Unterhaltung
Prominente

Franz Beckenbauer: Katja Burkard und Christoph Daum mit rührender Botschaft

ARCHIV - 27.04.2013, Bayern, M
Ein enger Vertrauter findet nach dem Tod von Franz Beckenbauer emotionale Worte der Wertschätzung.Bild: dpa / Tobias Hase
Prominente

Beckenbauer: Katja Burkard und Christoph Daum melden sich mit rührender Botschaft

09.01.2024, 20:21
Mehr «Unterhaltung»

Die Nachricht vom Tod Franz Beckenbauers erschüttert Freund:innen und Weggefährt:innen. Nachdem der Tod der Fußballlegende bekannt wurde, melden sich immer mehr Prominente zu Wort, die sich an den "Kaiser" erinnern.

So postete etwa Esther Sedlaczek ihre Erinnerungen an das Fußball-Idol: "Er hinterlässt seine Spuren nicht nur auf dem Fußballparkett. Lieber Franz, danke für alles und lass dich da oben feiern. Du hast es dir so sehr verdient", schrieb sie.

Nun hat sich auch Katja Burkard mit einem Statement zu Wort gemeldet. Die Moderatorin traf sich mit einem von Beckenbauers alten Weggefährten und nutzte prompt die Gelegenheit, um gemeinsam mit ihm an den Verstorbenen zu erinnern. Auf Instagram teilte sie ein emotionales Video, in dem eine andere Fußballlegende bewegende Worte zu Beckenbauer findet.

Christoph Daum würdigt Franz Beckenbauer

Am Montagabend bestätigte Beckenbauers Familie, dass er am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Kurz darauf postete Burkard dann ein Statement zum Tod des Weltmeisters von 1974.

Die RTL-Moderatorin erklärte, dass sie gerade mit Christoph Daum und dessen Frau Angelica beim Essen sei und fragte ihn dann prompt nach einem Statement zu Beckenbauers Tod.

Die beiden Fußballer kannten sich gut, schon in den vergangenen Monaten hatte Daum öffentlich über Beckenbauers Gesundheitszustand gesprochen. Er stand in regelmäßigem Kontakt mit Beckenbauers Frau Heidi, es gab einen regen Austausch.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Nachricht von Beckenbauers Tod habe ihn "tief getroffen", erklärte Daum. "Der Franz war für mich wirklich ein guter Freund, obwohl wir uns nicht so oft gesehen haben. Aber wenn ich den irgendwo getroffen oder gesprochen habe, der stand mir immer mit tollen Ratschlägen zur Seite", fuhr er fort. Anschließend ergänzte Daum:

"Für mich wird der Franz immer ein Vorbild bleiben, in meinem Herzen, solange ich lebe, wird er einen festen Platz haben."

Beckenbauer würde nicht nur ihm persönlich fehlen, sondern auch vielen Fußballfans. Anschließend verlieh er seiner Bewunderung für Beckenbauer noch einmal Ausdruck.

Zahlreiche Reaktionen auf Daum-Statement

Denn Daum war von Beckenbauer nicht nur als Mensch, sondern auch als Fußballer tief beeindruckt. "Er hat so eine Perfektion in die Ballbehandlung reingebracht, dass das so eine Leichtigkeit hatte, dass es fast schon arrogant rüberkam", erinnert er sich im Gespräch mit Burkard. Beckenbauers Ballbeherrschung ist für ihn nur mit Größen wie Pélé vergleichbar.

Für seine offenen Worte bekommt Daum jede Menge Zustimmung. "Wunderbare Worte zum Tod von Franz Beckenbauer Herr Daum", findet eine Kommentatorin. "Sehr berührende Worte, Christoph!", findet Burkards RTL-Kollege Andreas von Thien. Mit seinen offenen Worten hat Daum also in den Augen vieler genau den richtigen Ton getroffen, um sich an seinen Kollegen zu erinnern.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story