Unterhaltung
Prominente

Sophia Thomalla: RTL-Zuschauer wettern plötzlich gegen Moderatorin

Sophia Thomalla moderiert "Are You The One?" bei RTL.
Sophia Thomalla moderiert "Are You The One?" bei RTL.Bild: sophiathomalla/instagram
Prominente

Sophia Thomalla: RTL-Zuschauer wettern plötzlich gegen Moderatorin

29.07.2023, 10:05
Mehr «Unterhaltung»

Auf dem Instagram-Kanal von Sophia Thomalla war es in den letzten Wochen relativ ruhig. Die Moderatorin nutzte ihr Social-Media-Profil vereinzelt aber, um ihre Unterstützung für ihren Ex Till Lindemann auszudrücken. Gegen den Rammstein-Frontmann werden von mehreren Frauen Vorwürfe erhoben, seit Wochen bestimmt das Thema die Schlagzeilen.

Ab Mitte August geht das Dating-Format "Are You the One?", bei RTL+ weiter, das von Thomalla moderiert wird. Vorab gibt es nun heftige Kritik – teils wird die Absetzung der 33-Jährigen gefordert.

RTL+: Sophia-Thomalla-Show geht weiter

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal zu "Are You the One?" wurde kürzlich groß die neue Staffel angekündigt. "Eine darf in der neuen Staffel natürlich nicht fehlen: Sophia Thomalla!", heißt es in dem Post. Der Startschuss fällt am 17. August dieses Jahres bei RTL+.

In den Kommentaren jedoch hagelt es Kritik gegen die Moderatorin, die im Juli auch ein Rammstein-Konzert in Berlin besuchte. Ihr Verhältnis zu ihrem Ex-Freund Till Lindemann ist nach wie vor sehr gut, im Zuge der Anschuldigungen steht sie klar auf seiner Seite.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Deutliche Kritik an Sophia Thomalla

Eben das ist für Teile des RTL-Publikums jetzt ein großes Problem. Eine Userin schreibt unter dem Beitrag: "Ihr Rammstein-Support weiterhin geht gar nicht." Die Person hofft, dass RTL bei der nächsten "Are You the One?"-Staffel auf eine neue Moderatorin setzt.

Eine andere Nutzerin meint sogar an RTL adressiert: "Ich würde mich schämen." Die Feststellung "Genau der Grund, nicht zu schauen" findet sich ebenfalls unter den Reaktionen. Dass Thomalla weiter die Show moderiere, sei "ekelhaft". Einige Male fällt zudem der Misogynie-Vorwurf gegen das Model.

Daneben gibt es aber auch Fans, die sich bei Instagram klar für Thomalla aussprechen und sie (weiterhin) für die beste Besetzung halten. Eine Userin schwärmt: "Die einzig wahre Moderatorin, am besten für alle Trash-Formate." Tatsächlich kam Thomallas direkte Art bei "Are you the One?" bislang generell sehr gut an.

Ob die Sendung bei RTL+ mit der neuen Staffel Zuschauer:innen verliert, bleibt also erst einmal abzuwarten. Bei Social Media freuen sich jedenfalls einige darüber, dass es demnächst weitergeht.

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story