Steffen Henssler ruft Bei "Grill den Henssler" seinen Rivalen Tim Mälzer an.
Steffen Henssler ruft Bei "Grill den Henssler" seinen Rivalen Tim Mälzer an.vox

"Grill den Henssler": Reaktion auf wütende Sprachnachricht – Henssler liest SMS von Rivale Mälzer vor

16.11.2021, 17:06
Charlotte Zink
Charlotte Zink
Folgen

Es wurden Gräten gezupft, Biskuit gebacken und sogar Fisch geräuchert: Im "Grill den Henssler"-Studio ging es am Sonntagabend einmal mehr heiß her. So heiß, dass zwischenzeitlich sogar Hensslers Ofen in Flammen stand, während er dort einen Saibling garte.

Den Sieg kostete den Profi-Koch dann am Ende aber nicht etwa der brennende Fisch, sondern seine Interpretation des zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig klingenden Desserts: Feta-Tiramisu mit Rote Beete.

Die Variante von Show-Master Jörg Pilawa, der sich das ausgedacht hatte, schmeckte der Jury (Reiner Calmund, Christian Rach, Mirja Boes) einfach besser. Mit 106 zu 107 Punkten, schritt Henssler deswegen am Ende des Abends knapp als Verlierer aus der Küche. Schade Marmelade!

Bei "Grill den Henssler" steht plötzlich Hensslers Ofen in Flammen.
Bei "Grill den Henssler" steht plötzlich Hensslers Ofen in Flammen.vox

Pilawa kocht wie ein Verliebter

Besonders bemerkenswert an Pilawas Dessert-Triumph: Pilawa ist nach eigener Aussage selbst gar kein Freund von Nachtisch. "Ich mag alles außer Desserts", gestand er gegenüber Moderatorin Laura Wontorra. Deswegen habe er sich auch für die Käse-Rote Beete-Speise entschieden.

Dass der Show-Master in der Kochsendung Henssler in die Knie zwingen würde, kam nicht nur aus diesem Grund überraschend. Auch sein erster kurzer Einsatz in der Improvisations-Runde der Show sprach gegen Pilawa: Mit einem beherzten Schwank des Salzstreuers kostete der Moderator sein Promi-Team wertvolle Jury-Punkte. "Halt!!", hatte Promi-Koch-Coach Martin Klein noch geschrien, aber da war es bereits zu spät und das Gericht versalzen…

"Fix und fertig", sei er durch den Koch-Stress, gestand Pilawa. Und wartete trotzdem mit einem Kompliment auf, dass sogar Henssler überraschte:

"Ich habe in meinem Leben über 3000 Sendungen gemacht, aber das ist das Geilste, was ich je erlebt hab!"

So viel Überschwang ließ Henssler laut darüber grübeln, wie viel Weißwein Pilawa wohl schon intus hatte.

Promis mögen Weißwein nicht, Zivi muss rennen

Tatsächlich gönnten sich zumindest zwei der Promigäste, Pilawa und Guido Cantz, zwischen dem Kochen ein Gläschen Weißwein. Was der Vox-Weinkeller zu bieten hatte, wollte sie jedoch nicht so recht überzeugen. Pilawa versuchte Wontorra zu einem Gläschen zu überreden mit den Worten: "Wir haben hier einen schlechten Weißwein für Dich." Cantz fühlte sich sogar an Essig erinnert.

Jörg Pilawa, Guido Cantz und Laura Wontorra bei "Grill den Henssler".
Jörg Pilawa, Guido Cantz und Laura Wontorra bei "Grill den Henssler".vox

Wontorra wollte diese Panne schnell beheben und eine Flasche Champagner aus ihrer Garderobe bringen lassen. Letztendlich kam ihr Steffen Henssler mittels seines Zivi Howan jedoch zuvor. Letzterer brachte frische Gläser und eine neue Flasche Weißwein. "Besser!", lobte Cantz. Und auch Wontorra trank mit:

"Ich glaub, das wird ein harter Abend mit Martin, gießt Du mir auch ein Glas ein?"

Der "Neue" bezirzt Moderatorin mit charmantem Akzent

Mit Martin meinte sie Martin Klein, den Profi-Koch, der am Sonntagabend zum ersten Mal das Promi-Team coachte. Dabei griff er von Beginn an streng durch, getreu dem Motto "hart, aber herzlich". "Sei höflich, aber lass dich nicht aufhalten", riet er Cantz als Wontorra versuchte ihm während des Kochens Fragen zu stellen.

Als Collien Ulmen-Fernandes am Schneebesen war, forderte Klein von ihr so viel Aufmerksamkeit, dass nahezu jede Frage Wontorras unbeantwortet blieb. Bei Pilawa hatte sie nur wenig mehr Glück. Zurück in Hensslers Koch-Ecke beklagte sich Wontorra deswegen:

"Ich stelle eine Frage und zack ist der Martin dazwischen."
Collien Ulmen-Fernandes kocht bei "Grill den Henssler" Gewürz-Sailbling mit Gurken-Dill-Raita.
Collien Ulmen-Fernandes kocht bei "Grill den Henssler" Gewürz-Sailbling mit Gurken-Dill-Raita.vox

Böse war sie dem französischstämmigen Neuzugang aber nicht. Nicht zuletzt, weil er sich für jede Unterbrechung höflich entschuldigte – bevor er zur nächsten ausholte. Auch der französische Akzent des Kochs hatte es der Moderatorin angetan.

"Der Martin ist mein Highlight heute", sagte sie gegen Ende der Sendung begeistert gegenüber Henssler. "So leicht bist du zu haben, man braucht ein Bier und einen kleinen Akzent?", stichelte der daraufhin. "Und man muss sehr gut Fußball spielen können", fügte Wontorra an, in Anspielung auf ihren Ehemann, Fußballprofi Simon Zoller.

Collien Ulmen-Fernandes droht mit ihrem Mann

Apropos Ehemann. Beinahe hätte Wontorra den Zorn von Collien Ulmen-Fernandes Gatten, Schauspieler Christian Ulmen, auf sich gezogen. Schon als diese ins Studio kam, stellte Wontorra sie als "Collien Fernandes-Ulmen" vor. Als sie den Fehler wenig später noch einmal wiederholte, korrigierte die Ex-Viva-Moderatorin mit den Worten:

"Andersrum, sonst kommt mein Mann und beschwert sich."

Soweit kam es dann jedoch glücklicherweise nicht…

Henssler ruft Rivale Mälzer an

Testosteron-geladen wurde der Abend kurzer Zeit trotzdem noch. Während Henssler den Hauptgang zubereitete, schickte er seinem Koch-Rivalen Tim Mälzer eine bissige Sprachnachricht. Der Grund: Wontorra hatte nachgefragt, wieso die neue Show der beiden eigentlich "Mälzer und Henssler liefern ab"“ heiße und nicht "Henssler und Mälzer liefern ab!".

Als Henssler aufging, dass er die Antwort auf diese Frage nicht kannte, beschloss er während der Sendung telefonisch nachzuhaken:

"Ich ruf mal kurz den Sack an, mal gucken, ob er rangeht."

Weil Mälzer nicht dranging, schickte Henssler ihm eine Sprachnachricht: "Hör mal zu, du Pimmel…", tönte er da, bevor er sein Anliegen vortrug.

Laura Wontorra und Steffen Henssler bei "Grill den Henssler"
Laura Wontorra und Steffen Henssler bei "Grill den Henssler"vox

Mälzers Antwort folgte noch während der Sendung via SMS. Er habe geschrieben, der "Abschalt-Impul"“ sei zu groß, wenn sein Name vornestände, las Henssler vor. Und verriet am Ende dann noch ganz ohne Scherze, die Reihenfolge der Namen im neuen Show-Titel seien tatsächlich einfach nur zufällig gewählt.

Turtelurlaub deluxe: Sophia Thomalla und Alexander Zverev zeigen sich verliebt auf den Malediven

Seitdem sie Anfang Oktober ihre Liebe öffentlich machten, sind sie Deutschlands Promi-Pärchen Nummer 1: Moderatorin Sophia Thomalla und Tennisstar Alexander Zverev. Gerne lassen sie die Öffentlichkeit an ihrem Liebesglück teilhaben. Nach Wüstenfotos aus Dubai schicken die beiden jetzt romantische Fotos vom Urlaub auf den Malediven.

Zur Story