Unterhaltung
Prominente

Barbara Schöneberger: RTL-Moderatorin macht frivole Andeutung

Barbara Schöneberger nimmt bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" auf einem besonderen Stuhl Platz.
Barbara Schöneberger nimmt bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" auf einem besonderen Stuhl Platz.bild: screenshot rtl
Prominente

RTL-Moderatorin Barbara Schöneberger macht frivole Andeutung

24.12.2023, 15:4625.12.2023, 22:00
Mehr «Unterhaltung»

Im Rentierschlitten fahren Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Günther Jauch ins Studio. Es ist die 40. Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert" und diesmal trägt sie den Untertitel "Schöne Bescherung – die große Weihnachtsshow". Wie immer wird erst zu Beginn des Abends enthüllt, wer moderiert: Diesmal ist es Barbara Schöneberger. Und Jauch und Gottschalk treten als Team gemeinsam gegen Horst Lichter und Olivia Jones an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Jones lässt keine Zweideutigkeit aus

Das erste Spiel ist ein Quiz auf einem Rüttelstuhl, Moderatorin Barbara Schöneberger will auch unbedingt mal testsitzen, seufzt genussvoll angesichts der Vibrationen und riskiert einen anzüglichen Spruch: "Viel besser! Bei mir es ist immer so umständlich, sich auf die Waschmaschine zu setzen." Nach der Belustigung im Publikum setzt sie gespielt empört hinterher:

"Nur, weil ich erotisch unterzuckert bin! Danach ist man total überdurchblutet!"
Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger ist begeistert vom Rüttelstuhl.
Barbara Schöneberger ist begeistert vom Rüttelstuhl. bild: screenshot rtl

Aber auf Zweideutigkeiten an diesem Abend hat sich vor allem Olivia Jones eingestellt. Über Horst Lichters "Lunte" und Redewendungen wie "in die Annalen eingehen" amüsiert sich an diesem Abend auch Olivia Jones. Als die Dragqueen und der TV-Koch am Ende an der Wand stehen, sagt Lichter ohne Hintergedanken: "Du musst weiter reinkommen, damit wir zumachen können." Jones antwortet: "Das hat noch keiner zu mir gesagt – der Horsti hat immer so perverse Witze..."

Lichter nimmt alles gelassen. Der Fernsehkoch und der selbsternannte "Tüll-Tsunami" harmonieren gut als Team. Als Lichter Olivia Jones einmal mit "er" anspricht, empört sie sich gespielt. "Sie! Wie oft habe ich das gesagt! Es gibt viele Zuschauer, die noch nicht gemerkt haben, dass ich keine richtige Frau bin. Die bitte nicht durcheinander bringen." Lichter entgegnet nur trocken "Weil du so dominant bist."

Witzeln über ihre Frisuren: Gottschalk und Jones.
Witzeln über ihre Frisuren: Gottschalk und Jones.bild: screenshot rtl

Auch vor Sprüchen gegen Thomas Gottschalk schreckt Jones nicht zurück. Als der TV-Dino angesichts von Jones' gelb-volumiger Perücke sagt "Du trägst meine alte Frisur auf", kontert sie: "Deine Haare heute sehen aus wie Gießharz."

Jauch und Schönebergers Problem

In der Jubiläumsfolge der NDR-Talkshow am 13. Oktober haben Barbara Schöneberger und Günther Jauch offiziell zum Du umgeschwenkt. Aber beiden fällt es nicht leicht, das durchzuhalten. Gleich am Anfang der Sendung entfleucht es Jauch:

"Siezen Sie mich nicht!"
Günther Jauch

Genau das hat er in diesem Moment mit Schöneberger aber natürlich auch gemacht. Neben Schöneberger duzt Jauch vor der Kamera übrigens nur noch seinen alten Kumpel Thomas Gottschalk und Frank Elstner.

Die Spiele im Überblick

1 Einmal durchgeschüttelt – Auf einen Rüttelstuhl geschnallt Begriffe erklären. Jauch und Gottschalk gehen 1:0 in Führung

2 Weihnachten – völlig durchgedreht – einen drehenden Weihnachtsbaum um die Wette schmücken. 1:1 Lichter und Jones gleichen aus

3 Papi, der Baum brennt! – vier Lunten brennen auf einen Weihnachtsbaum zu, mit Wasserbomben versuchen die Kandidaten zu löschen. Beide schaffen es nicht, Team Lichter/Jones gewinnt durch eine Stichfrage. 2:1

Die Lunten brennen auf den Weihnachtsbaum zu, die Kandidaten sollen sie mit Wasserbomben löschen.
Die Lunten brennen auf den Weihnachtsbaum zu, die Kandidaten sollen sie mit Wasserbomben löschen.Bild: screenshot rtl

4 Weihnachtsmann-Schach – "Vier gewinnt" mit Geschenk-Paketen und Schornsteinen 3:1 für Team Lichter/Jones

5 Geräusche des Alltags – Geräusche nachmachen und erkennen 4:1 für Lichter/Jones

6 Schneeball-Express – auf Rollbretter liegend Kugeln auf die andere Seite transportieren. Jauch und Gottschalk machen einen Punkt. 4:2

8 Begriffliche Bescherung – Scherenschnitte anfertigen und erraten. Lichter/Jones bauen die Führung aus. 5:2

9 Wir haben 100 Leute gefragt, die Weihnachts-Edition – Zum Beispiel welche Verwandten finden 100 Leute an Weihnachten am lästigsten. Lichter/Jones bauen die Führung aus. 6:2

10 Weihnachtsmann im Gleichgeweicht – Geschenkpakete auf einer Weihnachtsmannwaage ausbalancieren. Jauch und Gottschalk gelingt nach langer Zeit wieder ein Punkt. 6:3

11 Bei Anruf Zukunft – Telefonwahrsagern Worte wie "Prostata" oder "Bandscheibe" entlocken 7:3 für Team Lichter/Jones

12 Welche Sportart ist das? Vom Wettkampf angestrengte Gesichter von Athleten einer Sportart zuordnen – Lichter und Jones erhöhen auf 8:3

13 Finale Die Wand

Das peinlichste Spiel

Thomas Gottschalk und Günther Jauch telefonieren mit der Wahrsagerin Joanna (mit Schlang).
Thomas Gottschalk und Günther Jauch telefonieren mit der Wahrsagerin Joanna (mit Schlang).Bild: Screenshot RTL

Die Kandidaten müssen die Wahrsager Andreas, Esmeralda und Joanna anrufen, die angeblich nicht wissen, wer da warum am Telefon ist, und ihnen Begriffe wie Prostata entlocken. Gottschalk fängt an: "Es gibt da so ein Organ – da unten …" Die Wahrsagerin weicht peinlich berührt aus "oh ganz schwieriges Thema ... also die Frage lautet: Wie geht es mit der Gesundheit weiter?" Doch Gottschalk lässt nicht locker und dann kommt auch noch Jauch ans Telefon und stellt sich als "Assistent" vor und spricht vom "Arzt mit dem Flutschfinger". Die Wahrsagerin kontert trocken: "Keine Ahnung, ich bin keine Medizinerin." Die Runde geht verloren.

"Die ist ihr Geld nicht wert", empört sich Jauch. "Mit Stern TV habe ich Jahrzehnte vor solchen Leuten gewarnt und jetzt soll ich mit ihnen telefonieren."

Wie bei Jauch der Weihnachtsbaum brannte

Inspiriert von der Weihnachtsstimmung erzählt Jauch, dass es bei ihm immer echte Kerzen am Baum gibt, das war schon bei seinen Eltern so. Es standen zur Vorsicht immer ein Eimer und ein "nasser oller Feudel" bereit, weil die Katze der Familie fasziniert vom Baum war.

Einmal befand sich der Moderator im Raum neben dem Tannenbaum und hörte ein seltsames Knistern. Als er in den Raum kam, brannte der Baum. "Das geht so rasend schnell und macht einen Riesen-Puff", erinnert sich Jauch. Nur mit Mühe konnte er den Baum zu Boden werfen und löschen – und auch nur, weil alles schon bereitstand.

Olivia Jones nimmt das als Gelegenheit, um den ehemals langjährigen Moderator von "Stern TV" über die Gefahren von brennenden Weihnachtsbäumen zu belehren.

"Herr Jauch, wenn Sie aufmerksam 'Stern TV' sehen würden, wüssten Sie das. Das kam bei Herrn Hallaschka."
Olivia Jones
Bastian Bielendorfer schenkt Barbara Schöneberger als Weihnachtsmann einen Koffer mit Süßigkeiten und Sahne.
Bastian Bielendorfer schenkt Barbara Schöneberger als Weihnachtsmann einen Koffer mit Süßigkeiten und Sahne.Bild: screenshot RTL

Comedian Bastian Bielendörfer hat einen Auftritt als verkleideter Weihnachtsmann. Barbara Schöneberger bekommt von ihm einen Fresskoffer, die Sahne sprüht sie sich gleich in den Mund. Günther Jauch bekommt eine "Klugscheißer"-Kette. Aber Jauch erkennt Bielendorfer hinter der Maske nicht.

Dabei hatte Bielendorfer bei "Wer wird Millionär?" seinen ersten Auftritt. Als Ratekandidat erzählte er in der Sendung, dass er ein Buch namens "Lehrerkind" schon fertig in der Schublade hätte, nur eben keinen Verlag. "Hatte er aber nicht", erinnert sich Jauch, nachdem er erfahren hat, wer hinter dem Weihnachtsmannbart steckte. "Nach der Sendung haben Verlage angerufen und er hat zwei Wochen durchgeschrieben an dem Buch."

Was ist mit Thomas Gottschalk los?

Thomas Gottschalk kann sich als erster nicht mehr an der Wand halten und fällt in die Polster.
Thomas Gottschalk kann sich als erster nicht mehr an der Wand halten und fällt in die Polster. bild: Screenshot RTL

Als Thomas Gottschalk sich bei der Vier-Gewinnt-Variante dumm anstellt und sich rausredet, er habe es nicht richtig gehört, verweist Kommentator Thorsten Schorn ironisch auf Gottschalks Werbeaktivität für eine Hörgeräte-Firma. "Thomas, dass du etwas nicht verstehst, glaube ich nicht, nach allen, was man in der Werbung sieht."

Anfangs wirkt Gottschalk auch noch bestens gelaunt und fit, so wie in der Sendung vor zwei Wochen, aber er baut im Laufe der Sendung stark ab, wirkt immer wieder abwesend. Am Ende, beim Finale an der Wand, steckt er seinen Kopf in eine Steinlücke, wendet dem Publikum seinen Rücken zu. Schon zuvor hatten sich die Zuschauer:innen auf ihn eingeschossen.

Gottschalk fliegt als erster. Dann Olivia Jones, dann Horst Lichter. Am Ende bleibt Günther Jauch und holt den Sieg und die 20.000 für seine Publikumsseite des Studios.

Die Sendung endet übrigens, obwohl sie eine Aufzeichnung ist, gute 45 Minuten nach dem angekündigten Schluss. Warum – das weiß wohl nur RTL.

(Ark)

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story