"Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" ist für RTL ein voller Erfolg. Angeblich hat das neue Format dem Streaming-Dienst RTL+ in den vergangenen Wochen viel Zulauf beschert, andererseits hieß es zuletzt, dass die Abrufzahlen der Sendung schon eingebrochen sind.
Ein großes Diskussionsthema ist auf jeden Fall die Spielleitung der Show – da Stefan Raab selbst bei "DGHNDM" in den Spielen ran muss, braucht er jemanden, der durch das Format führt. In den ersten Folgen übernahm Elton den Job, dann wurde er von Jan Köppen abgelöst.
Nun deutet sich ein weiterer Wechsel an. Den entsprechenden Hinweis gibt Stefan Raab persönlich in einem Instagram-Video.
Am 11. Oktober lud der Entertainer einen Clip hoch, der offensichtlich im "DGHNDM"-Studio entstand. An seiner Seite: Sophia Thomalla. Das verwirrt zunächst, denn in der Show ist die 35-Jährige bislang nicht aufgetaucht. Anscheinend wurde das Video extra für Social Media abgedreht.
Das Thema: Stefan Raabs großes Ziel, seinem TV-Kollegen Kai Pflaume eine Million Follower:innen bei Instagram zu bescheren. "Sophia, wir pushen Kai Pflaume auf eine Million Follower. Wir sind schon fast da. Er braucht die eine Million so dringend", erklärt der Showmaster.
Im Anschluss fragt er Thomalla, ob sie denn auch schon eine Million Follower:innen habe. Ihre knappe Antwort: "Klar, wer nicht?" – ein Seitenhieb gegen Kai Pflaume, der es aktuell übrigens auf 970.000 Fans bei Instagram bringt.
"Macht alle mit, greift zu eurem Handy, folgt Kai Pflaume", fordert Stefan Raab seine Community noch einmal auf. Dass er selbst Kai Pflaume noch nicht folgt, hat einen bestimmten Grund: Er möchte die magische Eine-Million-Marke knacken. "Ich schwöre, ich werde der millionste Follower von Kai Pflaume", kündigt er an.
Elton führte durch die ersten drei Ausgaben von "DGHNDM". Dass auch Jan Köppen drei Folgen moderieren wird, ist deshalb aber keineswegs sicher. In dieser Woche stellten jedenfalls mehrere Zuschauer:innen fest, dass sie lieber Elton in der Sendung sehen. "Nichts gegen Köppen, aber ich fände es cooler, wenn es nur bei Elton bleibt", war beispielsweise bei X zu lesen.
Möglicherweise setzt RTL aber auch nochmal auf einen neuen Namen – eben auf Sophia Thomalla, die als Moderatorin auch bereits einiges an Erfahrung mitbringt und nie um einen frechen Spruch verlegen ist.
Die Auflösung gibt es am kommenden Mittwoch um 20.10 Uhr auf RTL+. Ob der Sender das Format auch noch ins lineare Programm nimmt, ist unklar.