Unterhaltung
TV

Joko Winterscheidt wollte nie wieder aufs "Traumschiff" – warum er doch mitspielte

Kann Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.) seinem Bruder Moritz (Joko Winterscheidt, l.) aus der Patsche helfen?
Joko Winterscheidt und Florian Silbereisen treffen beim "Traumschiff" wieder aufeinander.Bild: ZDF / Dirk Bartling
TV

Joko wollte nie wieder aufs "Traumschiff" – warum er nun doch mitmachte

27.12.2020, 14:14
Mehr «Unterhaltung»

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das "Traumschiff" wieder in See gestochen. Die Folge wurde noch kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gedreht und hatte neben Florian Silbereisen, der wie gewohnt Kapitän Max Parger spielt, einen doch überraschenden Star-Gast: Joko Winterscheidt. Der Entertainer spielte erneut Moritz Parger, den Bruder des Kapitäns. Warum das erneute Engagement so überraschend ist? Weil Joko vor einigen Monaten eine Rückkehr auf das "Traumschiff" komplett ausgeschlossen hat.

Im Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm" mit Kumpel Paul Ripke stellte Joko klar: Eine Rückkehr als Moritz Parger käme für ihn in Verbindung mit einer Fahrt auf dem Schiff nicht infrage. Das liegt daran, dass Joko sich nicht in Verbindung mit Dingen bringen will, die zu viel CO2 ausstoßen. Deshalb sei er "auf einem Kreuzfahrtschiff falsch".

Joko schwärmte von Dreh mit Florian Silbereisen

Er bemerkte allerdings schon damals, Florian Silbereisen erklärt zu haben, dass er durchaus bereit sei, als sein Bruder in einer Story wieder aufzutauchen, wenn das Treffen an Land stattfinden würde. "Da habe ich voll Bock drauf. Aber nochmal aufs Schiff würde ich nicht gehen", so Joko damals.

Denn die Erfahrung an sich hat Joko in guter Erinnerung. "Es war eine mega Erfahrung, es war eine super Zeit", schwärmte er im Podcast.

HANDOUT - 18.12.2019, ---: Der neue Kapit
Florian Silbereisen spielt Kapitän Max Parger.Bild: dpa / Dirk Bartling

Joko Winterscheidt zurück auf dem "Traumschiff"

Nun aber die Kehrtwende. Joko war am 26. Dezember im ZDF doch wieder als Moritz Parger zu sehen. Ob die "Traumschiff"-Macher sich also doch auf Jokos Bedingung, den Dreh nur an Land stattfinden zu lassen, eingelassen haben? Dazu wollte sich Jokos Management vor der Ausstrahlung noch nicht äußern. "Wir möchten den Zuschauern allerdings nicht die Spannung nehmen und vorab spoilern", hatte es auf Anfrage von watson lediglich geheißen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag folgte dann die Auflösung: Joko war erneut im "Traumschiff" zu sehen, aber tatsächlich nicht AUF dem Traumschiff. Das Treffen zwischen Moritz und Max Parger fand auf dem Land statt. Heißt also: Joko ist seinen Prinzipien treu geblieben.

(jei)

Nach Konzertabbruch: Beatrice Egli meldet sich mit Gesundheitsupdate
Beatrice Egli gilt als Vollprofi, steht seit Jahren auf der Bühne. Im Laufe ihrer Karriere schaffte sie es auf Platz eins der Charts. Zuletzt wurde ihr ein Auftritt allerdings zum Verhängnis. Nach einem Konzertabbruch klärt sie nun über ihren Gesundheitszustand auf.

Die Schweizerin Beatrice Egli hatte am 2. Juli die besondere Ehre, vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM der Frauen die Nationalhymne ihrer Heimat zu singen. Vor über 30.000 Menschen im St. Jakob-Park in Basel stand sie und hatte ihren ganz großen Auftritt vor der Partie zwischen der Schweiz und Norwegen.

Zur Story