Unterhaltung
Prominente

Motsi Mabuse: Emotionaler Auftritt bei "Stern TV" zum Krieg in der Ukraine

Bad Hersfeld Motsi Mabuse beim Probenbeginn zu dem Theaterstueck Hexenjagd bei den 66. Bad Hersfelder Festspiele Copyright: Socher/xEibner-Pressefoto EP_kso

Bath Hersfeld Motsi Mabuse the Samples beg ...
Motsi Mabuse spricht über die dramatische Lage in der ukrainischen Stadt Charkiw, wo ihre Schwiegereltern leben.Bild: imago images/ Eibner
Prominente

Motsi Mabuse: Bewegender Auftritt bei "Stern TV" zum Krieg in der Ukraine

04.03.2022, 16:4617.03.2022, 09:57
Mehr «Unterhaltung»

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt aktuell die Menschen auf der ganzen Welt. Die Hilfsbereitschaft ist enorm – auch unter Promis: So stellt zum Beispiel RTL-Moderatorin Lola Weippert ihren Bauernhof als Schlafstätte für Geflüchtete aus der Ukraine zu Verfügung. Der Tokio-Hotel-Schlagzeuger Gustav Schäfer und der Ex-"Bachelorette"-Kandidat David Friedrich hingegen sammelten zusammen Spenden, um sie den Betroffenen zu überbringen.

Auch Motsi Mabuse wurde aktiv. Die "Let's Dance"-Jurorin ist von den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine selbst betroffen, denn ihr Mann Evgenij Voznyuk ist Ukrainer und seine Eltern hatten noch keine Möglichkeit, das Land zu verlassen. Aus diesem Grund haben Motsi und Evgenij zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Kelkheim, Albrecht Kündiger, im Namen ihrer Tanzschule den Transport von Hilfsgütern organisiert.

Am Donnerstag waren die 40-Jährige und ihr Gatte zu Gast im "Stern TV Spezial" zum Thema "Ukraine-Krise – Wie sicher ist Deutschland?". Mit Moderator Steffen Hallaschka sprachen sie darüber, wie sie die vergangenen Tage erlebt haben. Die Zuschauer waren vom Auftritt des Duos sehr bewegt.

Motsi Mabuse: "Man hat nach kurzer Zeit die Panik in ihrer Stimme gehört"

Die Eltern von Motsis Mann Evgenij leben in Charkiw, der zweitgrößten Stadt in der Ukraine. Die ostukrainische Stadt nahe der russischen Grenze war in der vergangenen Woche schweren Angriffen ausgesetzt. Im "Stern TV Spezial" erinnerte sich Motsi an dem Moment zurück, als der Krieg losbrach und ihre Schwiegereltern sie anriefen:

"Wir haben geschlafen, sind entspannt ins Bett gegangen und dann hat das Telefon geklingelt. So früh klingelt normalerweise selten bei uns das Telefon. Und ich habe die Stimme von Evgenys Mutter gehört und ich bin sofort aufgewacht. Man hat nach kurzer Zeit die Panik in ihrer Stimme gehört.”

Und Evegenij erzählte: "Mein erster Impuls war Hilflosigkeit. Es war schon dramatisch, seine Mutter am Telefon zu hören, die erzählt, dass der Krieg ausgebrochen ist."

In einem Einspieler berichtete Motsi weiter, dass ihre Schwiegereltern sie um 16 Uhr noch einmal angerufen und ihnen mitgeteilt hätten, dass sie in den Bunker geflüchtet seien. "Die hören die Bomben, es ist keine einfache Situation", fügte sie hinzu und ergänzte, dass ihr Mann am liebsten zu seinen Eltern in die Ukraine gefahren wäre, doch sie habe ihn davon abgehalten: "Mein Mann hat gesagt, er muss dahin fahren, aber ich habe ihm gesagt, dass das nicht geht. Ich verstehe ihn vollkommen, aber er hat hier auch eine Familie, er hat eine Tochter, um die er sich kümmern muss."

Motsi und Evgenij kennen sich seit 17 Jahren, seit 2015 sind sie ein Paar. In den vergangenen Jahren hat Motsi das Land Ukraine und dessen Einwohner sehr gut kennengelernt. Umso mehr bricht ihr nun das Herz, wenn sie daran denkt, dass dort Krieg herrscht. Im Einspieler sagte sie dazu:

"Ich habe dieses Land in den letzten Jahren gesehen, wie sie es aufgebaut haben und stolz darauf waren, dass sie Ukrainer sind und jetzt wird alles zerschmettert."

Motsi und Evegenij sind von der Anteilnahme der Menschen gerührt

In dieser traurigen Zeit gibt es aber auch einen Lichtblick: die Hilfsbereitschaft der Menschen. Im Interview mit Hallaschka zeigten sich Motsi und Evgenij tief bewegt von der positiven Resonanz auf ihre Hilfsaktion, mit der sie nicht gerechnet haben: "Ich dachte, wir bekommen drei Kartons voll. Und ich dachte, wie sollen wir die drei Kartons in die Ukraine bringen?"

Bei drei Kartons blieb es allerdings bei Weitem nicht. Bereits nach einem Tag hätte sie ihren Followern mitteilen müssen, so Motsi, dass keine Spenden mehr aufgenommen werden könnten. Nach kurzer Zeit füllten die Sachspenden am Ende zwei LKWs, die nun auf dem Weg in die Ukraine sind. Gerührt von so viel Anteilnahme sagte Evgenij:

"Ich wollte ein großes Dank an unsere Community und unsere Gesellschaft aussprechen. Man kann nicht beschreiben, was für einen Zusammenhalt ich in den letzten Tagen erlebt habe. Es sind hunderte von Leuten zu uns gekommen, ich bin stolz, Kelkheimer zu sein."

Gleichzeitig machte er aber auch deutlich, dass keine Textilien und Hygieneartikel mehr gefragt seien, davon gäbe es nun genug, so Evgenij. Gebraucht würden nun Medikamente, Erste-Hilfe-Kästen, alles für die medizinische Versorgung. Ihr Ziel sei es außerdem, Ukrainern langfristig zu helfen. Und natürlich: Evgenijs Familie aus der Ukraine nach Deutschland zu holen.

Die Zuschauer waren von dem Auftritt Motsis und ihres Gatten in der Sendung sehr ergriffen und teilten ihre Bewunderung auf Twitter mit. So schrieb zum Beispiel ein User: "Respekt und Danke an Motsi Mabuse." Und ein anderer Zuschauer meinte: "Motsi Mabuse berichtet bei 'Stern TV' über ihre Ukraine-Odyssee. Sehr ergreifend!"

(swi)

Nach Laura Müllers Musik-Debüt: Medienexpertin bezeichnet Video zum "Fremdschämen"

Laura Müller hat ihren ersten eigenen Song "Superstar" veröffentlicht. Das Video feierte am 18. April auf Youtube seine Premiere. Zuvor gab es viele Spekulationen darum, was denn von ihr kommen werde. Verheißungsvoll schrieb sie auf Instagram: "Ich habe mich getraut und meinen ersten Clip gedreht." Sie zeigte sich mit zwei Männern, die oberkörperfrei waren. Laura selbst präsentierte sich in Unterwäsche samt Strapsen. Weiter meinte sie: "Ab dem 15. April gibt es die ersten Behind-the-Scenes-Fotos und Videos auf Onlyfans."

Zur Story