Unterhaltung
Royals

Royals: Sorge um Sofia von Schweden – Prinzessin sagt Event krankheitsbedingt ab

Sofia von Schweden hätte am Montag eigentlich bei einer Gala auftreten sollen.
Sofia von Schweden hätte am Montag eigentlich bei einer Gala auftreten sollen.Bild: imago images/ppe
Royals

Royals: Kurzfristige Terminabsage – Sorge um Sofia von Schweden

25.01.2024, 09:01
Mehr «Unterhaltung»

Die Frage, wo Sofia von Schweden steckt, beschäftigt ihre Landsleute regelmäßig. Die Prinzessin zieht sich öfter für längere Zeit aus der Öffentlichkeit zurück – meist, um sich um ihre drei Söhne Gabriel, Alexander und Julian zu kümmern. Umso mehr freuen sich die Schwed:innen, wenn ein offizieller Termin von Sofia angekündigt ist.

Eigentlich hätte die Prinzessin am 22. Januar das nächste Mal in Erscheinung treten sollen. Doch ihre Teilnahme an einem wichtigen Event wurde sehr kurzfristig abgesagt. Dass der Veranstalter sich zunächst in Schweigen hüllte, irritierte. Inzwischen hat der Hof sich zu den genauen Gründen für die Absage geäußert, die vor allem wegen ihres Zeitpunktes verwunderte.

Royals: Sofia von Schweden ist krank

Am 22. Januar findet in Solna in der Nähe Stockholms die Sport-Gala statt. Die schwedischen Spitzensportler:innen werden dort für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Eine Veranstaltung, die wohl mit dem Ball des Sports in Deutschland vergleichbar ist.

Die schwedischen Royals sind bei der Veranstaltung, bei der in verschiedenen Kategorien Preise vergeben werden, Stammgäste. In diesem Jahr waren eigentlich Prinz Carl Philip von Schweden, seine Frau Sofia und Prinz Daniel, der Mann von Kronprinzessin Victoria, als Gäste der Veranstaltung angekündigt.

Doch vollkommen überraschend wurde am Montagmorgen bekannt: Sofia wird nicht an dem Termin teilnehmen. Gala-Oragnisator Stephan Rimér sagte gegenüber "Svensk Damtidning", er habe am Vormittag die Information erhalten, dass Sofia ihr Kommen bei der Gala absagen musste. Warum genau die Prinzessin so kurzfristig absagte, erklärte er zunächst allerdings nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Zeitung hakte daraufhin beim Hof selbst nach und bekam tatsächlich eine Antwort. Johan Tegel, stellvertretender Sprecher des Hofes, sagte dem Blatt:

"Leider musste die Prinzessin wegen einer schweren Erkältung absagen. Aus Rücksicht auf die anderen Gäste bleibt die Prinzessin zu Hause."

Die Absage von Sofia ist also krankheitsbedingt. Nachdem in der vergangenen Woche gleich zwei Hiobsbotschaften aus dem britischen Königshaus die Runde gemacht hatten, dürften die Schweden aber erleichtert sein, dass die Situation bei Sofia nicht allzu ernst klingt.

14.09.2023, Schweden, Stockholm: Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden treffen im Schlosstheater Drottningholm ein, um an der Jubiläumsvorstellung der Königlichen Oper anlässlich des 50. ...
Sofia und Carl Philip von Schweden hätten eigentlich zusammen bei der Gala erscheinen sollen.Bild: TT NEWS AGENCY/AP / Fredrik Sandberg

Muss Sofia weitere Termine absagen?

Ganz auf die Schweden-Royals verzichten müssen die Teilnehmer:innen der Gala allerdings nicht. Sowohl Daniel als auch Carl Philip werden wie geplant vor Ort sein. Der Bruder von Victoria wird dabei den Jerring-Preis verleihen. In diesem Jahr sind dabei unter anderem Langläuferin Ebba Andersson und Biathletin Hanna Öberg nominiert.

Die kurzfristige Absage von Sofia sorgt also zumindest für keinerlei Verschiebungen. Dass die Organisator:innen sich bei den Gründen für ihren Rückzieher zunächst so bedeckt gehalten haben, mutete aber seltsam an. Mit seinem deutlichen Statement hat der schwedische Hof in der Sache nun auf jeden Fall Klarheit geschaffen. Wie lange Sofia ausfällt, teilte der Hof allerdings nicht mit.

Laut dem offiziellen Kalender des schwedischen Königshauses hätte Sofia ihren nächsten offiziellen Termin bereits in zwei Tagen. Gemeinsam mit ihrem Mann soll sie dann eigentlich an der Vorstandssitzung der gemeinsamen Stiftung teilnehmen. Ob Sofia bis dahin wieder gesund ist, wird sich noch zeigen müssen.

Erfolg der Netflix-Serie "Rentierbaby" hat ernste Folgen: Stars warnen übereifrige Fans

"Rentierbaby" ist die Nummer eins in den weltweiten Netflix-Charts, die Kritiken überschlagen sich mit Lob und wahrscheinlich wird die Serie für den wichtigen Fernsehpreis Emmy nominiert. "Rentierbaby" kriegt viel Aufmerksamkeit derzeit, vermutlich viel mehr, als geplant war.

Zur Story