Kai Pflaume ist als Moderator im Fernsehen dauerpräsent. Er moderiert in der ARD "Klein gegen Groß", "Wer weiß denn sowas?" oder auch wie vor wenigen Tagen "2024 - Das Quiz". Auf Social Media tritt er als "Ehrenpflaume" auf, betreibt einen eigenen Youtube-Kanal und hat auch auf Instagram eine große Fangemeinde. Vor rund einem Jahr war er auch im ZDF-Dauerbrenner "Traumschiff" zu sehen.
In der Episode "Utah" übernahm er die Gastrolle des Sheriffs Steve McCown, der Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) verhaftet. Auf dem Motorrad fuhren die durchs Monument Valley, während der Sheriff auf sie aufmerksam wurde.
Pflaume sprach in seiner Rolle sogar Englisch, was ihm damals zusätzlichen Spott einbrachte. Jetzt erinnerte sich der 57-Jährige an seinen Auftritt zurück und gab sich auch selbstkritisch.
Nach dem "Traumschiff"-Auftritt Ende 2023 erhielt Kai Pflaume auf X zahlreiche hämische Kommentare zu seinem Auftritt. So schrieb jemand: "Kai Pflaume einfach als Akzent-Sheriff. Wie kommt man darauf, das so zu machen!?" Zudem wetterte jemand: "Jeder spricht Deutsch, egal, wo auf der Welt die mit dem 'Traumschiff' anlegen. Warum der Cop das nicht getan hat, habe ich dann aber auch nicht verstanden."
Auch hieß es: "Kai Pflaume als Sheriff. Ich schmeiß mich weg." Zudem spottete jemand: "Ist das 'Traumschiff' heute zur Comedy-Sendung mutiert?" In jedem Fall teilte der Moderator jetzt noch mal einen Clip auf Instagram, den ihn in dieser Rolle zeigte. Dazu schrieb er zunächst: "Wie könnte eine Serie heißen, in der ich einen amerikanischen Sheriff spiele?"
Pflaume gab sich im Anschluss selbstkritisch und betonte: "Ich sehe meine großen Talente, wenn ich denn überhaupt welche habe, ja nicht unbedingt in der Schauspielerei, aber die Sheriff-Rolle beim 'Traumschiff' hat mir schon großen Spaß gemacht."
Im Anschluss witzelte der TV-Star: "Da hatten die Leute sogar in den Drehpausen großen Respekt und haben gemacht, was ich wollte." Unter dem Post gab es viele lachende Smileys und auch zahlreiche Vorschläge, wie eine Serie mit dem Moderator heißen könnte.
So wurden unter anderem folgende Ideen geteilt: "Kaine Kompromisse", "The Walking Pflaume", "Ein Kai für alle Fälle", "Kai – Shatterhand", "Plum – ein Sheriff räumt auf". In jedem Fall bedankte sich Kai Pflaume für die zahlreichen Reaktionen und meinte: "Haha... ihr seid die Besten. So krasse kreative Vorschläge."
Daneben gab es aber auch kritische Anmerkungen dazu. Jemand schrieb: "Was ihm an Talent fehlt, gleicht er mit Herzblut aus. Hauptsache, du hattest Spaß daran!" Die Nutzerin würde ihn "ganz ehrlich" lieber als Showmaster als in der Rolle des Sheriffs zugucken.
Ein User merkte weiter an: "Jeder sollte das machen, was er am besten kann." Auch gab es Kritik für den "Traumschiff"-Kapitän. Eine Followerin schrieb: "Leider gibt es Menschen, denen die Schauspielerei nicht besonders steht. Silbereisen und du gehören doch eher zu den Showmastern."