Unterhaltung
Royals

Royals: Mysteriöse Notiz über Prinzessin Dianas Tod wirft Fragen auf

Bildnummer: 54240015 Datum: 15.06.1995 Copyright: imago/ITAR-TASS
Diana, Princess of Wales, visit to Russia PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY kbneg 1995 quer o0 People, Adel, Fürstin von Wales Spencer

Bild ...
Lady Diana im Jahr 1995: Sie kam am 31. August 1997 bei einem Autounfall ums Leben.Bild: IMAGO / ITAR-TASS
Royals

Royals: Mysteriöse Notiz über Prinzessin Dianas Tod wirft Fragen auf

18.08.2022, 17:56
Mehr «Unterhaltung»

Um den Tod von Prinzessin Diana ranken sich viele Theorien. Ob eine davon der Wahrheit entspricht, wird wohl niemand je erfahren. Kurz vor ihrem 25. Todestag am 31. August befeuert nun eine Doku die Gerüchte. Darin spielt die sogenannte "Mishcon Notiz" eine Rolle, die Fragen aufwirft.

Notizen enthüllen: Diana habe erfahren, dass man sie "loswerden" wolle

Rund um ihren Todestag wird der Tod der Prinzessin in zahlreichen Sendungen thematisiert. Das Magazin "The Daily Beast" erhielt noch vor der Veröffentlichung der vierteiligen Doku-Reihe "The Diana Investigations" Einsicht und veröffentlichte nun ein Video darüber. Darin thematisiert werden die sogenannten "Mishcon Notizen".

ARCHIV - 02.11.1987, Bonn: Prinz Charles und Prinzessin Diana sprichen auf einer Veranstaltung. Vor einem Vierteljahrhundert, am 28. August 1996, lie
Prinzessin Diana und Prinz Charles ließen sich 1996 scheiden.Bild: dpa / Wolfgang Eilmes

Zum Hintergund: Zwei Jahre vor dem Tod von Lady Di traf sie ihren Rechtsberater Victor Mishcon, gemeinsam mit ihrem Privatsekretär Patrick Jephson. Es war der 30. Oktober 1995. Offenbar hatte Diana Angst vor einem baldigen Tod und soll Mishcon von ihrer Befürchtung erzählt haben. Demnach hätten "verlässliche Quellen" ihr erzählt, dass man sie noch vor dem April 1996 "loswerden" wolle. Ein Detail ist dabei besonders interessant: Laut ihrer Quelle sollte sie bei einem Autounfall sterben.

Zwei Jahre später bewahrheitete sich ihre Angst auf tragische Weise. Sie starb bei einem Autounfall im Pariser Pont de l'Alma-Tunnel. Mit dabei: ihr damaliger Partner Dido Al-Fayed.

Eine offizielle Untersuchung zu den Todesumständen gab es allerdings erst im Jahr 2004. Der damalige Präsident der Metropolitan Police, John Stevens, leitete die Ermittlungen.

Darin kommt auch die besagte Notiz vor. "Das Wichtigste an diesem Bericht, und der Moment, in dem plötzlich Licht ins Dunkel kam, war die 'Mishcon-Notiz", sagt der Anwalt von Dodi Al-Fayeds Vater Mohamed, Michael Mansfield, in "The Diana Investigations". Die Notiz sei in einem Safe bei New Scotland Yard deponiert worden.

August 31, 2017 marks 20 years since Princess Diana s death. Diana Princess of Wales died from serious injuries in the early hours of August 31st 1997 after a car crash in Paris. Pictured: Lady DIANA  ...
Ihre Söhne Harry und William trauern sehr um ihre Mutter, bis heute.Bild: IMAGO / ZUMA Press

Kurz, nachdem er vom Tod der Prinzessin erfahren hatte, soll Mishcon zur Polizei gegangen sein und das Protokoll übergeben haben. "Ich wurde erst darauf aufmerksam gemacht, als ich selbst zum Kommissar ernannt wurde", erzählt der Polizeipräsident in der Doku. Mishcon habe dem Brief aber eigentlich keine große Bedeutung beigemessen, sagt Stevens.

Er leitete ihn dennoch an den königlichen Gerichtsmediziner Michael Burgess weiter.

Hielt der Anwalt Diana für paranoid?

Stevens habe in der Folge mehrfach mit Mishcon selbst gesprochen, zuletzt vor dessen Tod. "Er hielt an der Tatsache fest, dass er sie für paranoid hielt, und er hatte ihr nicht viel Glauben geschenkt", sagt er über die Gespräche mit dem Anwalt. So sei auch Stevens zu dem Schluss gekommen, dass Dianas Tod ein Unfall gewesen sein muss. Eine größere Verschwörung erkenne er dahinter nicht.

Lady Diana im Jahr 1996.
Lady Diana im Jahr 1996.Bild: IMAGO / ZUMA Wire

(ast)

Neuer Horror-Film mit Winnie Puuh: Zweiter Teil wird plötzlich gefeiert

In wenigen Wochen wird der sonst so freundliche, honigliebende Winnie Puuh wieder als Serienkiller auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Am 25. April startet "Winnie The Pooh: Blood and Honey 2" in den deutschen Kinos.

Zur Story