In österreichischem Kitzbühel startet am Wochenende eines der absoluten Highlights des Wintersport-Kalenders. Im Rahmen des Hahnenkamm-Rennens bestreiten die besten Skifahrer der Welt die legendäre Streif-Abfahrt, die als gefährlichste Ski-Rennstrecke weltweit gilt.
Klar, dass sich auch viele Promis das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Unter anderem Andreas Gabalier, Arnold Schwarzenegger, Victoria Swarovski haben sich angekündigt und auch Bastian Schweinsteiger stimmt sich schon vor Ort auf das Rennen ein. Gemeinsam mit Jugendkumpel Felix Neureuther posiert der Fußballstar auf der Piste.
"Schweini" und Ski-Ass Neureuther, der bis vor fünf Jahren noch selbst beim Rennen in Kitzbühel an den Start ging, haben beide 2019 ihre jeweiligen Karrieren beendet. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit, damals fuhren sie sogar Ski-Rennen gegeneinander.
Am Mittwoch zeigten Schweinsteiger und Neureuther bei Instagram Bilder vom gemeinsamen Ausflug auf die Piste. In den Kommentaren feierten die User:innen die jahrelange Freundschaft der beiden – wiesen allerdings auch auf zwei Fauxpas hin.
In den Aufnahmen sieht man sie gemeinsam beim Skifahren, auf einem Selfie mit dem verschneiten Tal im Hintergrund und beim Weißwurstessen in einer Ski-Hütte. "Wir sind bereit für die Streiff Bastian Schweinsteiger!!! Perfekte Vorbereitung auf das Rennwochenende", schreibt Neureuther zu den Bildern.
Auffällig dabei: Ausgerechnet Ski-Legende Neureuther hat sich beim Namen der Streif-Abfahrt verschrieben. Wie die Kommentare zeigen, ist das jedoch kaum jemandem aufgefallen. Vielmehr dreht sich hier alles, um den Legenden-Status der beiden und darum, wie schön es doch ist, dass sie so gut befreundet sind.
Ein User weist jedoch kritisch daraufhin, dass sich Schweinsteiger beim gemeinsamen Weißwurstessen für eine Tasse Tee entschieden hat. "Weißwurst mit Tee ist grenzwertig", kommentiert er. In Bayern und Österreich ist es nämlich üblich, dass man zu Weißwürsten Weißbier trinkt.
Auch einige Promis tummeln sich in der Kommentarspalte. Thomas Müller, der lange mit Schweinsteiger beim FC Bayern zusammenspielte, schreibt: "Unschlagbar, ihr zwei Legenden." Moderator Kai Pflaume kündigt sich ebenfalls für das Rennen an und kommentiert die Bilder der beiden deshalb voller Vorfreude: "Ich freue mich euch zu sehen."
Neureuther wird dann als Experte für die ARD im Einsatz sein. Die Übertragung beginnt am Freitag und am Samstag um jeweils 11.15 Uhr.