Unterhaltung
Prominente

Florian Silbereisen veräppelt: Joko verrät, wie er "Traumschiff"-Rolle erhielt

Moderator Joko Winterscheidt bei der Deutsche Fernsehpreis 2022 - Die TV-Highlights des Jahres in den MMC-Studios in Ossendorf. Köln, 14.09.2022 NRW Deutschland *** Presenter Joko Winterscheidt at the ...
Joko Winterscheidt spielte zweimal im "Traumschiff" mit. Bild: imago images / panama pictures
Prominente

Joko Winterscheidt erhielt "Traumschiff"-Rolle nach Silbereisen-Scherz

17.03.2024, 10:59
Mehr «Unterhaltung»

Joko Winterscheidt ist im Fernsehen vor allem als Moderator oder Opfer seiner eigenen Shows zu sehen. Mit "Wer stiehlt mir die Show?" erfand er eines der besten neuen Formate der letzten Jahre. Winterscheidt und sein jahrelanger Wegbegleiter Klaas Heufer-Umlauf tun für ProSieben aber weiterhin das, was sie jahrelang taten: In Shows wie "Joko und Klaas gegen ProSieben" geben sie sich für unterhaltsamen Blödsinn her.

Beide Moderatoren sind zudem hin und wieder schauspielerisch unterwegs. Klaas Heufer-Umlauf ("Check Check") hat hier etwas größere Ambitionen als sein Kumpel Joko Winterscheidt. Der aber trat auf einer der größten TV-Bühnen auf, die Deutschland zu bieten hat: dem "Traumschiff".

Winterscheidt veräppelte Silbereisen für "Traumschiff"-Rolle

Schlager-Star Florian Silbereisen spielt seit 2019 den Kapitän des "Traumschiff"-Kreuzfahrtschiffs. Bei einer ARD-Show zum 20-jährigen Bühnenjubiläum Silbereisens war auch Joko Winterscheidt zu Gast – und verriet, wie er an seine "Traumschiff"-Rolle gekommen ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Florian Silbereisens Karriere als "Traumschiff"-Kapitän Max Parger begann mit Folge 85, "Antigua", die am zweiten Weihnachtsfeiertag 2019 lief. In derselben Episode trat auch eine Figur namens Moritz Parger auf – der Bruder des Kapitäns Max. Gespielt wurde sie von Joko Winterscheidt.

So sah das Duo "Winterscheidt/Silbereisen" im "Traumschiff" aus.
So sah das Duo "Winterscheidt/Silbereisen" im "Traumschiff" aus.Bild: ZDF / Dirk Bartling

In Silbereisens Jubiläumsshow "Die große Schlagerüberraschung" erzählte Winterscheidt die Geschichte, wie er an die Rolle gekommen ist. An Silbereisen gewandt sagte er:

"Ich hatte gelesen, dass Du Kapitän beim 'Traumschiff' wirst. Dann wollte ich einen Gag machen und habe ihm geschrieben: 'Du dumme Sau, hast mir die Rolle weggenommen. Ich war auch im Casting.'"

Natürlich hat Winterscheidt nicht für die Rolle des Kapitäns vorgesprochen, das klingt eher nach einem Sketch, wie er in der inzwischen eingestellten Joko-und-Klaas-Show "Circus Halligalli" funktioniert hätte.

Aber das war unerheblich für den Ausgang der Geschichte, denn, so Winterscheidt: "Danach hat sich Flo ins Zeug gelegt, dass ich beim 'Traumschiff' mitmachen kann." Diese Anekdote hatte Winterscheidt übrigens bereits einen Tag vor der Schlager-Show in seinem Podcast "Sunset Club" ausgeplaudert.

Joko Winterscheidt will nicht mehr zum "Traumschiff" zurückkehren

Winterscheidts "Traumschiff"-Rolle war jedenfalls eher ein Unfall. Und heute würde er den Job wohl auch nicht mehr annehmen. Es reichten nur zwei Auftritten von Moritz Parger und das hat einen Grund. 2020 erklärte der Moderator, dass er nicht mehr mit Dingen in Verbindung gebracht werden will, die zu viel CO2 ausstoßen. Auf einem Kreuzfahrtschiff sei er deshalb falsch.

Schon sein zweiter Auftritt wurde daher ausschließlich an Land gedreht. "Es war eine mega Erfahrung, es war eine super Zeit", sagte Winterscheidt über seine Rolle. Eine Rückkehr von Moritz Parger ist derzeit dennoch nicht im Gespräch.

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story