Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles droht heftige Störung während seiner Krönung

Britain's King Charles III arrives for the 200th Sovereign's Parade at the Royal Military Academy Sandhurst (RMAS) in Camberley, England, Friday, April 14, 2023.(AP Photo/Alberto Pezzali)
Bei Charles' Krönung konnte es zu Turbulenzen kommen.Bild: AP / Alberto Pezzali
Royals

König Charles droht heftige Störung während seiner Krönung

20.04.2023, 18:42
Mehr «Unterhaltung»

Die Krönung von König Charles steht kurz bevor. Am 6. Mai findet die feierliche Zeremonie für Queen Consort Camilla und ihn in der Westminster Abbey in London statt. Im Vereinigten Königreich laufen die Vorbereitungen schon lange auf Hochtouren. Neben einem großen Konzert werden zahlreiche Events rund um die Krönung organisiert.

Doch nun wird in den britischen Medien die Sorge laut, dass Protestierende die Zeremonie stören könnten. Angst vor Protesten von Monarchie-Gegner:innen gibt es schon länger, nun kommt noch eine weitere Sorge dazu. Anlass ist ein Interview eines Aktivisten der Gruppe Just Stop Oil, die zuletzt mit einer Aktion die Snooker-WM in Sheffield gestört hatte. Dabei war ein Aktivist auf einen der Billardtische gesprungen und hatte dort orangefarbenes Pulver verteilt. Plant die Gruppe auch bei der Krönung von König Charles eine solche Aktion?

König Charles III.: Aktivist spricht über Aktion zur Krönung

Anlass für die Spekulationen ist vor allem ein Interview. James Skeet und Anna Holland, zwei Aktivist:innen der Gruppe, waren kürzlich in der Show "Good Morning Britain" zu Gast. Dort bekommt Aktivist James Skeet die Frage gestellt: "Die Krönung des Königs steht bevor. Ist das ein Tabu? Würdet ihr dort etwas Destruktives tun? Würdet ihr etwas auf die Kutsche des Königs werfen?" Skeet antwortet:

"Just Stop Oil wird tun, was immer gewaltfrei notwendig ist. Wir werden tun, was auch immer ohne Gewalt nötig ist, um uns zu retten."

In britischen Medien, darunter der "Daily Mail" wird nun spekuliert, ob die Aktivist:innen eine Aktion zur Krönung von König Charles planen könnten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Als weiteres Indiz dafür wird ein auffälliges Verhalten der Gruppe in den sozialen Medien gewertet. Der offizielle Twitter-Account von Just Stop Oil hat mehrere Tweets gelikt, in denen andere Personen die offizielle Wegstrecke, die Charles und Camilla für die Krönung zurücklegen, geteilt haben. In den Retweets heißt es etwa: "Just Stop Oil, jetzt ist euer Moment, um zu glänzen."

In einem anderen Tweet, den das Profil der Gruppe ebenfalls mit einem Herzchen versehen hat, schreibt ein User: "Wenn ihr Leute auf eure Seite bekommen wollt, macht es!". Und in einem Dritten heißt es: "Just Stop Oil, ihr wisst, was zu tun ist."

Das wollen Just Stop Oil

Die Gruppe selbst hat sich zu den Gerüchten bisher nicht mit einem eigenen Statement geäußert. Allerdings wäre das auch untypisch, da sie ihre Aktionen sonst nie im Vorfeld ankündigen.

Just Stop Oil will, dass die britische Regierung eine Erklärung abgibt, in der sie verkündet, jede zukünftige Lizenzierung und Zustimmung zur Produktion fossiler Brennstoffe im Vereinigten Königreich zu beenden. Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, greift die Gruppe immer wieder auf radikale Protestformen zurück, bei denen sie auch Großveranstaltungen stört.

Ann-Kathrin Bendixen lüftet Geheimnis nach "Let's Dance"-Aus: Sie trickste auf der Bühne

Da ist es also doch passiert: Am vergangenen Freitag flog Ann-Kathrin Bendixen aus der "Let's Dance"-Show. Die Outdoor-Influencerin, die auch als Affe auf Bike bekannt ist, war zuvor Woche für Woche dem drohenden Aus von der Klinge gesprungen.

Zur Story