Sophia Thiel hatte ihre Fans vergangene Woche in Aufruhr versetzt. Die Fitness-Influencerin teilte auf Instagram ein kurzes Video, in dem sie offensichtlich verweint zu sehen war. "Es ist das Drama nicht wert", schrieb sie dazu. Ihre Community sprach ihr daraufhin jede Menge Mut zu.
Gleichzeitig kamen allerdings auch die ersten Gerüchte darüber auf, was der Grund für Sophias Traurigkeit sein könnte. "Liebeskummer" mutmaßte damals schon ein Fan. Sophia reagierte zunächst auf ihre ganz eigene Art auf das Thema.
Sie postete ein Video, das sie beim Work-out zeigte und schrieb dazu: "Diesen Teil meines Lebens nennt man Frieden." In der Caption schrieb sie außerdem: "Therapie", verbunden mit einem Herz- und einem Pflaster-Emoji. Nachdem es in den vergangenen Tagen immer weitere Spekulationen gab, hat Sophia sich nun noch einmal selbst zu dem Thema geäußert. Die Influencerin wandte sich auf Instagram an ihre Fans und sprach Klartext.
Dreieinhalb Jahre waren Sophia und Raphael Birchner ein Paar. Im Dezember hatte sie sich noch gemeinsam mit dem Gründer eines Tech-Startups auf dem roten Teppich gezeigt. Die beiden wirkten sehr verliebt. Im Gespräch mit "Bunte" ließ er aber damals bereits durchblicken, dass nicht immer alles harmonisch sei.
Wenn Sophia, die schon länger mit einer Essstörung kämpft, Rückfälle habe, würde das auch die Beziehung der beiden belasten, erklärte er. "Es ist natürlich für eine Beziehung nicht immer ganz einfach, aber es ist wichtig, einander zuzuhören", sagte er noch im Dezember.
Nun meldete sich Sophia selbst zu Wort, nahm Stellung zu den Spekulationen rund um eine Trennung. Gerade befindet sich die Influencerin auf Mallorca und genießt die Zeit dort sehr. "Ich sage es euch, es war die beste Entscheidung, herzukommen, ich habe mich sofort in diese Finca verliebt", erklärte sie ganz zu Beginn ihrer Story. Dann sagte sie, dass sie viele Nachrichten bekommen habe und sich deshalb nun zu den Medienberichten äußern wolle. Sophia stellt klar:
Zu den konkreten Gründen für die Trennung wollte Sophia sich "auf keinen Fall" äußern. Aber sie sagte: "Man hat sich über die Zeit hinweg auseinanderentwickelt."
Sie habe Raphael während einer ihrer schwierigsten Phasen kennengelernt, fuhr Sophia fort. Raphael und sie habe sehr vieles verbunden. "Man denkt immer, dass man seinen Deckel für den Topf gefunden hat. Aber jetzt in der letzten Zeit und als wir nach Berlin gezogen sind, hat sich einiges verändert und es war jetzt für uns beide einfach die beste Entscheidung", betonte sie.
Sophia meinte weiter, sie befinde sich nun in einer neuen Situation und müsse sich auf ihre neuen Lebensumstände "erst einmal einstellen". Was genau das für sie bedeutet, erklärte sie zunächst allerdings nicht.