Unterhaltung
Prominente

"Klein gegen Groß": Schummel-Vorwurf nach Überraschungs-Sieg

ARD/NDR KLEIN GEGEN GROSS - DAS UNGLAUBLICHE DUELL, "Spiel und Spaß mit Kai Pflaume", am Samstag (06.01.24) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Alica Schmidt
© NDR/Thorsten Jander, honorarfrei - Verwend ...
Alica Schmidt verlor bei "Klein gegen Groß" ihr Duell. Bild: NDR/Thorsten Jander
Prominente

"Klein gegen Groß": Zuschauer erheben nach Überraschungs-Sieg Manipulationsvorwürfe

07.01.2024, 13:2307.01.2024, 13:24
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Klein gegen Groß" fordern Kinder Sport-, Musik-, und Fernseh-Stars von Kindern heraus. Doch nicht immer sind die Duelle so ungleich, wie es am Anfang den Anschein hat. In der neusten Folge stellten sich unter anderem Katja Riemann, Christoph Maria Herbst, Rolando Villazón, Oliver Welke, Severin Freund und Alica Schmidt der Herausforderung.

In der Show gab es dann eine besonders große Überraschung, denn einer der Sportstars verlor sein Duell vollkommen unerwartet. Während der Promi die Niederlage sportlich nahm, äußerten Fans schnell einen Verdacht. Hatte der Herausforderer einen unfairen Vorteil?

"Klein gegen Groß": Niederlage für Profisportlerin

Alica Schmidt kennt sportliche Herausforderungen sehr gut. Die Leichtathletin ist Spezialistin im 400-Meter-Lauf. Bei "Klein gegen Groß" trat sie gegen Tom an. Die Challenge: Ein 30-Meter-Sprint über senkrecht aufgestellte Matten. Der Zwölfjährige legte vor und zeigte prompt, dass er das Spiel beherrscht. Er erreichte das Ziel mit einer Zeit von 7,2 Sekunden. "Saustark", lobte Alica noch.

Klein gegen Groß Alica Schmidt
Bild: NDR / Torsten Jander

Die Profisportlerin wollte nachziehen, kam jedoch nicht weit: Schon nach drei Matten fiel sie hintenüber, der Versuch war für sie vorbei. "Nicht am Anfang langsamer. Immer gleiches Tempo", gab Tom ihr prompt Tipps.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der absolvierte den Parcours auch ein zweites Mal erfolgreich, verlor am Ende allerdings wertvolle Sekunden, weil er den Buzzer, der die Zeit stoppen sollte, nicht sofort traf. Alica kam in ihrem zweiten Versuch zwar weiter als beim ersten Mal, erreichte das Ziel allerdings wieder nicht.

Am Ende siegte Tom, der im dritten Versuch nach 7,4 Sekunden das Ziel erreichte, deutlich. Denn auch Alicas dritter Versuch endete frühzeitig.

Fans bemängeln ungleiche Bedingungen

Während die Sportlerin bei der Zeitlupe über sich selbst lachte, waren auf Social Media nicht alle begeistert von dem überraschenden Ausgang des Duells. Denn einige Zuschauer:innen waren überzeugt davon, dass der Wettkampf nicht ganz fair abgelaufen ist.

"Ungleiches Duell. Müssten bei ihr nicht die Matten weiter auseinander stehen wegen längerer Beine?", beschwerte sich ein User auf X. Ein anderer fragte: "Ist sie nicht zu groß dafür?" Die Zuschauer:innen vermuteten, dass der Abstand der Matten für Alicia aufgrund ihrer längeren Beine zu klein war und sie deswegen keine faire Chance hatte.

"Wie so oft bei Sport-Duellen: Die Hebelverhältnisse und niedrigeren Schwerpunkte bringen den Kleinen große Vorteile!", brachte ein User es auf den Punkt.

Star-Tenor begeistert Publikum

Für wesentlich positivere Reaktionen beim Publikum sorgte Star-Tenor Rolando Villazón. Er trat gegen den 13-jährigen Karl an. Beide sollten klassische Orchesterstücke erkennen, allerdings wurde dabei keine Musik abgespielt, lediglich rote Lampen, die für ein bestimmtes Musikstück standen, leuchteten auf.

Karl setzte sich am Ende durch, auf X sammelte allerdings vor allem Rolando Villazón Sympathiepunkte. "Rolando Villazón! Wo kann ich Merch von ihm kaufen? Was für ein überragender Typ", jubelte ein User.

"Ich feiere Rolando Villazón. Der Typ ist einfach fantastisch durchgeknallt", fand ein anderer. Die nerdigen Sprüche des Opernstars kamen beim Publikum offensichtlich an. Über einen ungerechten Vorteil für den Herausforderer beschwerte sich bei diesem Spiel niemand.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story