Unterhaltung
Prominente

Supermodel Bella Hadid mit kontroversem Statement zum Israel-Krieg

75eme Festival International du Film de Cannes. Montee des marches du film L innocent pour le 75eme anniversaire du festival. 75th Cannes International Film Festival. Rise of the steps of the film L i ...
Mit einem geschätzten Vermögen von 25 Millionen Dollar ist Bella Hadid eines des erfolgreichsten Models weltweit.Bild: IMAGO images/Starface
Prominente

Supermodel Bella Hadid mit kontroversem Statement zum Israel-Krieg

28.10.2023, 11:04
Mehr «Unterhaltung»

Seit Jahrzehnten tragen Israel und die Terrorgruppe Hamas einen unerbittlichen Konflikt aus, bei dem auf beiden Seiten viele unschuldige Menschen gestorben sind. Nach dem Überfall der Hamas auf den jüdischen Staat am 7. Oktober ist die Lage im Nahen Osten allerdings völlig eskaliert.

Rund 1400 Menschen töteten die Terroristen bei ihrem Blitzangriff auf Israel. Seitdem überzieht Israel den Gazastreifen, wo die Hamas herrscht, mit Raketenangriffen. Vermehrt rückt Israel auch mit Bodentruppen vor. Die Hamas soll für das Massaker vom 7. Oktober büßen und vollends vernichtet werden.

A wounded Palestinian woman cries as she holds the hand of her dead relative outside her home following Israeli airstrikes that targeted their neighborhood in Gaza City, Monday, Oct. 23, 2023. (AP Pho ...
Israelische Raketen haben in Gaza viel Leid verursacht.Bild: AP / Abed Khaled

Angesichts der vielen zivilen Opfer des Krieges ist das Entsetzen weltweit groß. Vor allem Menschen, die israelische oder palästinensische Freunde und Verwandte haben, erheben ihre Stimmen und fordern ein Ende der Kämpfe.

Auch Supermodel Bella Hadid hat Wurzeln in der Region: Ihr Vater Mohamed wurde 1948 in Nazareth geboren. Mit einem emotionalen Statement hat sich die 27-Jährige nun an ihre Follower:innen gewandt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Krieg in Israel und Gaza: Bella Hadid ergreift das Wort

"Entschuldigt mein Schweigen", schreibt Bella Hadid an ihre Fans. Die vergangenen Wochen seien schlimm gewesen und sie habe erst Zeit gebraucht, das Geschehen zu verarbeiten. Nun könne sie aber nicht mehr länger schweigen. Sie habe viel zu sagen, fasse sich jetzt aber kurz.

"Alle Religionen sind friedlich – es sind die Regierungen, die korrupt sind", sagt das Model dann. "Eine Verflechtung von beiden ist die größte Sünde von allen", erklärt Bella Hadid. Angesichts der Folgen der Luftangriffe trauere sie mit den Menschen in Gaza und mit Blick auf den 7. Oktober fühle sie auch mit den Menschen in Israel. "Unabhängig von der Geschichte des Landes verurteile ich die Terroranschläge auf Zivilisten, egal wo", stellt sie klar.

Zu dem langjährigen Konflikt zwischen Israelis und Palästinenser:innen, der auch dadurch angeheizt wird, dass Israel unablässig Siedlungen auf palästinensischem Gebiet baut, führt Bella Hadid dann aus: "Meine Familie war 75 Jahre lang Zeuge der Gewalt gegen das palästinensische Volk – vor allem brutale Siedlereinfälle, die zur Zerstörung ganzer Gemeinden, kaltblütigen Morden und der gewaltsamen Vertreibung von Familien aus ihren Häusern führten".

Die Vereinten Nationen verurteilen Israels Siedlungsbau als völkerrechtswidrig. Auch Deutschland hat sich mehrfach explizit dagegen ausgesprochen.

Laut Bella Hadid werde dem palästinensischen Volk seit Jahren weltweit Unrecht getan. Sie schreibt:

"Es ist wichtig zu verstehen, wie schwer es ist, Palästinenser zu sein, in einer Welt, die uns nur als Terroristen betrachtet, die sich dem Frieden widersetzen. Es ist schädlich, es ist beschämend und es ist absolut unwahr."

Die im Gazastreifen herrschende Hamas wird von den USA, Kanada, Israel, Ägypten und Japan als Terrororganisation eingestuft. Auch die EU – und damit auch Deutschland – sieht die Hamas offiziell als Terroristen an.

Israel-Krieg: Bella Hadid offenbart Todesdrohungen

Im Zuge ihres Statements zum Krieg in Israel und Gaza enthüllt das Supermodel zudem, dass sie aktuell täglich wegen ihrer Herkunft bedroht werde. "Ich habe täglich Hunderte Morddrohungen erhalten, meine Telefonnummer wurde durchgestochen und meine Familie fühlte sich in Gefahr", schreibt Bella Hadid bei Instagram. Sie habe jetzt aber für sich entschieden, nicht mehr länger schweigen zu können.

Auch ihre ältere Schwester Gigi Hadid, ebenfalls eines des bekanntesten Models weltweit, hatte sich bereits zum Krieg positioniert. Vergangene Woche schrieb die 28-Jährige unter anderem, es gebe "nichts Jüdisches an der Behandlung der Palästinenser durch die israelische Regierung" und wurde dafür von Vertretern Israel scharf kritisiert.

03.10.2022, Frankreich, Paris: Gigi Hadid (r) und ihre Schwester Bella Hadid, beide Models aus den USA, tragen Kreationen von Stella McCartney f�r Fr�hjahr/Sommer 2023 auf den Pret-a-porter-Schauen in ...
Gigi (vorne) und Bella Hadid solidarisieren sich mit den Menschen in Gaza.Bild: Invision/AP / Vianney Le Caer
Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story