Unterhaltung
Rap

Deutschrapper per internationalem Haftbefehl gesucht: Verhaftung mitten im Dreh

Kolja Goldstein
Kolja Goldstein muss Doku wegen Haftbefehl abbrechen. Bild: Youtube/Stroked
Rap

Per internationalem Haftbefehl gesucht: Kolja Goldstein wird während Dreharbeiten verhaftet

21.04.2023, 09:48
Mehr «Unterhaltung»

Kolja Goldstein gilt als einer der härtesten und authentischsten Rapper in der Szene. Er kann auf eine richtige Gangster-Vergangenheit zurückblicken – Gerüchte zu Drogenhandel und Geldwäsche inklusive. Auch einen Gefängnisaufenthalt hat er schon hinter sich.

Viele Rapper-Kollegen erzählen in ihren Songs vor allem Geschichten und nehmen es dabei nicht so ernst mit der Wahrheit. Hinter Koljas Storys scheint jedoch mehr zu stecken als bunte Fantasie.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Rapper könnte nun tatsächlich von seiner Gangster-Vergangenheit eingeholt werden. Das lässt zumindest eine Dokumentation des Rap-Medium "Stroked" vermuten. Auf deren YouTube-Kanal ist nun ein Video mit dem Titel "Kolja Goldstein bricht Doku Dreharbeiten ab" zu sehen.

Nach Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Drogen und Uhren nimmt das Video die Zuschauer:innen mit nach Dubai. Es ist der 7. April 2023. Die Kamera filmt Kolja Goldstein im Auto. Seine Gesichts-Tattoos reflektieren sich im Rückspiegel. Eine Frauen-Stimme stellt Fragen zu Geld und Glück.

Goldstein gibt sich geläutert. Über seine Vergangenheit sagt er:

"Früher hab ich zweitausend Euro am Tag verdient, dann bin ich für dreitausend Euro am Tag saufen gegangen."

Heute bedeute Luxus für den Rapper, alleine mit seiner Frau und den Kindern zu sein. Goldstein setzt den Blinker und bemerkt: "Die Geister, die sie riefen". Diese Geister würden ihn nun nerven. Vielleicht eine Anspielung auf leidige Folgen seiner Gangster-Vergangenheit?

"Die Geister, die sie riefen."
Kolja Goldstein

Später im Auto spricht Kolja Goldstein über seine Erfahrung im Gefängnis: "Ich bin auch sehr gerne allein. (...) Deswegen hat mir das Gefängnis auch nochmal wirklich gutgetan." Die Storys in seiner Musik könne er nur in Verbindung mit einem Gangster-Lebensstil erzählen.

In der Doku gibt sich der Rapper als Familien-Mensch.Video: YouTube/STOKED

Rapper wird während Dreharbeiten verhaftet

Dann enden die Filmaufnahmen abrupt. Nach nur einem Drehtag habe der Protagonist sie geghostet, erzählt die Interviewerin von "Stroked". Auf schwarzem Hintergrund ist zu lesen: "Am 8. April 2023 wird Koljas Wohnung in Amsterdam von einer Spezialeinheit der holländischen Polizei gestürmt." Ursache sei der Erlass eines internationalen Haftbefehls gegen den Rapper gewesen.

Die Dokumentation endet mit Koljas Stimme aus dem Off. Er entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und verspricht eine Fortsetzung der Dreharbeiten.

Raptastisch.net zufolge hatte Kolja gegen das holländische Waffengesetz verstoßen. Die Geister scheinen ihn schneller eingeholt zu haben als erwartet.

Royals: Reise von Harry und Meghan sorgt für Ärger

Wenn Mitglieder der britischen Königsfamilie offizielle Staatsbesuche machen, sorgt das normalerweise für jede Menge Aufsehen. Die Royals besuchen ein Land oft für mehrere Tage, treffen sich dort mit Regierenden und Staatsoberhäuptern und besuchen Projekte, die ihnen persönlich wichtig sind.

Zur Story