Unterhaltung
Prominente

Israel-Krieg: Netflix-Star geht nach Hamas-Angriff an die Front

Lior Raz ist unter anderem in der Netflix-Serie "Hit & Run" zu sehen.
Lior Raz ist unter anderem in der Netflix-Serie "Hit & Run" zu sehen.bild: JOJO WHILDEN/NETFLIX
Prominente

Nach Hamas-Angriff: Israelischer Netflix-Star Lior Raz geht an die Front

10.10.2023, 17:42
Mehr «Unterhaltung»

Nach dem grausamen Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel am vergangenen Samstag beschäftigt das Thema Millionen Menschen. Mittlerweile hat Israel einen Gegenangriff gestartet. Mehrere Promis haben sich bei Social Media zu den Ereignissen geäußert, ein berühmter Schauspieler geht jedoch noch einen großen Schritt weiter.

Lior Raz ist unter anderem bekannt aus den Netflix-Produktionen "Hit & Run" und "Fauda". Die letztgenannte Serie beschäftigt sich in vier Staffeln mit dem Nahost-Konflikt, der seit vielen Jahren tobt und immer wieder eskaliert. Der israelische Schauspieler ist jetzt an die Front gereist, um die Einsatzkräfte seines Landes zu unterstützen.

Israel: Star aus "Fauda" hilft an der Front

Wie Lior Riaz selbst bestätigt, hat er sich seinen "Waffenbrüdern" an der israelischen Front angeschlossen. Der 51-Jährige half bei der Rettung notleidender Familien in der bombardierten und nunmehr isolierten Stadt Sderot. Dies geht aus Posts bei X (ehemals Twitter) und Instagram hervor.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Damit schloss er sich einer Gruppe Freiwilliger an, die "unermüdlich im Einsatz waren, um die Bevölkerung im Süden Israels zu unterstützen". Weiter offenbart er:

"Wir wurden in die bombardierte Stadt Sderot geschickt, um zwei Familien herauszuholen."

In einem angefügten Clip ist zu sehen, wie der Darsteller im Zuge der Rettungsaktion neben einer anderen Person in Deckung geht, als gerade Raketen der Hamas über das Gebiet fliegen. Die Angst steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Nach dem Abschluss der Schule und vor dem Beginn seiner Schauspiel-Karriere hatte Lior Raz seinen Militärdienst absolviert. Er wurde Teil der Spezialeinheit Jechidat Duvdevan der israelischen Streitkräfte, die gegen Terroristen im Westjordanland vorging. Im Anschluss arbeitete er als Bodyguard von Arnold Schwarzenegger.

Lior Raz bezieht klar Stellung

Die israelischen Einsatzkräfte nicht zu unterstützen, war in der jetzigen Situation für den Star offenbar keine Option. "Ich bin meiner Herkunft und dem Judentum sehr verbunden. In Israel ist das überhaupt keine Frage", erklärte er bereits 2018 in einem Interview mit dem "Jewish Journal".

Bei Instagram zeigen sich zahlreiche Fans beeindruckt vom Einsatz des Stars an der Front. "Genau wie in deiner Serie", schreibt beispielsweise eine Followerin. Viele andere bekunden bei der Gelegenheit ihre Solidarität mit Israel. Mitunter wird Lior Riaz für die Aktion sogar als "Held" bezeichnet.

Der Schauspieler übernimmt in "Fauda" nicht nur die Hauptrolle, sondern ist auch Co-Schöpfer der Serie. Der arabische Begriff "Fauda" bedeutet so viel wie Chaos – leicht kann die Vermutung aufkommen, dass die Produktion den jetzigen Krieg vorhergesagt hat.

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story