Unterhaltung
Prominente

Barbara Schöneberger ist kein Fan von "Pseudo-Feministen"

Barbara Schöneberger beim Fototermin NDR Talk Show im NDR Studio Lokstedt in Hamburg am 7.2.2020 vor der Sendung am gleichen Abend im Dritten Programm N3 *** Barbara Schöneberger at the photo session  ...
Für Barbara stehe die Unterhaltung im Vordergrund.Bild: www.imago-images.de / Stephan Wallocha
Prominente

Barbara Schöneberger: Deshalb will sie sich nicht politisch äußern

19.03.2022, 14:53
Mehr «Unterhaltung»

Barbara Schöneberger wird voraussichtlich ab dem 2. April die ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" moderieren. Das gab der SWR bereits vergangenes Jahr bekannt.

In Kriegszeiten für Lacher zu sorgen, stört die Moderatorin nicht, verriet sie nun – im Gegenteil. Es sei sogar ihr Wunsch dem Publikum "Unterhaltung ohne erhobenen Zeigefinger" zu bieten.

Schöneberger: Will nur unterhalten

Im Interview mit dem "Spiegel" sagte die Schauspielerin und Moderatorin, dass sie als Entertainerin keine Politik thematisiere, "selbst wenn es in den Augen mancher altmodisch erscheint." Die 48-Jährige wissen inzwischen genau, was sie könne und was nicht. "Das gewollt Tränendrüsige etwa ist überhaupt nicht mein Terrain. Bei Jetzt-wird’s-ernst-Themen kriege ich einen Flattermann", sagte Schöneberger.

Laut ihr, sei es in Zeiten wie diesen, wichtiger denn je, Menschen zu unterhalten.

"Ich glaube, es wäre falsch so zu tun, als würde jeder Deutsche sich den ganzen Tag das Lachen verkneifen, um solidarisch mit der Ukraine zu sein."

Kein Fan von "Pseudo-Feministen"

Anders als viele - vor allem jüngere - Kollegen, wolle sie nicht die Welt verbessern, den Menschen vorschreiben "was sie essen dürfen, woher sie ihr Fleisch beziehen sollen oder welcher Mehrwertsteuersatz auf Tampons gerecht wäre." Dieses "permanente Belehren" nerve sie.

Eine "Pseudo-feministische Influencerin, die mit dem Hastag #WomenSupportWomen versucht, 500 Follower abzugreifen" halte sie für unauthentisch. Sie dagegen glaube, dass sie "durch das, was ich bin und wie ich lebe und mit welcher Selbstverständlichkeit ich mir meinen Weg gebahnt habe, mehr Haltung zeige."

(abd)

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story