Anfang September hatte Prinzessin Kate eine frohe Botschaft zu verkünden: Ihre Krebsbehandlung ist abgeschlossen. In den vergangenen Wochen absolvierte sie daher wieder vermehrt öffentliche Auftritte. Wie der Palast zur Freude vieler Brit:innen bestätigte, wird sie erneut durch den Weihnachtsgottesdienst "Together Christmas" führen.
Nun wurden weitere Pläne der Prinzessin und des Prinzen von Wales zu Weihnachten bekannt. Demnach werden sie ein anderes Event verpassen – zum Ausgleich kommt wohl ein Skandal-Royal.
Prinzessin Kate und Prinz William werden voraussichtlich am Hauptgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag auf dem Sandringham-Anwesen teilnehmen, zum Mittag jedoch haben sie andere Pläne als König Charles.
So werden die beiden das traditionelle Weihnachtsessen mit anderen Royals im sogenannten "Big House" wohl auslassen, wie unter anderem "The Sun" berichtet. Die Royal-Kommentatorin Emily Andrews schreibt:
Anmer Hall ist so etwas wie ein Zufluchtsort für Kate und William, der nach der Krebsdiagnose der 42-Jährige eine noch größere Bedeutung erhalten hat. Einige andere Traditionen werden aber weiterhin eingehalten.
So gibt es am heiligen Abend eine Bescherung, am ersten Weihnachtsfeiertag finden vormittags ein bis zwei Kirchenbesuche statt. Eine Rede des Monarchen steht ebenfalls auf dem Programm.
Allzu leer bleiben die Tische im "Big House" trotz der Abwesenheit von Kate und William übrigens nicht. So heißt es bei der "Sun" weiter, dass der eigentlich in Ungnade gefallene Prinz Andrew eine Einladung zum Mittagessen erhalten hat. Dessen Ex-Frau Sarah Ferguson dürfte ebenfalls kommen.
Prinz Andrews Anwesenheit wäre durchaus eine Überraschung, zumal derzeit zwischen ihm und König Charles dicke Luft herrscht. Der Monarch soll seinem Bruder die Finanzierung des Royal-Lodge-Anwesens gestrichen haben.
In jedem Fall gibt Emily Andrews zu bedenken, dass die Stimmung eine andere sein wird als in den Vorjahren: "Charles wird immer noch wegen einer Krebserkrankung behandelt, daher könnte Weihnachten im 'Big House' etwas gedämpfter ausfallen." Auch Andrew möchte angeblich noch abwarten, wie es sich mit der Gesundheit des Königs in den nächsten Wochen verhält.