Unterhaltung
Prominente

"GZSZ"-Neuzugang: In einer ProSieben-Show kam sie sehr weit

Pauline Afaja spielt "Flo Kästner"

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Pauline Afaja kehrt nach einem Gastauftritt bei "GZSZ" jetzt dauerhaft in die Serie zurück. RTL / Rolf Baumgartner
Prominente

Neuer Star für "GZSZ": Vor 14 Jahren kam sie in einer ProSieben-Show richtig weit

27.02.2024, 17:35
Mehr «Unterhaltung»

Bei "GZSZ" können sich Fans jetzt auf einen Neuzugang freuen. Wie RTL am Dienstag bekannt gab, wird eine bisherige Nebenrolle in den Hauptcast zurückkehren. Pauline Afaja hatte vor ein paar Monaten bereits einen kurzen Auftritt als Flora Kästner bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und übernimmt diese Rolle nun dauerhaft.

Doch nicht nur die "GZSZ"-Fans dürften sich an die 33-Jährige erinnern. Auch Zuschauer:innen einer ProSieben-Castingshow könnte sie bekannt vorkommen. Dort nahm sie bereits vor einigen Jahren teil und schaffte eine respektable Platzierung. Nun steht für sie mit "GZSZ" ein Soap-Abenteuer an und über ihre Rolle ist bereits einiges bekannt.

"GZSZ"-Neuzugang ist keine Unbekannte

Pauline hatte ihr "GZSZ"-Debüt bereits vor einigen Monaten. Denn Flo hatte eine kurze Affäre mit Jonas, durch seinen Unfall verloren sie sich aber aus den Augen. Nun ist sie zurück und die Frage, wie sich die Dinge zwischen den beiden entwickeln werden, steht natürlich im Raum.

Doch so manchem Fan dürfte Pauline nicht nur deshalb bekannt sein, weil sie schon einmal bei "GZSZ" zu sehen war. Sie trat bereits in einem Musikvideo von Peter Maffay auf und spielte in einigen Kurzfilmen mit. Ihren vor "GZSZ" größten Auftritt hatte sie allerdings bei der RTL-Konkurrenz.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

2010 war sie als Kandidatin bei "Germany's next Topmodel" mit dabei. Ihr Weg in die Sendung verlief allerdings nicht über die normalen Castings. Stattdessen wurde sie von Heidi Klum in einer Sendung von "Wetten, dass..?" entdeckt und von ihr persönlich in ihre Show eingeladen. Als Wildcard-Kandidatin schaffte es Pauline in die Top 10. Am Ende belegte sie in der Show den sechsten Platz.

Gegenüber RTL erklärte sie, dass sie seitdem weiterhin gemodelt habe, auch Jobs für große Marken habe sie an Land ziehen können. Im Musikvideo zu "Wenn der Himmel weint" von Peter Maffay spielte sie die Hauptrolle, die tatsächlich auch Verbindungen zu ihrer Serienfigur bei "GZSZ" hat. In dem Video war sie boxend in der berühmten "Ritze" auf der Reeperbahn zu sehen. Die Kneipe verfügt auch über einen Boxkeller. Eine Parallele zu ihrer zukünftigen "GZSZ"-Rolle.

Pauline Afaja spielt "Flo Kästner"

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Pauline Afaja freut sich auf ihre neue Rolle.null / RTL / Rolf Baumgartner

Diese Gemeinsamkeit hat sie mit ihrer Rolle

Denn Flora Kästner betreibt eine eigene Security-Firma, was bereits der Grund war, warum Jonas und sie sich schon einmal getroffen hatten. Pauline hat selbst regelmäßig geboxt, Gemeinsamkeiten mit ihrer neuen Rolle gibt es also durchaus.

"Zwar war ich keine ehemalige Profiboxerin wie sie, aber ich habe auch vor etwa fünf Jahren regelmäßig geboxt", erklärt sie im Interview mit RTL. Für ihr neues Soap-Engagement dürfte das nur von Vorteil sein.

Seit ihrer "GNTM"-Teilnahme stand sie auch schon für andere Projekte vor der Kamera. So war sie im Kinofilm "Kartoffelsalat" zu sehen. Bevor sie 2023 ihren Einstand bei "GZSZ" gab, arbeitete sie hauptsächlich als Model in der Werbung. Mit ihrer regelmäßigen Rolle in der Daily wagt sie sich also an ganz neue Aufgaben.

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story