Unterhaltung
Prominente

"Schlag den Star": Pietro Lombardi macht im Live-TV obszöne Geste

Elton führt wie immer durch "Schlag den Star".
Elton führt wie immer durch "Schlag den Star".null / Screenshot prosieben
Prominente

"Schlag den Star"-Kandidat reagiert mit obszöner Geste auf Frage von Elton

04.09.2023, 12:11
Mehr «Unterhaltung»

"Gag-Granate gegen Goldkettchen" und "Gequatsche gegen Gesang" – so kündigt Moderator Elton das Duell von Comedian Chris Tall gegen den früheren DSDS-Gewinner und heutigen Juror Pietro Lombardi an.

Für Lombardi ist es nicht das erste Mal, dass er sich bei "Schlag den Star" misst. 2018 hat er schon in acht Runden gegen den Musiker Gil Ofarim verloren. Für dieses Mal prognostiziert Lombardi: "Entweder ich gewinne – oder ich verliere." Chris Tall fragte neckend. "Hat jemand schon mal zweimal verloren bei 'Schlag den Star'?"

Bei seinem ersten Auftritt sorgte Lombardi für Lacher, als er nicht wusste, dass Uhu nicht nur ein Markenname ist. Inzwischen hat er dazugelernt. Er sagte:

"Ich weiß, Uhu ist ein Tier und Kleber."

Wenn er an die Sendung damals zurückdenkt, findet er: "Das war nicht mein bester Tag."

Chris Tall hat Großes vor. Zuletzt hat er 20 Kilo durch Sport und Ernährungsumstellung abgenommen. Er ist von 116 Kilo runter auf 96. Sein innerer Schweinehund sei "unfassbar schwer zu schlagen" gewesen, da macht er sich um den Wettkampf mit Pietro keine Sorgen. Er ist motiviert und das merkt man sofort.

"Schlag den Star": Überraschungssieger beim Boxen

Als Pietro einmal einen Blick auf sich auf einem Studio-Monitor erhascht, schwärmt er: "Oh, mein Trizeps sieht nicht schlecht aus." Der Musiker wirkt durchtrainiert. Chris hat zwar abgenommen, wirkt aber unfitter. Einmal hat er für ein Instagram-Video geboxt und es dann sein lassen. "Viel zu anstrengend", findet er.

Beim ersten Spiel geht es darum, innerhalb von 90 Sekunden möglichst viele Boxschläge auf zwei Kontaktflächen auszuführen. Jeder Schlag muss, damit er registriert wird, mit mindestens 50 Kilo Kraft erfolgen. Schnell liegt Chris Tall 20, 30 Schläge vorn und hört auf zu boxen, behält aber seinen Kontrahenten im Blick, um, wenn der Abstand schmilzt, wieder einzusteigen.

Aber Pietro pausiert ebenfalls. Es wird nicht klar, ob er nicht mehr kann oder nur einfach keine Lust mehr hat. Noch nie hat ein Kandidat im ersten Spiel so wenig Einsatz gezeigt. Und dass ausgerechnet bei einem Box-Spiel: Pietro und seine Lebensgefährtin haben sich beim Box-Training kennengelernt.

Beim Gabelstapler-Spiel geht es darum, große Styroporbälle in eine Dreier-Reihe in ein Raster zu werfen. Einige Male ruckelt Pietro gefährlich mit der Stapelgabel am Spielfeld, sodass zum Teil auch Beleuchtungselemente aus der Befestigung rutschten. "Wenn Du das Ding kaputtmachst, hast Du das Spiel verloren", mahnt ihn Elton. "Denkst Du, ich mache das extra?", antwortet Pietro. "Entschuldigung, ich will nichts kaputt machen, aber mein Kopf, Alter, es ist echt hart!"

Achtung: Pietro Lombardi zerlegt beinahe die Bühnenbauten.
Achtung: Pietro Lombardi zerlegt beinahe die Bühnenbauten.bild screenshot prosieben

Pietro Lombardi reagiert mit obszöner Geste auf Elton-Frage

Als Pietro Lombardi immer deutlicher nicht nur in der Leistung, sondern auch in der Motivation nachlässt, hält er nach einer Werbepause eine Selbst-Motivationsrede: Dass er zu schnell die Geduld verliere, wenn es schlecht laufe, aber er wolle sich mehr bemühen. Elton fragt Pietro Lombardis Lebensgefährtin im Publikum, ob sie ihm ins Gewissen geredet habe: "Wir hatten gerade eine intensive Teambesprechung", bejaht Laura Maria lachend.

"Hast Du ihm gedroht?", fragt Elton weiter. Sie lacht. Pietro wirft lachend ein. "Wir haben heute babyfrei." Und Elton fragt ihn grinsend: "Glaubst Du, dass Du nach der Sendung noch …?“ Ohne groß zu überlegen, lässt sich Pietro zu einer obszönen Andeutung hinreißen: Er verschränkt die Hände hinter dem Hinterkopf und streckt sein Becken nach vorn. "Man könnte auch nur den hier machen."

Chris Tall als anstrengeder Kandidat

Chris Tall ist es gewohnt, selbst im Zentrum zu stehen, und so zieht er immer wieder alle Aufmerksamkeit auf sich, auch wenn es nicht passt. Bei "Blamieren oder kassieren" erklärt er die Regeln, immer wieder umarmt er Elton, "holt sich Liebe ab", wie er es nennt oder lobt Elton großmütig, weil "Schlag den Star" immer wieder neue, tolle Spiele habe. Als Elton ihn smalltalkmäßig beim Flieger-Spiel fragt, ob er gerne fliegt, antwortet er: "Niemals! Ich klebe mich lieber auf Straßen."

Elton macht Anspielung auf seine ProSieben-Zukunft

Nicht wirklich klar ist, wie es mit Moderator Elton bei ProSieben weitergeht. Denn bei RTL wird er ab Herbst das Schlag-den-Star-Spiel "Blamieren oder kassieren" als eigene Sendung präsentieren. "Die "Schlag den Star"-Variante "Schlag den Besten" folgt dann im ersten Halbjahr 2024. Beides aus der Feder von Stefan Raab und mit Elton.

Ab Herbst (auch) bei RTL: Moderator Elton.
Ab Herbst (auch) bei RTL: Moderator Elton.bild: Screenshot prosieben

Ob und wie es mit Elton bei ProSieben und mit "Schlag den Star" weitergeht, ist offiziell bisher nicht bekannt.

Eine Anspielung auf seinen neuen Arbeitgeber kann sich Elton nicht verkneifen. "Beim RTL dauert die Werbung länger", sagt er nach einem der vielen Werbeblocks. Comedian Chris Tall nimmt den Ball auf und fragt: "Wo?" Elton: "Beim RTL!" Chris: ",Ach, da wo du jetzt bist." Elton grinst: "Gerade bin ich hier."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Alle Spiele in der Übersicht

1 Boxen – In 90 Sekunden so viele Kontaktschläge wie möglich erboxen – 0:1 Chris Tall geht in Führung.

Pietro hat die stärkeren Armmuskeln, aber beim Boxen liegt er deutlich hinten.
Pietro hat die stärkeren Armmuskeln, aber beim Boxen liegt er deutlich hinten. bild: screenshot prosieben

2 Stapler Drei-Gewinnt – Drei-Gewinnt mit Gabelstapler - Chris baut seine Führung aus. 0:3

3 Wer ist das? – Pietro kennt den britischen Bayern-Neuzugang Harry Kane, Chris hingegen die Linken-Abgängerin Sahra Wagenknecht. Bei Apple-Chef Tim Cook findet Chris: "Sieht aus wie mein Opa." Weil Chris falsche Antworten gibt, gewinnt Pietro. 3:3

4 Wegbowlen – Mit einer Bowlingkugel in eine Toröffnung treffen, der Gegenspieler versucht sie von der Seite wegzubowlen. Chris täuscht an und Pietro fällt darauf rein. Chris gewinnt. 3:7

5 Balance-Rohr – Ein Querrohr durch eine Hindernisschablone führen, ohne auf einer der beiden Seiten anzustoßen. Pietro braucht mehr als 12 Minuten, Chris Tall nur gute vier. 3:12

Bei "Balance-Rohr" geht es darum, die Stange durch die Hindernisse zu dirigieren, ohne anzustoßen.
Bei "Balance-Rohr" geht es darum, die Stange durch die Hindernisse zu dirigieren, ohne anzustoßen.bild: screenshot prosieben

6 Fehlerduell – Abweichungen in zwei scheinbar identischen Sammlungen von jeweils 16 Piktogrammen finden: Chris Tall gewinnt 3:18

7 Flieger – Ein Spielzeug-Wurfflugzeug durch möglichst viele hintereinander hängende Rahmen werfen. Chris gewinnt. 3:25

8 Musik-Memory – Musikschnipselpärchen aufdecken. Von - Heintjes "Mama" über "Barbie Girl" bis Shaggys "Mr. Boombastic". Auch als Musiker kann Pietro Lombardi hier nicht punkten. 3:33

9 Glitch-Fußball - Auf einem nassen Luftkissenfeld Fußball spielen. Fußball-Fan Pietro gewinnt sein zweites Spiel. 12:33

10 Blamieren oder kassieren – Chris gewinnt. 12:43

11 Draisinen-Auto – Chris Tall legt die schnelleren Runden im Auto hin, das mit pumpenden Armbewegungen beschleunigt wird. Als Pietro Lombardi einmal schnell ist, fährt er gegen den Türrahmen. Chris steuert auf den ersten Matchball zu: 12:54

12 Schütten – Eine bestimmte Anzahl von Murmeln aus einem Glas in ein anderes schütten. Chris Tall beweist das bessere Fingerspitzengefühl und verwandelt seinen ersten Matchball. Endstand 12:66

Pietro Lombardi offenbart Wissenslücken bei "Schlag den Star"

Pietro Lombadi verwechselt die Modeschöpfer Philipp Plein und Wolfgang Joop – die beiden haben keinerlei Ähnlichkeit und liegen auch altersmäßig Jahrzehnte auseinander.

Als der Youtuber Fritz Meinecke auf einem Foto zu sehen ist, sagt Pietro: "Der sieht ein bisschen aus wie Fritz Meinecke, ist er aber nicht." War er aber doch. Ärgerlich, aber Chris Tall konnte diesen Denkanstoß nicht aufnehmen. Nach der Auflösung fällt Pietro erschüttert auf die Knie.

Aufgrund der Dominanz von Chris Tall (und dem Versagen von Pietro) war es eine der kürzesten Ausgaben von "Schlag den Star". Aber nicht die allerkürzeste. Im März 2020 schlug Dagi Bee Sängerin Blümchen ebenfalls in 12 Runden. Die Sendung ging damals bis 0.02 Uhr. Diesmal dauerte sie bis 0.24 Uhr.

Für den 30. September kündigt Elton die nächste Ausgabe an: "Einen Kampf München gegen Sachsen": Die Comedians Michael Mittermeier und Olaf Schubert treten gegeneinander an. (Ark)

"Wird so peinlich für mich": Was Ann-Kathrin Bendixen zu spät von "Let's Dance" erfuhr

Im vergangenen Jahr schlug sie sich für "7 vs. Wild" 14 Tage durch die Wildnis von Kanada. Nun wagt Ann-Kathrin Bendixen das "Let's Dance"-Abenteuer. Affe auf Bike, wie sie sich nennt, entschloss sich vor mehr als vier Jahren dazu, mit dem Motorrad um die Welt zu reisen. Jetzt legt sie für die Show in Köln einen Zwischenstopp ein.

Zur Story