Unterhaltung
Prominente

Til Schweiger: Studio-Chef klärt über Vorwürfe gegen "Manta Manta"-Star auf

Til Schweiger bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im Studio Lokstedt. Hamburg, 07.10.2016 Foto:xH.xHartmannx/xFuturexImage
Til Schweiger steht aktuell für sein Verhalten am Set zum neuen "Manta Manta"-Film in der Kritik.Bild: imago images/Future Image
Prominente

Til Schweiger: Studio-Chef klärt über Vorwürfe gegen "Manta Manta"-Star auf

06.05.2023, 10:20
Mehr «Unterhaltung»

Mit "Manta Manta – Zwoter Teil" ist Til Schweiger zwar ein weiterer Kino-Erfolg gelungen, rund um die Produktion gab es zuletzt jedoch Negativ-Schlagzeilen. Beim "Spiegel" berichteten mehrere Mitarbeitende von Schikane und sogar Gewalt am Filmset.

Schweigers Anwältin teilte mit, ein Teil der Sachverhalte sei ihrem Mandanten "nicht bekannt". Ein anderer Vorwurf unterstelle "angebliche Sachverhalte, die es nicht gegeben hat". Seit Jahren "kursierende Gerüchte" würden "zu Unrecht als tatsächlich" dargestellt. Nun meldet sich Martin Moszkowicz zu Wort, Chef der Produktionsfirma Constantin, zu Wort.

Moszkowicz bestätigt Schweiger-Vorfall

Die Firma Constantin hat mit Schweiger den neuen "Manta Manta"-Film realisiert. Im Interview mit der "FAZ" bestätigt Moszkowicz, dass es zu einer Tätlichkeit im Rahmen der Drehs kam – mit Til Schweiger im Mittelpunkt des Geschehens. Er erklärt:

"Vor den Dreharbeiten am 21. Juli 2022 ist Til Schweiger – augenscheinlich stark alkoholisiert – von einem Mitarbeiter der Con­stan­tin Film daran gehindert worden, mit der Arbeit am Drehort zu beginnen."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In der anschließenden Auseinandersetzung sei es zu einer "Tätlichkeit" gekommen, die Dreharbeiten wurden an dem Tag abgebrochen. Der Constantin-Chef ergänzt: "Unabhängig von seinem Zustand hatte Til Schweiger sich in der Nacht auch eine Verletzung im Gesicht zugezogen."

Angesprochen wird Moszkowicz daneben auf eine Lichtassistentin, die durch ein Dach eingebrochen ist und sich schwer verletzt hat. "Warum diese Mitarbeiterin auf das Dach geschickt wurde oder gegangen ist, das können wir noch nicht genau sagen. Das wird von der Berufsgenossenschaft untersucht", gibt der 65-Jährige an. Weiter versichert er: "Jeder unserer Drehorte wird von einem unabhängigen Mitarbeiter für Arbeitssicherheit inspiziert. Es gibt Sicherheitsunterweisungen für die Crew. Auf der Dispo für den Tag stand, dass dieses Dach nicht betreten werden darf."

Abmahnung für Til Schweiger

Das weitere, standardmäßige Prozedere bei Schweiger schildert Moszkowicz wie folgt: "Im Falle von Tätlichkeit am Drehort erfolgt bei uns ausnahmslos – so auch hier – eine Abmahnung mit Androhung von Kündigung und Schadenersatz im Wiederholungsfall." An den restlichen Drehtagen habe es dann keine weiteren Vorfälle gegeben.

Til Schweiger selbst schweigt weiterhin zu den Anschuldigungen. Nach dem "Spiegel"-Artikel äußerte sich bei Social Media jedoch unter anderem die Schauspielerin Nora Tschirner.

HANDOUT - 02.08.2022, ---: Til Schweiger als Bertie in einer Szene des Films "Manta Manta - Zwoter Teil" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 30.03.2023 in die deutschen Kinos. (zu dpa- ...
"Manta Manta 2" ist ein kommerzieller Erfolg.Bild: Constantin Film Verleih / Bernd Spauke

Es sei ein "offenes Geheimnis, dass diese Zustände herrschen", sagte sie allgemein im Hinblick auf die deutsche Filmindustrie. Sie habe "keinen Bock mehr drauf". Schweigers Namen erwähnte sie bei der Gelegenheit nicht. Sie arbeitete mit ihm bei "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" zusammen. Zuspruch erhielt Tschirner unter anderem von Ruth Moschner

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story