Unterhaltung
Prominente

Dschungelcamp-Kandidat regt sich über "dreiste" Ikea-Masche auf

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS SAMSTAG, 28.01.2023, 24:00 UHR !!! Tag 16 im Camp. Die Zuschauer haben entschieden. Papis Loveday (r.) muss das Camp verlassen. Gigi Birofio begleitet Papis noc ...
Ikea warb mit einem Dschungelcamp-Kandidaten für ein eigenes Produkt.Bild: rtl+
Prominente

Dschungelcamp-Kandidat regt sich über "dreiste" Ikea-Masche auf

07.02.2023, 16:20
Mehr «Unterhaltung»

Djamila Rowe konnte sich in der 16. Staffel des Dschungelcamps die Krone holen. Nur kurz davor endete für Papis Loveday das Rennen um den Titel. 16 Tage hielt er es im Dschungel aus – immer an seiner Seite war dabei eine treue Begleiterin.

Jede:r Teilnehmer:in darf zwei private Luxus-Gegenstände mitnehmen. Die Entscheidung von Papis Loveday fiel dabei auf seine Stoff-Schlange. Auf den Namen "Renata" hat er sie getauft. Renata zog auch wegen seiner Angst vor Schlangen mit ihm ins Camp.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und so bekamen die Zuschauer:innen vor der Kamera immer wieder beide zusammen zu sehen.

Ikea warb mit Papis Loveday für eigene Stoff-Schlange

Papis Loveday mit Stoff-Schlange – ein Bild, das sich offenbar auch bei dem Möbelhaus Ikea eingebrannt hat. Ikea hat selbst eine nicht allzu kleine Auswahl an verschiedenen Stofftieren im Angebot – darunter auch eine Stoff-Schlange.

"Wer den Dschungel jetzt schon vermisst", warb Ikea auf Instagram für die Stoff-Schlange. "Für die einen ist es eine Mutprobe, für die anderen ein Luxusgegenstand – stimmt's, Papis Loveday?" Zu Werbezwecken hat Ikea also auf die Verbindung von dem aus dem Dschungelcamp bekannten Model mit dem Stoff-Tier zurückgegriffen.

HANDOUT - 28.01.2023, Australien, Brisbane: Model Papis Loveday muss an Tag 16 der RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» laut Entscheidung der Zuschauer das Camp verlassen. Foto: Stefan T ...
Papis Loveday musste das Dschungelcamp nach 16 Tagen verlassen.Bild: RTL / Stefan Thoyah / dpa

Papis Loveday empfindet Verhalten von Ikea als "dreist"

Was sagt Papis Loveday dazu, dass Ikea Kund:innen mit ihm zu locken versucht? Er sei sehr überrascht gewesen, berichtet der 46-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung. Plötzlich hätten ihn Fans darauf angesprochen, seine Stoff-Schlange bei Ikea gekauft zu haben. Zeitgleich hätten ihn Freunde zum Werbevertrag mit dem Möbelhersteller beglückwünscht.

"Es gibt nur eine Renata, und das ist meine!"
Papis Loveday

"Ikea hatte wohl den Anschein erweckt, dass es meine Schlange bei Ihnen zu kaufen gibt. Das stimmt aber nicht", stellt er klar. Eigentlich sei es auch "ein lustiger Gag", findet er. Doch ihn zu "benutzen" sei auch "dreist", "und nicht mal zu fragen, ob das okay ist." Er betont: "Es gibt nur eine Renata, und das ist meine!"

Ikea reagiert – und enfernt Verlinkung

Mittlerweile hat Ikea auf die ungewünschte Verlinkung reagiert. Der Name von Papis Loveday wurde aus dem Beitrag entfernt. Es sei grundsätzlich üblich, sich in sozialen Medien gegenseitig zu vertaggen, erklärt eine Sprecherin gegenüber "Bild". Die Kommunikation von Ikea sei "an zeitgenössische und aktuelle Themen angelehnt". Diese aufzugreifen und mit dem Sortiment zu verbinden, sei für Ikea "alltägliche Praxis".

"Einer Nachricht des Managements von Papis Loveday haben wir vergangene Woche entnommen, dass eine Verlinkung seiner Person durch IKEA nicht gewünscht ist", erklärt sie zu dem konkreten Fall. "Da wir diesen Wunsch natürlich respektieren, haben wir die Verlinkung umgehend aus dem Post entfernt."

Prinz Harry reagiert drastisch auf Rauswurf aus seinem alten Zuhause

Vor über vier Jahren entschlossen sich Harry und Meghan dazu, der Krone den Rücken zu kehren und verkündeten ihren Rücktritt als Senior Royals. Seitdem sind sie keine arbeitenden Mitglieder des Königshauses mehr und sorgen mit brisanten Enthüllungsinterviews immer wieder für Aufsehen.

Zur Story