Während die Krebsbehandlung bei Prinzessin Kate seit einigen Wochen abgeschlossen ist, hält die Therapie bei König Charles noch an. Der Zustand des Monarchen hat sich in den letzten Monaten aber stark verbessert. Kürzlich absolvierte er seine erste große Auslandsreise seit der Diagnose: Mit Camilla ging es nach Australien.
Dennoch ist der Monarch nun besonders vorsichtig, wenn es um seine Gesundheit geht. Darum hat der 76-Jährige eine Gewohnheit abgelegt, die mit seiner Ernährung zu tun hat. Und das fiel ihm offenbar gar nicht leicht.
Um Krankheiten vorzubeugen, gibt es viele Möglichkeiten: kein Alkohol, keine Zigaretten, dafür Sport – und eine gesunde Ernährung. Letzteres rückt jetzt besonders bei König Charles in den Mittelpunkt.
Dies offenbart Tom Parker Bowles, Sohn von Königin Camilla, bei "Surrey Live". Demnach hat Charles den Konsum von rotem beziehungsweise verarbeitetem Fleisch stark reduziert. Gleiches gilt für Camilla, die diesen November mit einer Atemwegsinfektion zu kämpfen hatte. Auch sie isst weniger Lamm-, Rind- und Schweinefleisch.
"Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich weiß, dass Nahrung Teil der 'Medizin' des Körpers ist. Er weiß, wann er das Richtige bekommt", führt Tom Parker Bowles aus. Laut Cancer Research UK gibt es zahlreiche Hinweise für einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und einigen Krebsarten.
Tom Parker Bowles und König Charles könnten sich übrigens zu Weihnachten wiedersehen. Bislang hat der Sohn von Camilla noch nie an der royalen Zusammenkunft in Sandringham teilgenommen, doch dieses Jahr könnte es zu einer Premiere kommen.
Dies zumindest stellt Tom Parker Bowles bei "Saga" in Aussicht. Der Food-Autor stammt aus Camillas erster Ehe mit Andrew Parker Bowles, hat aber generell ein gutes Verhältnis zu seinem Familienzweig mütterlicherseits.
Seine Kinder haben angeblich sogar einen Spitznamen für König Charles: Uppa. Großmutter Camilla hingegen bekam von den Kids den Namen Gaga verpasst – wie auch immer genau das zu interpretieren ist.
Für Charles wäre ein baldiges Treffen mit Tom Parker Bowles sicherlich eine Freude, zumal er vor Weihnachten schon einen Korb von Kate und William kassiert hat. Das Paar wird demnach nicht am traditionellen Mittagessen im "Big House" teilnehmen.