Joko und Klaas haben mit ihrer neuesten Aktion wohl ganz Deutschland in Aufregung versetzt. Vor wenigen Tagen gab das Duo bekannt, dass es einen Koffer mit einer Million Euro an einem noch geheimen Ort in Deutschland versteckt hat. Die Koordinaten, sowie den Zahlencode um den Koffer zu öffnen, verraten die beiden in den kommenden Tagen, allerdings müssen dafür mehrere Rätsel gelöst werden.
Das spornt die Fans natürlich an. Sie überbieten sich auf X (ehemals Twitter) und Reddit mit Theorien dazu, wo der Koffer versteckt sein könnte und wie er am Ende zu öffnen sein wird. Ein Reddit-User glaubt nun sogar, dass er den Ort, an dem sich der Millionengewinn befindet, bereits eingegrenzt hat. Nun teilt er seine Theorie mit.
Schon kurz nachdem Joko und Klaas die Suche nach dem Millionenkoffer bekannt gegeben hatten, versuchten Fans überall Hinweise darauf zu finden, wie die Aktion ablaufen könnte. Viele fanden dabei eines besonders hilfreich: Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die ProSieben zu der Aktion veröffentlicht hat. Denn darin finden sich jede Menge Hinweise darauf, wie das große Finale der "Schatzsuche" aussehen könnte. Fans auf "Reddit" stellen nun jede Menge Theorien rund um die "Schatzsuche" auf und tauschen sich darüber aus.
In den ProSieben-AGBs findet sich der Hinweis, dass der Gewinn nur an die Person geht, die am Dienstag, den 14. November, zwischen 20.30 Uhr und 23.59 Uhr am richtigen Ort ist und auch das Zahlenschloss des Koffers öffnen kann.
Die Fans vermuten deshalb, dass der Koffer nicht wirklich vergraben ist. Denn dann wäre der Ort wohl nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt öffentlich zugänglich, sodass ProSieben die Aktion nicht wie vorgesehen filmen kann.
Auch was den Ort angeht, an dem der Koffer versteckt sein könnte, haben die Fans auf Reddit bereits eine heiße Vermutung. Aus der mutmaßlichen Lösungszahl des ersten Rätsels (207) schließt ein User, dass der gesuchte Ort auf dem 50. Breitengrad liegen muss. Da das Ziel höchstwahrscheinlich in der Nähe einer größeren Stadt liegt, kommen demnach Frankfurt oder Köln infrage.
Dieser User gibt außerdem zu bedenken, dass ProSieben wohl mit einem großen Menschenandrang beim Versteck des Schatzes rechnen muss. Um die Sicherheit der Teilnehmenden nicht zu gefährden, wäre es also sinnvoll, wenn der Ort gut überschaubar wäre. Das würde etwa den Frankfurter Flughafen oder kleinere Gassen ausschließen.
Die nächste Schlussfolgerung, die der User zieht, macht das Ganze dann konkret: Zum Filmen würden sich große Areale anbieten. Sowohl in Frankfurt als auch in Köln gibt es mehrere Filmstudios, die dafür natürlich ideal wären. "Eines der sechs Studios um die zwei zuvor genannten Städte befindet sich 'zufällig' in dem Bereich, wo die drei bekannten Koordinat-Teile zutreffen", schreibt der User. Und anschließend geht er sogar noch einen Schritt weiter und sagt ganz konkret:
Doch nicht nur zu dem Ort, an dem sich der Koffer befindet, auch zu einigen anderen Details kursieren zahlreiche Vermutungen auf Reddit.
ProSieben weist in den AGB auch darauf hin, dass der Gewinn nicht direkt vor Ort an den Sieger oder die Siegerin ausgezahlt wird. Der Reddit-User schließt daraus, dass sich die Million nicht im Koffer selbst befindet. "Also keine Gefahr, von anderen Leuten erschlagen zu werden", kommentiert die Person die Umstände trocken.
Und dann hat er noch einen Tipp für alle bereit, die sich tatsächlich auf Schatzsuche begeben und am Dienstag live mit dabei sein wollen, wenn das Rätsel gelöst wird.
In den AGB ist vermerkt, dass man durch die Teilnahme am Gewinnspiel in Ton- und Bildaufnahmen von sich einwilligt, die anschließend auch zu Werbezwecken genutzt werden dürfen. "Leben ruiniert, falls man nicht mit Skimaske kommt", schließt der User lapidar daraus. Ob es tatsächlich Leute gibt, die sich nur von der Aussicht, dass ihr Gesicht im Fernsehen gezeigt wird oder von der Chance auf den Gewinn abbringen lassen, ist eher zweifelhaft.