Unterhaltung
Prominente

"Stern TV": Basketballweltmeister Schröder enthüllt schwierigen Karrierestart

12.09.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Dennis Schröder, Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, steht beim Empfang neben dem Pokal. Die deutschen Basketballer sind nach ihrem sensationellen WM-Gewinn  ...
Dennis Schröder gab Steffen Hallaschka ein Interview.Bild: dpa / Boris Roessler
Prominente

"Stern TV": Basketballweltmeister Schröder enthüllt schwierigen Karrierestart

14.09.2023, 07:4014.09.2023, 07:56
Mehr «Unterhaltung»

Steffen Hallaschka durfte sich bei der gestrigen "Stern-TV"-Ausgabe gleich über zwei prominente Gäste freuen. Unter anderem ist der frisch gebackene Basketballweltmeister Dennis Schröder per Video zugeschaltet.

Er erzählt von seinen Eindrücken nach dem sensationellen WM-Sieg von Deutschland gegen Serbien. Zu Gast war Schröder allerdings bereits zuvor, und zwar 2015. Das TV-Team begleitete damals seine Anfänge in Amerika und seinen Heimatbesuch in Braunschweig.

Dennis Schröder wird als Jugendlicher für Basketball schon abgeschrieben

Der in Niedersachsen aufgewachsene Kapitän der deutschen Basketballnationalmannschaft hat schon in jungen Jahren erste Schicksalsschläge erlebt. Er hatte immer eine sehr gute Beziehung zu seiner Mutter, die aus Gambia geflüchtet ist, und auch das Verhältnis zu seinem deutschen Vater war innig, bis dieser an einer Herzerkrankung starb.

Damals war Dennis gerade erst 16 Jahre alt. Der inzwischen 29-Jährige erzählt auch im TV-Interview, wie er kurz vor seinem finalen Wurf zum Sieg für Deutschland an seinen Vater dachte.

Doch dass Schröder Teil des Nationalteams, für ihn in Sachen Teamchemie die beste Mannschaft der Welt, wird, war in seiner Zeit als jugendlicher Basketballer gar nicht so gesichert. Viele haben dem als Point Guard spielenden Braunschweiger im Alter von 14 Jahren bereits gesagt, dass er keine Zukunft in der Nationalmannschaft hat.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gegenüber "Stern TV" verdeutlicht der NBA-Profi, dass er diese Aussagen natürlich als Motivation genutzt hat. "Die harte Arbeit, die ich und meine Kollegen hineingesteckt haben, hat sich so richtig gelohnt." Freitag feiert der Kapitän der Nationalmannschaft seinen 30. Geburtstag und trägt sich ins Goldene Buch seiner Heimatstadt ein.

Veronica Ferres spricht über Arbeit mit Entführungsopfer

Als nächstes begrüßte Steffen Hallaschka die Schauspielerin Veronica Ferres, die mit "Entführt – 14 Tage Überleben" einen TV-Film für RTL produziert hat. Der Fernsehfilm basiert auf die Entführung des damals elfjährigen Johannes Erlemann. Die zweifache Grimme-Preis-Trägerin Ferres arbeitete für Doku und Film mit dem Entführungsopfer zusammen. Sie wurde von Bekannten sogar gewarnt, wie sie gegenüber dem RTL-Moderator preisgibt.

Schon das erste Treffen mit dem bereits 53-jährigen Erlemann war für die Schauspielerin emotional, bis drei Uhr nachts hat sie sich mit diesem "lebensbejahenden" Menschen unterhalten. Für die Verfilmung kam der damals entführte Erlemann auch teilweise zurück an die Schauplätze des Kriminalfalls. Hallaschka will noch ansprechen, dass Erlemanns Leben schon davor aus den Fugen geraten war, da sein Vater wegen "krummer Geschäfte ins Gefängnis kam", hier widerspricht die Schauspielerin dem Moderator aber entschieden.

YouTuber Johannes Mickenbecker erinnert an verstorbenen Bruder

Im Juni 2021 stirbt Philipp Mickenbecker, Teil des Youtube-Kanal "The Real Life Guys" an den Folgen von Lymphdrüsenkrebs. Der Youtuber wünschte sich vor seinem Tod, dass seine letzten Momente aufgezeichnet werden. Zwei Jahre später erscheint nun mit "Real Life" ein Kinofilm.

Johannes Mickenbecker, der Zwillingsbruder und zugleich Mitbegründer des Videokanals, stellt gegenüber Hallaschka im Studio fest, wie schwer das für ihn alles war.

"Ich habe den ermutigenden und gewagten Schritt immer gut gefunden, für mich war es aber auch nicht einfach, alles in dem Film erneut zu sehen."

Auch Philipps beste Freundin sagt, dass sie nach dem frühen Tod viel überdacht hat und andere Prioritäten in ihrem Leben gesetzt hat.

"Stern TV" checkt Mogelpackungen

Schon 2018 hat das Redaktionsteam von "Stern TV" sogenannte Mogelpackungen überprüft und ist bei zahlreichen namhaften Produkten fündig geworden. Aktueller Anlass bei der neuen Ausgabe des Checks ist vor allem die Inflation.

Viele Produkte werden teuer und dabei kommt es, wie Hallaschka es nennt, zu einer "Schrumpflation". Bekannte Marken reduzieren einfach die Menge, trotz gleicher Verpackungsgröße, dadurch erhöht sich der Preis schnell mal um bis zu einem Viertel.

Nora Dittrich von der Verbraucherzentrale NRW spricht generell von zwei verschiedenen Arten der Mogelpackung. Zum einen wird eine größere Menge vorgetäuscht, viel Luft steckt in der Verpackung und zum anderen gibt es Produkte, bei denen die gewohnte Füllmenge massiv reduziert wurde.

Die Verbraucherschützin spricht davon, dass mit effizienterer Verpackung bis zu drei Millionen Mülltonnen jährlich eingespart werden könnten. So verabschiedet sich Stern TV mit einem ernüchternden Blick in Sachen Verbrauchertäuschung.

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story