Unterhaltung
Prominente

Nach Lindemann-Entscheidung: Youtuberin Kayla Shyx spricht Klartext

1LIVE Krone Verleihung in Bochum Kayla Shyx Kaya Loska auf dem roten Teppich bei der Verleihung der 1LIVE Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum. *** 1LIVE Krone Awards in Bochum Kayla Shyx Kaya Losk ...
Kayla Shyx hatte über ihre Erfahrungen auf einem Rammstein-Konzert berichtet.Bild: www.imago-images.de / imago images
Prominente

Fall Lindemann: Gericht entscheidet gegen Kayla Shyx – nun reagiert die Youtuberin

03.08.2023, 07:14
Mehr «Unterhaltung»

Shelby Lynn war die erste Frau, die vor einigen Monaten schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann, den Frontmann der Band Rammstein, erhoben hatten. Es folgten weitere Frauen. Auch Youtuberin Kayla Shyx meldete sich vor rund zwei Monaten mit einem ganz eigenen Erfahrungsbericht zu Wort. Das Video mit dem Titel "Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert" sorgte für jede Menge Aufmerksamkeit und wurde nun sogar für einen Preis nominiert. Doch das Video brachte Kayla auch Ärger ein, denn Till Lindemann schaltete Anwälte ein. Nun meldete sie sich mit einem Update zu Wort.

Die Anwälte von Till Lindemann waren gegen verschiedene Berichte über die Vorwürfe vorgegangen, genau so gegen Kaylas Video. Jetzt teilt die Youtuberin auf Instagram enttäuscht mit: "Das Landgericht Hamburg hat nun in allen Aussagen, die angegriffen wurden, gegen mich entschieden, was im Sinne des Äußerungsrechts für mich sehr überraschend und enttäuschend ist", teilt sie in einem Video mit.

Kayla Shyx wettert gegen Till Lindemann

Sie zeigt sich auch nach wie vor enttäuscht darüber, dass Till Lindemann entgegen der Behauptung der Band, nicht gegen die Frauen vorgehen zu wollen, die "von ihren Erfahrungen berichten", doch rechtliche Schritte eingeleitet hat. "Das mit dem Recht auf die eigene Sicht der Dinge sieht Till Lindemann wohl ein bisschen anders", lässt Kayla ihre Follower:innen nun frustriert wissen. Die Äußerungen aus dem Youtube-Video wurden Kayla vom Gericht nun verboten. Es ginge dabei um gerade mal rund 40 Sekunden aus einem insgesamt 35-minütigen Video, wie Kayla in Relation setzt. "Der Rest steht", gibt sie sich zuversichtlich.

Für sie bedeutet das nun, die verbotenen Passagen aus dem Video zu schneiden. Sie darf diese nie wieder wiederholen und muss außerdem die Kosten des Verfahrens tragen.

Kayla Shyx überrascht über Hass, der ihr entgegengebracht wird

Als sie das Video hochgeladen habe, habe sie gewusst, dass es heikel werde. "Aber meine einzige Intention war, junge Mädchen zu schützen, weil ich als 21-Jährige zu gut weiß, wie schnell man sich als Mädchen unter Druck gesetzt fühlt, wie schwer es manchmal ist, nein zu sagen und für sich einzustehen", erklärt sie. Dass sie infolgedessen "immensen Hass, undenkbare Drohungen und maßlose Übergriffigkeit von erwachsenen Menschen erfahre", sei für sie in dem Ausmaß nicht denkbar gewesen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sie stellt auch klar, dass sie sich mit der "ganzen Aufmerksamkeit diesbezüglich" nicht wohlfühle. "Aber ich weiß in meinem Herzen, dass es sehr wichtig war und hoffentlich langfristig etwas ins Positive verändern wird. Auch wenn es sich grade nur negativ anfühlt", sagt sie.

In Bezug auf die Entscheidungen der Gerichte zeigt sie sich enttäuscht und spricht von einem "Schlag ins Gesicht". Dies, genauso wie der Hass, dem sie ausgesetzt sei, zeige wieder, "wie schwer es für eine Frau gemacht wird, sich gegen einen Mann in einer Machtposition auszusprechen". Man solle sich davon jedoch nicht entmutigen lassen, macht sie deutlich.

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story