Zusammen mit Prinz William und König Charles nahm Prinzessin Kate am Samstagabend in der Londoner Royal Albert Hall an einem Festakt zum Weltkriegsgedenken teil – es war ihr erstes großes Event seit dem Abschluss ihrer Krebsbehandlung.
Am Sonntag war die 42-Jährige ebenfalls präsent. Beim Gedenken für die Gefallenen der beiden Weltkriege und anderer Konflikte im Rahmen des Remembrance Day zeigte sie sich auf dem Balkon – und war emotional sichtlich berührt.
Am Remembrance Day werden in Großbritannien die Kriegsgefallenen geehrt, wobei den Royals eine wichtige Rolle zukommt. Dementsprechend waren neben König Charles weitere Mitglieder der Königsfamilie anwesend.
Prinz William und Prinzessin Anne trugen wie Charles die Uniform der Royal Navy. Nur Camilla ließ sich entschuldigen, denn sie kämpft nach wie vor mit einer Atemwegserkrankung. Vorab ließ der Palast verlauten:
Prinzessin Kate dagegen erschien auf dem Balkon am Kriegerdenkmal. Es war bereits ihr zweiter Termin an diesem Wochenende.
Die Prinzessin von Wales entschied sich dem Anlass entsprechend für ein schwarzes Outfit, inklusive Hut und Schleier. Als Anstecker trug sie die drei Mohnblumen, zu Ehren der drei Brüder ihrer Urgroßmutter, die alle im Ersten Weltkrieg ihr Leben verloren.
Kate war sichtlich gerührt, kämpfte sogar mit den Tränen. Dies konnte auch der Schleier, der bis zu ihrer Nase reichte, nicht verbergen. Nach einer monatelangen Auszeit tritt sie verstärkt wieder in der Öffentlichkeit auf, lässt es aber noch langsam angehen.
Auch auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Prinzen und der Prinzessin von Wales wurde der Remembrance Day am Wochenende thematisiert. Zu diversen Fotos hieß es in der Beschreibung eines Beitrags: "Am Gedenksonntag kommen wir zusammen, um den Mut und die Opferbereitschaft derer zu würdigen, die unserer Streitmacht gedient haben und weiterhin dienen [...] Damit wir es nicht vergessen."