Unterhaltung
Prominente

Jan Böhmermann: ESC-Legende teilt gegen Moderator aus – "zu verkniffen"

ARCHIV - 04.11.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Satiriker und Preisträger Jan Böhmermann (ZDF Magazin Royal) steht vor der Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis2021 auf der Bühne im Funkha ...
Jan Böhmermann wird als möglicher Nachfolger von Peter Urban gehandelt.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Prominente

"Zu verkniffen": ESC-Legende teilt gegen Jan Böhmermann aus

22.04.2023, 08:53
Mehr «Unterhaltung»

Seit 25 Jahren kommentiert Peter Urban aus deutscher Sicht den Eurovision Song Contest. Sein Auftritt in diesem Jahr wird in dieser Funktion aber der letzte sein, wie er vergangenen März verkündete. Sein Rücktritt erfolgt auf eigenen Wunsch. Über die Nachfolge des 75-Jährigen wird bereits heftig spekuliert, es haben sich auch schon Promis selbst ins Spiel gebracht.

So ist es kein Geheimnis, dass Jan Böhmermann und Olli Schulz gern in die Fußstapfen von Peter Urban treten würden. Der jedoch ist von der Idee nicht sehr begeistert.

Urban teilt gegen Böhmermann aus

Böhmermann und Schulz brachten das Thema ESC in ihrem gemeinsamen Podcast "Fest und flauschig" mehrfach zur Sprache. An einer Stelle verriet Böhmermann beispielsweise: "Seit zehn Jahren versuchen wir, den NDR zu überreden, Peter Urban im Zwei-Kanal-Ton auf einen Extra-Kanal zu schieben, dass wir das mal mit unserer spitzen Zunge kommentieren."

Als dann der Abschied Urbans bekannt gegeben wurde, meldete sich der offizielle "Fest und flauschig"-Kanal auf Twitter zu Wort. "Ihr wisst wo ihr uns findet!", lautete das eindeutige Statement an die Verantwortlichen.

ARCHIV - 20.03.2023, Hamburg: ESC-Kommentator Peter Urban, Journalist und Radio-Kommentator, lächelt bei einem Fototermin in den Räumen des NDR. (zu dpa-Porträt "Deutsche Stimme des ESC und Musik ...
Der 67. ESC in Liverpool wird zugleich der letzte für Peter Urban sein.Bild: dpa / Christian Charisius

Nun äußert sich Peter Urban in einem Interview mit dem "Stern" ausführlich. Sein Urteil fällt eindeutig aus: "Olli Schulz ist ja wenigstens noch lustig. Jan Böhmermann finde ich zu verkniffen. Ich glaube, er hätte keinen Spaß an der Sache. Er würde alles nur niedermachen."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Seine Meinung begründet er schließlich wie folgt: "Den ESC muss jemand kommentieren, der das Ganze mit dem nötigen Humor sieht, aber es dennoch mag."

Urban hat keine Wunsch-Kandidaten

Mitte Mai kommentieren Böhmermann und Schulz das Finale des Eurovision Song Contests für den Österreichischen Rundfunk. Damit könnten sie sich schon mal in Stellung bringen. Auch dazu hat Urban klare Ansichten:

"Das ist ein reiner PR-Gag der beiden und des Radiosenders, der nicht sonderlich beliebt ist und etwas Aufmerksamkeit gut gebrauchen kann."
Die Künstler Olli Schulz (l) und Jan Böhmermann (r) sitzen am 16.12.2015 in Köln (Nordrhein-Westfalen) bei einem Interview zu ihrer ersten gemeinsamen Fernsehshow zusammen. Foto: Henning Kaiser/dpa (z ...
Schulz und Böhmermann bringen sich für den ESC in Stellung.Bild: dpa / Henning Kaiser

Der Moderator ergänzt sogar: "Wenn ich die Ankündigung höre, wird mir schlecht." Böhmermann und Schulz nehme er überhaupt nicht als Konkurrenz wahr. Wer künftig den ESC für Deutschland kommentiert, ist Urban nach eigenen Angaben übrigens grundsätzlich "egal". "Damit habe ich nichts zu tun", betont er.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story