Unterhaltung
Prominente

Nach "DSDS"-Sieg: Sänger entscheidet sich für zweites Standbein

Jan-Marten Block gewann die diesjährige Staffel von "DSDS".
Jan-Marten Block gewann die diesjährige Staffel von "DSDS".TVNOW/Stefan Gregorowius via Getty Images
Prominente

Nach "DSDS"-Sieg: Jan-Marten Block spricht von seinem zweiten Standbein

08.10.2021, 09:5408.10.2021, 09:54
Mehr «Unterhaltung»

Jan-Marten Block wurde im April diesen Jahres als Sieger der 18. Staffel von "DSDS" gekürt. Im Finale setzte er sich mit seiner Single "Never Not Try" gegen Starian McCoy, Karl Jeroboan und Kevin Jenewein durch. Jan-Marten konnte sein Glück kaum fassen und sagte danach: "Ich bin überwältigt, überfordert, überglücklich und traurig zugleich – weil es jeder von uns verdient hätte!"

Thomas Gottschalk, der als Gast-Juror für Dieter Bohlen einsprang, meinte bereits in der finalen Sendung: "Ihr wollt nicht den Beruf Superstar ergreifen, sondern zeigen, was ihr könnt." Die Herausforderung sei schließlich der Erfolg auf der Bühne, weil die Künstler immer wieder neu auftreten würden. Coronabedingt gab es auch dieses Jahr natürlich die eine oder andere Herausforderung, vor großem Publikum zu spielen. Generell ist es um die diesjährigen Kandidaten eher ruhiger geworden. Jan-Marten Block hielt sich mit seinem Song aus der Show vier Wochen auf Platz 17. Die Top-10 verfehlte er.

Ramon Roselly, der 2020 bei "DSDS" gewann, schaffte es hingegen mit seinem letzten Album "Lieblingsmomente" auf Platz zwei der Charts. Seine Single "Eine Nacht" hielt sich zwei Wochen auf Platz eins. 2020 erhielt er sogar die Goldene Henne in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres". Somit zählt er neben Pietro Lombardi, Beatrice Egli oder Alexander Klaws zu den erfolgreichsten Künstlern, die aus dem Format hervorgegangen sind. Der aktuelle Gewinner gab nun bekannt, dass er sich neben der Musik ein zweites Standbein aufbaut.

Diese Pläne hat Jan-Marten Block

In seiner Instagram-Story erklärte Jan-Marten seinen über 90.000 Followern jetzt folgendes: "Einige haben mich gefragt, warum ich denn jetzt eine Zusatzaufgabe zum Synchronsprecher mache. Ganz einfach: Ich hatte davor auch schon ein paar Aufträge, aber das war alles sehr amateurhaft und nicht mal ansatzweise semiprofessionell. Und ich würde gerne in die professionelle Schiene rein."

Der "DSDS"-Sieger erklärte, was es mit seiner Synchrontätigkeit auf sich hat.
Der "DSDS"-Sieger erklärte, was es mit seiner Synchrontätigkeit auf sich hat.instagram/ jan-marten block

Direkt im Anschluss stellte der Künstler allerdings klar: "Das soll nun nicht heißen, dass ich keine Musik mehr machen werde. Die Musik wird bei mir immer im Fokus sein, aber ich möchte gerne, dass der zweite Fokus synchronsprechen sein wird."

Ende Juli veröffentlichte Jan-Marten die Single "Break out". Diese konnte sich allerdings nicht wie sein Sieger-Song in den Charts positionieren. Seine Fans versorgt er allerdings neben eigener Musik auch mit vielen Coversongs auf seinem Instagram-Kanal. Gerade erst interpretierte er einen Song seines "DSDS"-Kollegen Pietro Lombardi. Dabei betonte er auch, wie wichtig ihm die Meinung seiner Fans sei. Diese werden ihm sicherlich auch ein Feedback für seine künftigen neuen Synchronrollen geben.

(iger)

Ein 200 Millionen Dollar teures Fantasy-Debakel läuft heute im TV
Trotz eines Weltstars in der Hauptrolle floppte dieser Blockbuster kolossal an den Kinokassen – und auch die Kritiken fielen vernichtend aus.

Ryan Reynolds gilt heute als einer der beliebtesten Hollywood-Stars – nicht zuletzt dank seiner kultigen Rolle als "Deadpool". Doch bevor der Schauspieler mit dem frechen Antihelden seinen internationalen Durchbruch feierte, wagte er bereits 2011 den Sprung ins Superhelden-Genre.

Zur Story