Mit dem Tod von Queen Elizabeth II., die am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorben ist, ändert sich auch die britische Thronfolge. Der regierende Monarch des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland ist nun Queen Elizabeths ältester Sohn König Charles III.. Prinz William steht an erster Stelle der Thronfolge, auf ihn folgt sein Sohn Prinz George.
Außerdem haben William und seine Frau, Herzogin Kate, auch neue Titel. Sie sind ab sofort nicht nur Herzog und Herzogin von Cambridge, sondern auch von Cornwall. Darüber hinaus gibt Charles seinen bisherigen Titel Prince of Wales an seinen Sohn Prinz William ab. Kate wird damit zur Princess of Wales und tritt mit diesem Titel in die Fußstapfen der verstorbenen Prinzessin Diana.
Durch die Hochzeit am 29. Juli 1981 in der Londoner St Paul's Cathedral mit dem damaligen Prinz Charles erhielt Diana den Titel Princess of Wales. Princess ist jedoch nicht mit dem deutschen Wort Prinzessin zu übersetzen. Hier ist die Übersetzung Fürstin zutreffend, da der britische Thronfolger als Prince of Wales betitelt wird.
Nach der Trennung von Charles durfte Diana den Titel Princess of Wales weiterführen, ihr wurde jedoch das Prädikat Her Royal Highness (zu Deutsch: Ihre königliche Hoheit) aberkannt. Im Falle einer erneuten Heirat hätte sie den Anspruch auf den Titel Princess of Wales dauerhaft verloren. Am 28. August 1996 wurde die Ehe von Charles und Diana geschieden.
Weiterlesen: Irres Gerücht um Meghan Markle
Am 9. April 2005 heiratete Charles seine zweite Frau Camilla Parker Bowles in der Windsor Parish Church of St John Baptist. Camilla verzichtete auf die Bezeichnung Princess of Wales, obwohl sie als Ehefrau des Thronfolgers Anspruch auf den Titel gehabt hätte. Seit ihrer Hochzeit trug sie den Titel Duchess of Cornwall. Nach dem Tod der Queen wurde dieser abgelöst von Queen Consort.
Wenn William von seinem Vater nach dessen Krönungszeremonie den Titel Prince of Wales erhält, wird nun erst Kate die neue Princess of Wales sein.
Ob die Herzogin dieser neuen Herausforderung gewachsen ist? Adels-Experte Jürgen Worlitz sagte anlässlich des 25. Todestages von Prinzessin Diana Ende August im Gespräch mit watson über Kate und deren Schwägerin Herzogin Meghan:
Darüber hinaus meinte er, dass es auch kein Zufall sei, wenn Kate beispielsweise in einem gepunkteten Kleid auftritt, das an einen Look von Diana erinnert: "Das sind alles Dinge, die an Diana anknüpfen sollen."
(swi)