Unterhaltung
Royals

Royals: Kate manipulierte auch ein Foto von Queen Elizabeth

ARCHIV - 24.11.2023, Großbritannien, London: Kate, Prinzessin von Wales, lächelt bei ihrem Besuch in Sebby's Corner. (zu dpa: Prinzessin Kate nach geplanter Bauch-OP länger im Krankenhaus) Foto:  ...
Der Wirbel um bearbeitete Fotos der britischen Königsfamilie nimmt kein Ende. Bild: Pool AP / Frank Augstein
Royals

Neueste Untersuchung zeigt: Kate manipulierte auch ein Foto der Queen

19.03.2024, 13:55
Mehr «Unterhaltung»

Die Aufregung um das manipulierte Muttertags-Foto von Prinzessin Kate reißt nicht ab. Nachdem das Bild von Nachrichtenagenturen zurückgezogen wurde, da es bearbeitet worden war, entschuldigte sich Kate öffentlich dafür, Veränderungen an dem Bild vorgenommen zu haben. Instagram hat das Foto deshalb inzwischen mit einem Warnhinweis versehen. Die Plattform verweist auf die Seite einer spanischen Fotoagentur, wo die Manipulationen im Detail aufgeführt sind.

Doch nun gibt es plötzlich einen neuen Verdacht gegen das britische Königshaus. Denn es soll ein weiteres Bild geben, das von den Royals vor der Veröffentlichung bearbeitet wurde. Eine Fotoagentur meldet Zweifel an einem anderen, vom Palast herausgegebenen Bild an. Diesmal geht es sogar um die verstorbene Queen Elizabeth II. persönlich. Und wieder hat Kate etwas damit zu tun.

Prinzessin Kate: Unregelmäßigkeiten bei weiterem Familienfoto

Im April 2023, zum Geburtstag von Queen Elizabeth II., veröffentlichte der Palast ein Foto der verstorbenen Monarchin. Es zeigt die Königin 2022 auf Schloss Balmoral umgeben von vielen ihrer Enkel- und Ur-Enkelkinder. Kate selbst hat das Bild, das der Palast damals teilte, aufgenommen.

In this undated photo provided by Kensington Palace, Britain's Queen Elizabeth II poses for a photo in Balmoral, Scotland, with some of her grandchildren and great grandchildren. Back from from l ...
Das Foto der Queen mit ihren Enkelkindern steht nun besonders im Fokus. Bild: Kensington Palace / Princess of Wales

Doch nun gibt es Hinweise, dass auch dieses Foto bearbeitet worden sein könnte. Wie der "Telegraph" berichtet, teilte ein Sprecher der Bildagentur Getty Images mit:

"Getty Images hat das fragliche Bild untersucht und eine redaktionelle Anmerkung hinzugefügt, die besagt, dass das Bild digital bearbeitet wurde."

Der "Telegraph" spricht konkret von sechs Fällen, in denen das Bild Unregelmäßigkeiten aufweist. So soll ein verrutschtes Muster am Schottenrock der Queen darauf hinweisen, dass dort ein anderer Teil des Bildes eingefügt wurde.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei einem grünen Polster auf dem Sofa, auf dem die damalige Monarchin saß, gibt es ein ähnliches Problem, da zwei Bild-Teile nicht ganz zueinander passen. An insgesamt drei Stellen sind laut dem "Telegraph" Teile der Polstermöbel digital nachbearbeitet worden.

Auch bei den Kindern auf dem Foto gibt es Auffälligkeiten. So ist hinter dem Kragen von George eine merkwürdige schwarze Stelle zu sehen. Auch am Kopf von Louis gibt es eine schwarze Stelle, die auf Nachbearbeitung hindeutet. Laut dem "Telegraph" sollen die Haare von Mia Tindall digital vervielfacht worden sein. Wie "People" schreibt, sieht außerdem das Haar von Kate selbst so aus, als sei es noch einmal nachbearbeitet worden.

Nächster Rückschlag für die Royals

Dass nach der Aufregung um das Muttertagsbild nun auch bei älteren Fotos der Royals ganz genau hingeschaut wird, ist wenig überraschend. Doch mit Getty Images meldet sich nun eine der größten Fotoagenturen weltweit zu dem Thema. Dass sie das Bild mit einem Hinweis auf digitale Nachbearbeitung versehen hat, dürfte für das Königshaus extrem unangenehm sein.

Ganz neu sind die Manipulationsvorwürfe zu dem Foto aber nicht. Wie die "Daily Mail" schreibt, hatte Tech-Unternehmer Christopher Bouzy, der in der Netflix-Doku über Harry und Meghan über die Online-Troll-Kampagne gegen das Paar gesprochen hatte, schon im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass auch dieses Bild bearbeitet worden sein könnte. Damals sagte er:

"Ja, sie haben es bearbeitet, und jetzt? Es ist nicht einfach, ein perfektes Bild mit zehn Kindern hinzukriegen. Es sieht so aus, als hätten sie mehrere Aufnahmen gemacht und dann das Bild bearbeitet, um es perfekt zu machen. Ich hätte das Gleiche getan."

Die Waleses sollen sich derweil vor allem darauf konzentrieren wollen, so schnell wie möglich wieder an die Arbeit zurückzukehren. Während Kate offiziell weiterhin bis nach Ostern weiter keine offiziellen Termine wahrnimmt, stehen für William in dieser Woche noch mehrere Auftritte an. Am Donnerstag ist er in Sheffield für das Projekt "Homewards", das er im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Ob er sich dabei allerdings wirklich zur Situation rund um Kate äußern wird, bleibt abzuwarten.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story