Unterhaltung
Prominente

DFB in der Krise: Comedian Felix Lobrecht geht auf Hansi Flick los

Felix Lobrecht bei der 73. Verleihung des Deutschen Filmpreises 2023 im Theater am Potsdamer Platz. Berlin, 12.05.2023 *** Felix Lobrecht at the 73 German Film Award 2023 ceremony at the Theater am Po ...
Comedian Felix Lobrecht macht Nationaltrainer Hansi Flick eine klare Ansage.Bild: imago images/Future Image
Prominente

DFB in der Krise: Felix Lobrecht geht auf Hansi Flick los

04.08.2023, 18:4405.08.2023, 08:44
Mehr «Unterhaltung»

Der Zustand des deutschen Profi-Fußballs ist aktuell eines der großen Gesprächsthemen. Nicht nur die Nationalmannschaft der Männer hat sich bei den vergangenen großen Turnieren regelmäßig durch frühes Ausscheiden blamiert, auch das Frauen-Team ist jetzt bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland erstmals in der Gruppenphase ausgeschieden.

Viele Expert:innen fordern nicht nur eine Imagereform, sondern auch harte Personalentscheidungen. Nach den jüngsten Testspielpleiten der DFB-Männer wurden Rufe nach der Entlassung von Trainer Hansi Flick laut. Auch Martina Voss-Tecklenburg, die Trainerin des Frauenteams, steht seit dem blamablen WM-Aus heftig in der Kritik.

In die Debatte um die deutschen Mannschaften hat sich jetzt auch Comedian Felix Lobrecht eingeschaltet – und dabei eine klare Meinung offenbart.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Ich spreche das aus, was wir alle denken: Mit der One-Love-Binde wären wir weitergekommen", sagt Felix Lobrecht in seiner Instagram-Story wohl nicht ganz ernst gemeint. Der auch für seinen Podcast "Gemischtes Hack" bekannte Comedian spielt damit auf die Regenbogen-Armbinde an, deren Tragen die Fifa sowohl bei der Männer-WM in Katar als auch jetzt beim Frauen-Turnier in Australien verboten hat.

Doch Felix Lobrecht lehnt sich noch weiter aus dem Fenster: Er schlägt sich selbst als Bundestrainer vor, sowohl für die Frauen, als auch die Männer sowie die U21-Teams. "Die haben meines Wissens alle ohne die One-Love-Binde gespielt und sowas würde es unter meiner Herrschaft nicht geben. Da kriegt jeder eine One-Love-Binde", erklärt der Comedian seinen scherzhaften Vorschlag.

Comedian Felix Lobrecht macht sich über das derzeitige Debakel beim DFB lustig.
Comedian Felix Lobrecht macht sich über das derzeitige Debakel beim DFB lustig. bild: instagram/felix_lobrecht

Felix Lobrecht fordert Rauswurf von DFB-Trainer Hansi Flick

Doch "Bundestrainer Lobrecht" würde im Amt noch weitere Maßnahmen treffen. Er erklärt: "Als erstes schmeiße ich Flick raus und mit 'Voss-Tecki' muss ich auch mal die ein oder andere One-Love-Binde rupfen. Also wählt mich, euren Trainer für Deutschland."

Ihn stört vor allem, dass beim DFB "keiner Tacheles redet". "Die versagen da in den Testspielen und da wird nicht mal gesagt, dass das alles Schweinescheiße war", redet sich Felix Lobrecht regelrecht in Rage. Sein Fazit: "Flick muss weg, das ist doch peinlich. Wieso sagt das den keiner? Wo ist denn der Kahn [Oliver Kahn, Ex-Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern, Anm. d. Red.], wenn man ihn mal braucht? Der hat doch jetzt Zeit."

Felix Lobrecht erklärt in seiner Story zum DFB aber auch, dass er "wirklich keine Ahnung vom Fußball hat". Eine starke Meinung hat der Comedian aber dennoch – auch wenn er sie definitiv augenzwinkernd äußert.

"The Masked Singer": Acht Mega-Promis bereits enthüllt

Die neue Staffel "The Masked Singer" läuft seit Anfang April bei ProSieben. Der Sender überarbeitete das Konzept und stellte das Rate-Team um. So setzte Stamm-Jurorin Ruth Moschner nach langer Zeit eine Staffel aus. Ihre Lücke füllt in der zehnten Staffel Moderatorin Palina Rojinski. Zweites Stamm-Mitglied des Teams ist Comedian und Schauspieler Rick Kavanian. Dazu kommt immer ein Gast-Juror.

Zur Story