Unterhaltung
Prominente

Schwangere Janina Uhse: Sollte man Kinder in diese Welt setzen? Klare Antwort

BERLIN, GERMANY - JULY 05: Janina Uhse attends the Guido Maria Kretschmer Fashion Show Autumn/Winter 2017 presented by OTTO at Tempodrom on July 5, 2017 in Berlin, Germany. (Photo by Franziska Krug/Ge ...
Schauspielerin Janina Uhse ist angesichts ihrer Schwangerschaft nachdenklich geworden. Bild: German Select / Franziska Krug
Prominente

"Sollte man in diese Welt ein Kind setzen?" Schwangere Janina Uhse findet klare Antwort

08.03.2022, 16:09
Mehr «Unterhaltung»

Die frühere "GZSZ"-Darstellerin Janina Uhse hatte am Samstagabend für ihre Fans auf Instagram eine Überraschung parat: Die 32-Jährige ist schwanger. Das verkündete sie mit einem Foto, auf dem man ihren Babybauch gut sehen kann.

Doch die Schwangerschaft brachte die Schauspielerin auch zum Nachdenken. Der Krieg in der Ukraine überschattet ihre Glücksgefühle. Das verraten die nachdenklichen Zeilen, mit denen Uhse das Foto kommentierte.

"Dieses Bild ist vor zwei Wochen entstanden – in einer alten Welt", schreibt sie. "Ich konnte mir vorstellen, haufenweise Kinder zu bekommen, Länder nach Covid frei zu bereisen und in einer Welt zu leben, die in Freundschaft immer enger zusammenrückt. Ich war zu naiv."

Dass Europa in einen Krieg gezogen werde und vor einer "gewaltigen Flüchtlingskrise" und einem "humanitären Supergau" stehe, sei für sie zuvor unvorstellbar gewesen. Sie habe sich darum gefragt, ob man in diese Welt überhaupt noch ein Kind setzten sollte.

Inzwischen habe sie aber eine Antwort gefunden, so Uhse. "Sie lautet JA. In einer Zeit, in der es scheinbar mehr Dunkelheit als Licht gibt, braucht es Hoffnung – auch die kleine, persönliche." Die Welt werde und müsse sich weiterdrehen und könne nur so eine Chance auf Heilung haben.

Die Schauspielerin und Influencerin berichtet, sie habe Freitagabend am Bahnhof Helfer gesehen, die "Menschen einen Schlafplatz anbieten und den ankommenden Flüchtlingen ein Stück Hoffnung geben". "Wenn ich so etwas sehe, glaube ich, dass Heilung möglich ist – für uns heute und die kommenden Generationen", schreibt Uhse an ihre Fans.

Die gebürtige Husumerin wurde durch ihre Rolle als Jasmin Nowak in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt, für die sie von 2008 bis 2017 vor der Kamera stand. Danach startete sie ihr Projekt "Janina and Food", bei dem sie wöchentliche neue Rezepte über Social Media veröffentlicht. 2019 erschien ihr erstes Kochbuch.

(nik)

Coachella-Panne: Grimes mit langem Statement nach Bühnen-Ausraster

Jedes Jahr findet in Kalifornien das Coachella-Festival statt. Die Musikveranstaltung läuft über zwei Wochenenden verteilt im Coachella Valley in der Colorado-Wüste und ist bekannt für ihre besondere Hippie-Atmosphäre – und ihre deftigen Preise. 500 US-Dollar aufwärts kosten die Tickets für das exklusive Event. Dafür kriegen die Gäste hochwertige Musik-Acts und natürlich eine einzigartige Location.

Zur Story