Unterhaltung
Royals

König Charles: Große Änderungen im TV-Programm wegen Deutschlandbesuch

ARCHIV - 15.11.2020, Berlin: Der damalige Prinz Charles hält im Bundestag eine Gedenkrede zum Volkstrauertag. Noch vor seiner Krönung besucht König Charles III. Deutschland. Dass Auslandsreisen der kö ...
Der Besuch von König Charles III. sorgt für Änderungen im TV-Programm.Bild: dpa / Kay Nietfeld
Royals

Wegen Besuch von König Charles: Große Änderung im ARD-Programm

23.03.2023, 17:56
Mehr «Unterhaltung»

Der Staatsbesuch von König Charles III. in Deutschland rückt immer näher. Vom 29. bis zum 31. März ist Charles gemeinsam mit Queen Consort Camilla in Deutschland zu Gast. Bei ihrem Aufenthalt in Berlin und Hamburg erwartet die Royals ein buntes Programm: Neben einem Essen im Schloss Bellevue sind auch ein Empfang am Brandenburger Tor, eine Rede des Königs im Bundestag und ein Besuch am Hamburger Hafen geplant. Jede Menge Gelegenheiten für große Auftritte also.

Und die will auch das deutsche Fernsehen umfassend begleiten. RTL und die ARD, die sonst auch bei vielen großen Anlässen europäischer Königshäuser live berichten, haben ihr Programm für den Besuch bekannt gegeben. Im Nachmittagsprogramm der deutschen Sender wird sich in der kommenden Woche einiges ändern.

König Charles: Sondersendungen im deutschen TV geplant

Die ARD plant eine Sondersendung anlässlich des Besuchs aus dem britischen Königshaus. Am 29. März, wenn Charles und Camilla in Deutschland eintreffen und am Brandenburger Tor begrüßt werden, zeigt das Erste "Royaler Staatsbesuch: König Charles in Berlin". Zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr wird Tina Hassel durch die Sendung führen, ihre Gäste sind Adelsexpertin Leontine von Schmettow und Annette Dittert, ARD-Korrespondentin im Vereinigten Königreich. "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" entfallen an diesem Tag.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch bei RTL gibt es zum Deutschlandbesuch von Charles eine Programmänderung. Nach dem Mittagsmagazin "Punkt 12" läuft am 29. März ab 15 Uhr nicht "Barbara Salesch – Das Strafgericht", sondern eine Spezialausgabe von "Punkt 12". Katja Burkard moderiert die Sendung. Ob Adelsexperte Michael Begasse oder Modedesigner Guido Maria Kretschmer, die sonst bei RTL meist für große Adelssendungen geladen sind, ins Studio kommen, ist noch nicht bekannt.

23.03.2023, Großbritannien, London: König Charles III. von Großbritannien winkt bei seinem Antrittsbesuch der neuen Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE). Foto: Kirsty Wigglesworth ...
Es ist der erste Staatsbesuch von Charles in Deutschland als König.Bild: AP Pool / Kirsty Wigglesworth

Am 30. März wird das RTL-Programm ebenfalls nicht wie gewohnt aussehen. Dort beginnt "Punkt 12" schon um elf Uhr mit einer Spezialausgabe zum Besuch der britischen Royals. Die ARD plant für diesen Tag kein besonders Programm.

Beim ZDF sind bis dato noch keine Programmänderungen bekannt. Auch der RBB plant bis jetzt laut seiner Programmvorschau noch keine Sondersendungen zum Besuch von Charles und Camilla.

Royals: zuletzt viele Live-Shows im deutschen TV

An den Änderungen des Programms gleich mehrerer deutscher TV-Sender zeigt sich, wie wichtig der erste Besuch von Charles in seiner neuen Rolle als König hierzulande genommen wird.

Und immerhin ist dieser Anlass wesentlich weniger traurig als der, aus dem es zuletzt in Deutschland so viel Liveberichterstattung über das britische Königshaus gab. Denn auch bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II. waren RTL und ARD live mit dabei, zuvor war das bereits bei der Beisetzung von Prinz Philip der Fall gewesen.

Vor Aus bei "RTL Aktuell": Peter Kloeppel spricht über seine Gage

Bei RTL endet diesen Sommer eine Ära: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben verlassen den Sender nach vielen (gemeinsamen) Jahren. Für personellen Ersatz bei "RTL Aktuell" ist zwar immerhin schon gesorgt, doch die Lücke wird fraglos nur schwer zu füllen sein.

Zur Story