Bundesfinanzminister Christian Lindner ist seit einigen Monaten mit der Journalistin Franca Lehfeldt verheiratet. Eigentlich geben die beiden nur selten Einblicke in ihr Privatleben oder gar in ihre Zukunftsplanung. Doch im Gespräch mit der "Bunte" zeigt Lindner sich nun ungewohnt offen. Der Minister verrät nicht nur, wie er und seine Frau den Jahreswechsel verbracht haben, sondern macht auch sehr konkrete Aussagen zur Familienplanung des Paares.
Das neue Jahr haben die beiden zusammen auf Sylt eingeläutet – die Insel, auf der sie auch geheiratet haben. "Für uns ist Sylt ein Sehnsuchtsort: Das raue Wasser, die steife Brise, Wandern an fast leeren Stränden – das lieben wir, da fühle ich mich innerlich frei und erfrischt", schwärmt Lindner. Doch nicht nur für die Insel, sondern auch für seine Frau findet er im Interview liebevolle Worte. Ein Satz lässt dabei besonders aufhorchen.
Lehfeldt hat sich laut ihres Mannes wieder einem alten Hobby zugewandt. "Neuerdings hat sie wieder ein Pferd", offenbart der Bundesfinanzminister. Eine Leidenschaft, für die sich inzwischen auch er selbst begeistern kann. "Vor zwei Jahren habe ich durch meine Frau das Reiten als Sport entdeckt", sagt er der "Bunte". Denn Reiten sei "nicht nur Training, sondern auch gut für die Seele", da man zu dem Tier erst eine Beziehung aufbauen müsse.
Erst kürzlich hatte der Politiker ein Bild gepostet, das ihn beim Ausmisten im Stall zeigt. "Es ist wie in der Politik: Die einen gehen ihren Leidenschaften nach, ich kümmere mich um den Haushalt", schrieb er dazu. Lehfeldt nahm das Ganze mit Humor und kommentierte: "Unfassbar frech. Fritzi dankt!"
Und auch bei einem anderen Thema gewährt Lindner durchaus private Einblicke. Auf die Frage, wie es mit der Familienplanung aussieht, hat er eine klare Antwort parat:
Ein so deutliches Statement zu seinem Privatleben bekommt man von einem Politiker sonst wohl eher selten zu hören. Doch gleichzeitig macht Lindner damit auch klar, dass Lehfeldt und er über möglichen Nachwuchs wohl erst sprechen werden, wenn es wirklich etwas zu verkünden gibt.
Auch dazu, wie das Paar seinen oft stressigen Alltag meistert, hat Lindner sich im Interview geäußert. "Wir sehen uns in der Regel jeden Tag – wenn es irgendwie geht, komme ich nachts auch weite Strecken heim", erklärt er. Denn für Lindner steht fest: "Die Liebe steht an erster Stelle."