Unterhaltung
Prominente

Amira Pocher reflektiert Beziehung mit Oliver – und räumt großen Fehler ein

COLOGNE, GERMANY - NOVEMBER 17: Amira Pocher attends the Duftstars 2022 on November 17, 2022 in Cologne, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Fragrance Foundation)
Amira Pocher spricht über das Scheitern ihrer Ehe.Bild: Andreas Rentz/Getty Images for Fragrance Foundation
Prominente

Amira reflektiert Beziehung mit Oliver Pocher – und räumt großen Fehler ein

06.02.2024, 20:1714.02.2024, 16:24
Mehr «Unterhaltung»

Amira und Oliver Pocher gaben Ende August 2023 ihre Trennung bekannt. Die beiden heirateten 2019 und haben zwei gemeinsame Kinder. Seit dem Liebes-Aus überschlugen sich die Ereignisse. Zuletzt tauchten Fotos von Amira und Christian Düren in Kapstadt auf. Der Komiker schoss scharf gegen den ProSieben-Moderator und teilte auf Instagram mit: "Eigentlich müsste es mir ja egal sein... Aber sorry, so weit bin ich einfach noch nicht." In dem Podcast "Liebes Leben" bezog die Moderatorin erstmals Stellung zu den Gerüchten rund um ihr Liebesleben.

Amira erklärte: "So lange geht's noch nicht, aber es ging sehr schnell. Man hat sehr schnell gemerkt, dass man sich sehr gut findet." Sie betonte: "Es ist sicher kein Urlaubsflirt, so viel kann ich schon mal sagen." Schlagzeilen rund um Olli und Cora Schumacher seien hingegen "auch nicht so geil", merkte sie an. In der neuesten Podcast-Folge reflektierte die 31-Jährige jetzt ihre gescheiterte Ehe und räumte einen großen Fehler ein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Amira Pocher spricht über ihren Trennungsprozess

Mit Blick auf ihr Ehe-Aus sagte Amira, dass man nicht von heute auf morgen die Entscheidung treffe, eine Beziehung zu beenden. Sie habe sich das sehr lange überlegt und an sich gearbeitet. Das sei schon mal "ein Prozess von mindestens einem Jahr gewesen", merkte sie an und betonte: "Du weißt, ich werde hier nicht mehr das finden, was ich wirklich brauche und suche. Dann ist es noch mal ein Weg von ein paar Monaten."

Die Phase der Trennung wäre demnach ein langer Prozess. "Ich glaube, der Verlassene wird länger brauchen, weil der meistens in einem Schock-Zustand ist und das gar nicht mitbekommen hat", erklärte sie im Hinblick auf das Scheitern der Beziehung. Mittlerweile habe sie begriffen, was zwischen ihnen passiert sei: "Ich verstehe jetzt und schon länger, was der Auslöser war, warum man sich verliebt, warum man sich entliebt oder auseinandergelebt hat."

Bei ihr habe es viele Schlüsselmomente gegeben, inzwischen habe sie ihren Frieden damit geschlossen. "Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, ob ich nicht fähig bin oder es an mir liegt", fügte Amira hinzu. Generell sei sie in ihrem Leben eher diejenige gewesen, die sich trennte. Dennoch merkte sie mit Blick auf Oliver Pocher an: "Ich habe noch nie so lange um eine Beziehung gekämpft wie jetzt, man ist verheiratet, hat Kinder." Als ihr Bruder Hima meinte, dass sie trotzdem diejenige in der Partnerschaft sei, die sie beendet, weil es ihr zu viel werde, entgegnete sie: "Nein, es ist nicht zu viel, sondern es ist mir viel zu wenig."

Amira erklärt, was sie falsch gemacht hat

Und weiter: "Bei uns ist es mit der Öffentlichkeit immer turbulent gewesen, aber Fakt ist: Ich bereue keine meiner Beziehungen, schon gar nicht die mit Olli. Es sind zwei wundervolle Kinder daraus entstanden, aber ich weiß auch genau, was ich von Anfang an falsch gemacht habe."

Schließlich erläuterte Amira, dass sie entscheidende Dinge, die ihr in einer Partnerschaft, an ihrem Partner wirklich wichtig seien, ignoriert hätte. Die wären von Beginn an nicht da gewesen. "Ich habe mich auf zwei, drei andere Dinge fokussiert, diese Dinge wurden aber weniger", gab sie an.

Somit zog sie folgendes Fazit: "Wenn du weißt, das ist mir wichtig, das brauche ich, dann mach keine Abstriche. Auf lange Sicht wird dir das fehlen und es wird dich nicht glücklich machen." Vielsagend fügte sie hinzu: "In der Partnerschaft kannst du in vielen Kleinigkeiten schon erkennen: Sind wir ein Team? Gehen wir die Dinge zusammen an? Darauf werde ich sehr genau achten oder achte ich gerade auch sehr." Dazu würde zählen: "Wenn ich meinen potenziellen Partner oder den neuen Partner angucke und mir denke: 'Wow, mit diesem Menschen könnte ich jedes Problem lösen.'"

Vor einem Jahr kam es zum Bruch zwischen den beiden

Auf ihren konkreten Beziehungsstatus kam Amira allerdings nicht zu sprechen, auch der Name Christian Düren fiel nicht. Als Hima sie fragte, ob sie das jemals bei ihrer letzten Beziehung gehabt habe, merkte sie an: "Bis vor Kurzem hatte ich das noch nicht, dass du einen Menschen anschaust und sagst, mit dem könnte ich jedes Problem lösen." Ihr Bruder grätschte dazwischen, wiederholte die Worte "bis vor Kurzem" und sagte: "Du brauchst nicht ablenken. Es geht gerade um dich und den Zeitpunkt, wo sich das geändert hat."

Darauf ließ sich die Moderatorin allerdings nicht ein. Vielmehr gab sie zu verstehen: "Ich wüsste nicht, was man da nicht zusammen bewältigen könnte." Mit Blick darauf, ob es zu schnell gehen würde, erklärte Amira, dass bei Olli und ihr der Bruch bereits im Februar 2023 stattgefunden habe. Sie sei schon viel weiter als der Komiker, weil sie "alles reflektiert, analysiert, abgeschlossen und verarbeitet" habe. Aus diesem Grund wäre alles gut.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story