Unterhaltung
Prominente

ProSieben-Moderator Daniel Aminati teilt neue Krebs-Diagnose seiner Frau Patrice

Daniel Aminati und Patrice Eva Fischer auf dem roten Teppich bei der Weltpremiere von DIE HOCHZEIT im Zoo Palast in Berlin. *** Daniel Aminati and Patrice Eva Fischer on the red carpet at the world pr ...
Eigentlich schien der Krebs von Patrice Aminati schon besiegt zu sein.Bild: IMAGO/Eventpress
Prominente

ProSieben-Moderator Daniel Aminati teilt Krebs-Diagnose seiner Frau: "Habe geschrien"

12.03.2024, 17:04
Mehr «Unterhaltung»

Daniel Aminatis Frau Patrice erhielt im März 2023 eine erschütternde Diagnose: schwarzer Hautkrebs. Im Herbst schien es zunächst bergauf zu gehen, die 29-Jährige war frei von Metastasen. Nun meldet sich der ProSieben-Moderator mit einem traurigen Update.

Wie er in einem Instagram-Video erzählt, geht der Kampf seiner Frau weiter. Der Krebs hat nun doch gestreut. Die Hoffnung aufgeben möchte die Familie (die Aminatis haben eine kleine Tochter) aber definitiv nicht.

ProSieben-Moderator kämpft mit den Tränen

Seit zehn Monaten gebe es neben der wunderbaren gemeinsamen Tochter nur noch ein Thema, stellt Daniel Aminati direkt zu Beginn des Videos klar. Dann rekapituliert er den vergangenen Herbst, als es hieß, Patrice müsse nur noch eine Weile lang Tabletten nehmen. Leider bleibt es dabei nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So habe es vor zwei Wochen einen neuen Befund gegeben: Bei Patrice haben sich Metastasen in der Lunge gebildet. Ihr Mann betont zwar, der Krebs sei gut behandelbar, von einem "Wellnessprogramm" könne aber keine Rede sein. Demnach erhält Patrice derzeit Infusionen. Auch eine Strahlentherapie ist "in vollem Gange und schlägt mit erheblicher Wucht zu". Wer schon einmal eine Krebstherapie durchstehen musste, wisse, was das heißt.

In der Beschreibung des Posts meint Aminati außerdem: "Ich bin sehr stolz auf meine Frau! Um dieses Kreuz zu tragen, braucht es Mut, unfassbar viel Kraft, Beharrlichkeit und Demut." Dementsprechend liegt auch sein ganzer Fokus jetzt auf der Genesung seiner Frau.

Daniel Aminati bleibt positiv

Im Clip schildet der 50-Jährige auch, wie er zunächst auf den jüngsten Befund reagierte. "Es gab ein paar Stunden danach, da war ich allein im Haus. Ich habe so geschrien, ich habe Gott verflucht."

Dennoch setzte er alles daran, sich von der Angst und Trauer nicht vereinnahmen zu lassen. "Wenn wir selbst hinter dramatischen Dingen einen Sinn erkennen, setzt es Kraft und Hoffnung frei", ist er vielmehr überzeugt. Dazu ergänzt er: "Ich weiß, dass die angstvollen Tränen der letzten Wochen spätestens in einem Jahr Tränen der Freude sein werden." Die Aminatis würden all ihre Kräfte mobilisieren, "um bald wieder in der Leichtigkeit sein zu dürfen".

Daniel befehle sich nun selbst, sich von Angst nicht kontrollieren zu lassen – und genau das rät er auch seiner Community im Video. In den Kommentaren kann er auf den Beistand seiner Fans zählen. Einige berichten über eigene Erfahrungen mit Krebs. Ein Follower schreibt: "Es ist so wichtig, in der Öffentlichkeit über diese Seite des Lebens zu sprechen! Danke!"

Zudem meldet sich mit Jana Ina Zarrella eine Moderationskollegin von Aminati zu Wort. Ihre Botschaft an das Paar lautet: "Nur liebe für euch. Gottes Segen und viel Kraft."

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story