In der deutschen TV-Welt tummeln sich inzwischen nur so die Reality-Formate. Immer wieder brachten diese in der Vergangenheit neben jeder Menge Entertainment auch Aufreger mit sich. Auslöser dafür waren dabei meist die Stars der Shows selbst.
Aus diesem Grund rief ProSieben im Jahr 2022 "Das große Promi-Büßen" ins Leben. Unter der Moderation von Dragqueen Olivia Jones müssen sich die schlagzeilenträchtigsten Reality-Teilnehmer:innen der vergangenen Jahre ihren Verfehlungen stellen.
Unter den Kandidat:innen der aktuellen dritten Staffel befindet sich neben Namen wie Sam Dylan und Jörg Hansen auch das Vater-Sohn-Duo aus dem Hause Legat. Dabei ist es der Ex-Fußballprofi Legat, der nun für einen Mega-Eklat im Camp sorgt.
In jeder Folge des Formats steht ein anderer Promi im Mittelpunkt. Dieser muss dann im Einzelgespräch und unter strenger Beobachtung von Olivia Jones seine vergangenen Sünden rekapitulieren lassen. In der sechsten Aufzeichnung ist Thorsten Legat an der Reihe. Im Zuge dessen muss der 56-Jährige gleich doppelt einstecken.
So rechnet kein Geringerer als Nico selbst mit seinem Vater ab, während dieser in einem separaten Raum mit den Vorwürfen konfrontiert wird. Nico Legat berichtet unter anderem davon, dass er die Erwartungen seines Elternteils nie zu dessen Zufriedenheit erfüllen konnte. Seine Mitstreiter:innen lässt Nico wissen:
Er "leide" sehr unter seinem Vater, heißt es weiter. Thorsten Legat selbst bricht derweil im Einzelgespräch mit Olivia Jones in Tränen aus.
Doch es kommt nicht zu einer Aussprache zwischen Vater und Sohn. Stattdessen findet das Drama der sechsten Folge mit dem plötzlichen Auszug von Thorsten Legat seinen Höhepunkt. Auf der offiziellen Webseite von Joyn heißt es, der einstige Profisportler habe die Show aus freien Stücken verlassen.
Gründe für Legats Auszug werden ganz unterschiedliche öffentlich. "Bild" berichtet, dass andere Teilnehmer:innen der TV-Show entsetzt von Nico Legats Vorwürfen gewesen sein sollen.
Der Sender selbst hält sich zurück. Eine diesjährige Kandidatin des Formats spricht allerdings offen über ihre Erfahrungen in der Show. In einem Interview mit Ramón Wagner auf Youtube kritisierte Vanessa Mariposa diese Woche das Verhalten von Thorsten Legat während der Aufzeichnung.
Im Gespräch erzählte die Influencerin unter anderem, dass sie sich von dem Kandidaten "angegafft" fühlte und seine Sprüche als "ekelhaft" empfand. Laut ihr habe der Sender zudem nicht das gesamte Ausmaß der Situation gezeigt. "Ich war geschockt und konnte es einfach nicht glauben, warum diese krassen Sachen, die dort passiert sind, einfach nicht ausgestrahlt wurden", betonte sie.