Unterhaltung
Prominente

Wendler trennt sich von Telegram-Kanal – Manager setzte ihm Ultimatum

1108/ Michael Wendler / ARD Fernseh Unterhaltungsshow Immer wieder sontags, live aus dem Europapark in Rust am 06.07.2014, Bitte Fotovermerk: G.Hofer/ Rust Germany, Deutschland *** 1108 Michael Wendle ...
Michael Wendlers Manager Markus Krampe versucht krampfhaft, den Sänger zurück in die Spur zu bringen. Bild: www.imago-images.de / POP-EYE/H_Urs
Prominente

Wendler trennt sich von Telegram-Kanal – Manager setzte ihm Ultimatum

10.11.2020, 08:31
Mehr «Unterhaltung»

Als Michael Wendler Anfang Oktober plötzlich von seinem Job als "DSDS"-Juror zurücktrat, gleichzeitig die Medien (inklusive seines Haus- und Hofsenders RTL) kritisierte und auch noch gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung schoss, war die Verwunderung groß. Der Schlagersänger verpasste sich selbst den Stempel des Corona-Leugners und Aluhutträgers. Nun ruderte er allerdings in Teilen zurück und plant sogar noch einen Schritt weiterzugehen – der Verdienst seines Managers Markus Krampe.

Der Wendler kündigte an, seinen Telegram-Kanal schließen zu wollen. Eine Maßnahme, die allerdings nicht ganz aus freien Stücken zu kommen scheint. Denn es war offenbar nicht Michael Wendler selbst, der die große Erleuchtung hatte. Wie der Fernsehsender RTL berichtet, soll Manager Markus Krampe dem Sänger ein Ultimatum gestellt haben. Er drohte wohl damit, alles hinzuwerfen.

Sein Manager riet Wendler zu Telegram-Löschung

Krampe war bereits wenige Stunden nach dem großen Eklat in der Latenight-Show von Oliver Pocher zu Gast und erklärte dort, er distanziere sich von den Äußerungen, nicht aber von dem Menschen Michael Wendler. Er sei einfach nicht mehr zu ihm durchgedrungen und selbst von den Entwicklungen geschockt.

Nun scheint er den Musiker aber durchaus wieder zu erreichen. Denn wie er dem "Express" berichtet, habe der Wendler ihm das Video-Statement vor der Veröffentlichung präsentiert und er habe seine "Einschätzung dazu abgegeben". Krampe erklärte weiter:

"Es sind einige Dinge drin, die ganz ok sind, aber auch einige, wo ich nach wie vor anderer Meinung bin. Mehr kaputt gemacht hat er damit aber nicht. Die, die ihn bisher nicht mögen, werden ihn noch weniger mögen. Seine Fans werden ihn immer noch lieben."

Markus Krampe drängt auf Löschung des Telegram-Kanals

Der Wendler-Manager scheint seinem Schützling einen eindringlichen Rat gegeben zu haben: Wenn du irgendwann wieder annähernd erfolgreich sein willst, trenne dich von deinem Telegram-Kanal!

wendler
Michael Wendler will nicht mehr länger auf Telegram aktiv sein.Bild: screenshot instagram.com/wendler.michael

Zumindest teilte Krampe dem Blatt seine deutliche Meinung über die Auswirkungen des Nachrichtendienstes auf die Reputation des Wendlers mit: "Das wichtigste ist, dass er seine Telegram-Gruppe löscht. Das rückt ihn nur weiter in die falsche Richtung."

Laut RTL-Bericht soll er die Warnung nun sogar mit einem Ultimatum gekoppelt haben. Und damit hatte er wohl Erfolg

(jei)

Wegen gefälschter Fotos: ARD-Moderatorin Ina Müller ergreift drastische Maßnahmen

Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Oft sind die neuen Möglichkeiten, die damit eröffnet werden, aber auch ein Fluch – denn Kriminelle profitieren ebenfalls davon. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche Prominente gemacht. Im vergangenen Jahr kursierten beispielsweise KI-generierte Audiodateien der "Tagesschau", dem Sprecher Jens Riewa wurden nach Belieben Worte in den Mund gelegt. Mitunter sind derartige Fakes erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar, was sie umso tückischer macht.

Zur Story