewesen.

Dass Olli so bereitwillig Einblicke in seine Familiengeschichte gibt, dürfte eingefleischte "Fest und Flauschig"-Fans sicherlich gefreut haben.

Für Fans der Sendung hatte Jan am Ende auch noch eine gute Nachricht: Er werde sich in diesem Jahr alleine um die Organisation des Weihnachtszirkus kümmern, einer Live-Aufzeichnung des Podcasts, die inzwischen so eine Art Tradition im Fandom geworden ist.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story