Unterhaltung
Prominente

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich bereut Karriere-Entscheidungen

Daniel Hartwich in der vierten Live-Show der 18. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance im MMC Coloneum. K
Daniel Hartwich moderiert mit "Let's Dance" eine der größten deutschen Shows.Bild: IMAGO/Future Image
Prominente

Daniel Hartwich verrät, auf welche RTL-Show er keine Lust mehr hat

In einem neuen Interview blickt Daniel Hartwich durchaus kritisch auf seine eigene Karriere. Auf das eine oder andere Format hätte er verzichten können.
28.04.2025, 10:5828.04.2025, 10:58
Mehr «Unterhaltung»

Daniel Hartwich ist fraglos eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands – auch nachdem er das Dschungelcamp abgegeben hat. Bei "Let's Dance", einer der erfolgreichsten Primetime-Shows, ist der Moderator weiterhin zu sehen.

Jedoch musste Daniel Hartwich auch schon so manchen Flop verkraften. Dass er mittlerweile kürzertritt, ist für ihn definitiv die richtige Entscheidung.

Daniel Hartwich blickt kritisch auf eigene Karriere

Erst kürzlich wurde das Aus von "Lego Masters" bei Vox bekannt. Zum Ausgleich erhält Daniel Hartwich allerdings mit "Die perfekte Reihe – Das Bilder-Quiz" eine neue Sendung bei RTL.

Das Dschungelcamp gab er ab, da seine Kinder zwischenzeitlich schulpflichtig wurden und ihn nicht mehr nach Australien begleiten können.

Im Interview mit "DWDL" wird nun klar: Auf manche seiner eigenen TV-Formate könnte der 46-Jährige rückblickend verzichten.

"In den letzten Jahren gab es wahrscheinlich Phasen, in denen man davon hätte sprechen können, dass es zu viel war", offenbart der Moderator und betont, sich "ein Stück weit zurückzunehmen". Lachend räumt er sogar ein:

"Im Nachhinein frage ich mich auch, warum bestimmte Sendungen nicht eigentlich von anderen Personen moderiert wurden."
Nach der Jury um Dieter Bohlen zieht auch Daniel Hartwich bei "Das Supertalent" seinen Hut.
Früher moderierte Daniel Hartwich "Das Supertalent".Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Auf dieses RTL-Format verzichtet Daniel Hartwich gern

Doch welche Shows meint Hartwich eigentlich? Zumindest ein konkretes Beispiel nennt er im Interview: "Die Neuauflage des 'Supertalents' kommt bestimmt auch ohne mich aus."

Zumindest mit Blick auf die Quoten verwundert dies auch keineswegs, denn obwohl RTL "Das Supertalent" deutlich entschlackt hat, kam das Format auch mit der neuesten Staffel nicht wieder auf die Beine.

Darüber hinaus gesteht Daniel Hartwich: "Ich habe in den letzten Jahren vermutlich mehr Sachen zugesagt, als ich hätte zusagen sollen."

Der Grund dafür ist nicht unbedingt nur der Stress, den man gemeinhin mit großen TV-Produktionen in Verbindung bringt: "Ich war irgendwann einfach satt von mir selbst", ergänzt der Moderator vielmehr.

Bei "Let's Dance" wird Daniel Hartwich aber wohl erst einmal nicht das Handtuch werfen, schließlich läuft hier alles für ihn nahezu perfekt.

"Unsinn": Star-Moderator hat keine Lust auf Jauch-Nachfolge bei "WWM"
Langsam stellt sich die Frage, wie "Wer wird Millionär?" nach der Ära Günther Jauch aussehen kann. RTL könnte Probleme bekommen, einen Nachfolger zu finden.

Am 28. April startet bei RTL die Quizshow "Die perfekte Reihe", die direkt im Anschluss an "Wer wird Millionär?" ausgestrahlt wird. Moderiert wird das neue Format von Daniel Hartwich, der Shows wie "Das Supertalent", "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" und "Let's Dance" prägt oder geprägt hat.

Zur Story