Unterhaltung
Prominente

"Höhle der Löwen"-Juror mit erschütterndem Geständnis – "Tiefpunkt meines Lebens"

Dr. Georg Kofler, Carsten Maschmeyer, Judith Alexis Stecher-Williams, oben sitzend Amiaz Babtu, Moderator beim Photocall zur neuen Staffel zur VOX TV Sendung Die Hoehle der Loewen in Berlin am 01.08.2 ...
Carsten Maschmeyer ist seit Jahren fester Bestandteil der Show "Die Höhle der Löwen".Bild: imago stock&people / Ralf Mueller
Prominente

"Höhle der Löwen"-Juror mit erschütterndem Geständnis – "Tiefpunkt meines Lebens"

06.09.2021, 17:25
Mehr «Unterhaltung»

Carsten Maschmeyer kennen die meisten TV-Zuschauer aus der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen", wo er seit der dritten von mittlerweile zehn Staffeln ein beständiger Investor ist. Vor der Kamera wirkt der gebürtige Bremer stets eloquent und weitsichtig.

Doch nun machte der 62-Jährige ein dunkleres Kapitel aus seiner Vergangenheit öffentlich: Er war jahrelang tablettenabhängig. Seine Frau Veronica Ferres, mit der er seit 2014 verheiratet ist, sei sein "einziger Anker und Lichtblick" gewesen. Wie es zur Sucht gekommen ist, schildert er in einem ausführlichen Netz-Beitrag unter anderem auf Instagram.

Carsten Maschmeyer war jahrelang
abhängig von Schlaftabletten

Vor über zehn Jahren habe Maschmeyer den "Tiefpunkt meines Lebens" erlebt. "18-Stunden-Tage und enormer Leistungsdruck hatten zu einem Burn-out mit Schlafstörungen geführt. Nachts war ich völlig erschöpft, aber trotzdem hellwach", schreibt er auf Instagram.

Sein damaliger Hausarzt hätte ihm daraufhin Schlaftabletten verschrieben. "Fatalerweise braucht man nach einer gewissen Zeit mehr davon, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Der Körper gewöhnt sich an den sedierenden Effekt und es entsteht eine Tablettenabhängigkeit." Im Interview mit der "Bild" erklärt der Unternehmer weiter, dass er die Pillen "wie Tic-Tac-Bonbons", genommen habe. Zudem schildert er auf Instagram:

"Ich wurde süchtig und nahm eine immer höhere Dosis. Als Nebenwirkung der Pillen kam eine Depression dazu. In dieser Zeit lag auch mein Privatleben in Trümmern."

Über die Folgen der Abhängigkeit sprach er auch in einer noch nicht veröffentlichten "Pioneer"-Podcast-Episode, wie unter anderem "Welt" berichtet. Dort beschreibt er seine damalige Situation wie folgt: "Ich habe erste neurologische Ausfallerscheinungen gehabt. Ich habe gelallt, ich konnte nicht mehr richtig gehen, musste mich am Handlauf an einer Treppe festhalten."

Nach einer gescheiterten Ehe und zwei Entzugsversuchen trat schließlich Ferres in sein Leben, die ihm aus der Sucht geholfen hat, indem sie einen Therapie-Platz für ihn gefunden habe. "Der Entzug dort war meine persönliche Hölle. Mein behandelnder Arzt half mir, von meiner Tablettenabhängigkeit loszukommen", erinnert sich Maschmeyer.

ARCHIV - Die Schauspielerin Veronica Ferres und Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer feiern am 02.02.2013 zum 43. Ball des Sports in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden (Hessen). Ferres wird am 10. Jun ...
Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer sind seit 2014 miteinander verheiratet.Bild: dpa / Boris Roessler

Er sei unter falschem Namen in der Klinik aufgenommen worden, selbst Veronica Ferres besuchte ihn "mit Perücke und Sonnenbrille" – "das war ein Stück feige", gesteht er sich heute ein. Der Klinikaufenthalt habe im Juli 2010 jedoch erfolgreich für ihn geendet.

Maschmeyer will andere Menschen mit seiner Geschichte warnen

Aus diesen Erlebnissen zog der TV-Investor schließlich Konsequenzen für sein restliches Leben: "Früher gab es für mich nur höher, schneller, größer. Durch Selbstreflektion hatte ich endlich gemerkt, dass die Elemente eines erfolgreichen Lebens nicht nur Arbeit und Geld sind, sondern auch Familie, Freunde, körperliche und mentale Gesundheit."

Nicht ganz ohne Grund geht Maschmeyer mit seiner Geschichte nun an die Öffentlichkeit – andere wolle er damit vor den Gefahren von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln warnen und die Bedeutung von mentaler und psychischer Gesundheit im Berufsleben hervorheben. In seinem neuen Buch "Die sechs Elemente des Erfolgs" gibt er zusätzlich Tipps dafür.

(cfl)

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story