Nur noch wenige Tage dauert es bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Das TV-Programm wird in den kommenden Wochen maßgeblich von dem Turnier geprägt sein, zahlreiche Sport-Moderator:innen kommen zum Einsatz. Für die ARD wird unter anderem Alexander Bommes berichten.
Vorab trat der 48-Jährige in der NDR-Sendung "Das!" auf, die sich am 5. Juni ebenfalls um die Europameisterschaft drehte. Bei der Gelegenheit traf er auf eine alte Bekannte, die im Anschluss ein vielsagendes Foto auf ihrem Instagram-Kanal teilte.
Auf dem charakteristischen roten Sofa der Sendung nahm Alexander Bommes neben Bettina Tietjen Platz. Die beiden haben eine gemeinsame Vorgeschichte im TV, denn zwischen 2015 und 2019 moderierten sie Seite an Seite Format "Tietjen und Bommes", das später in die "NDR Talk Show" eingegliedert wurde.
Bei "Das!" wurde Bommes auf die Leistung der deutschen Elf beim Testspiel gegen die Ukraine angesprochen. Sein Eindruck sei "sehr gut" gewesen – obwohl es beim 0:0 natürlich an Toren gefehlt habe. Die Deutschen hätten immerhin "viele Chancen" gehabt und auch die Einwechselspieler seien alle motiviert gewesen.
Mit der Kaderzusammenstellung zeigte sich der Moderator ebenfalls im Allgemeinen zufrieden. Der Bundestrainer Julian Nagelsmann habe es "schlau gemacht", indem er schon vor dem Turnier klar kommuniziert habe, welcher Spieler welche Rolle übernehmen wird.
"Sportfachlich" sei Deutschland zwar nicht der Favorit auf den Titel, doch Alexander Bommes traut der Mannschaft durchaus einiges zu. Bei der Gelegenheit forderte er auch Zusammenhalt. Man müsse "komplett zusammenstehen und sagen: 'Jetzt machen wir uns einen schönen Sommer'."
Bettina Tietjen hat das TV-Wiedersehen mit ihrem einstigen Co-Moderator offensichtlich genossen, wie nach der Show deutlich wurde. In ihrer Instagram-Story veröffentlichte die 64-Jährige nämlich einen Schnappschuss, der zeigt, wie sie Bommes auf die Wange küsst.
Dazu schrieb sie kurz und knapp: "Heute Revival mit meinem Ex." Sie versah Bommes' Namen mit einem Hashtag, denn verlinken konnte sie ihn nicht – der "Sportschau"-Moderator betreibt nämlich keinen offiziellen Instagram-Account.
Nun bleibt abzuwarten, ob Alexander Bommes' Hoffnungen berechtigt sind oder die deutsche Elf bei einem großen Turnier wieder vorzeitig scheitert. Bei der Weltmeisterschaft in Katar 2022 war schon nach der Gruppenphase Endstation.