Unterhaltung
Royals

Royals: Prinz Harry mit emotionalen Worten zu Charles – Kampfansage im TV

ARCHIV - 06.06.2023, Großbritannien, London: Prinz Harry, Herzog von Sussex, traf im vergangenen Dezember vor dem High Court in London ein. (zu dpa: «Medien: Prinz Harry macht sich auf Weg zurück in d ...
Prinz Harry reiste nach England, nachdem Charles' Krebs-Erkrankung bekannt geworden war.Bild: Zuma Press / Thomas Krych
Royals

Nach Besuch bei König Charles: Prinz Harry mit Kampfansage im TV

16.02.2024, 18:58
Mehr «Unterhaltung»

Die Krebs-Erkrankung von König Charles versetzte auch Prinz Harry in Alarm-Bereitschaft – obwohl sein Verhältnis zu den übrigen Mitgliedern des Königshauses seit dem Skandal-Interview bei Oprah Winfrey angespannt ist. Der Herzog von Sussex setzte sich kurzfristig in den Flieger nach London, um seinen Vater zu treffen. Allerdings soll das Treffen nur rund 30 Minuten gedauert haben.

In der ABC-Show "Good Morning America" sprach Harry nun erstmals öffentlich über Charles' Krebs-Diagnose – und wurde bei der Gelegenheit emotional.

Versöhnung zwischen Harry und Charles?

"Ich habe mit ihm gesprochen. Ich bin in ein Flugzeug gesprungen und bin so schnell wie möglich zu ihm geflogen", rekapituliert der 39-Jährige im TV. Daran, dass ihm seine Familie nach wie vor sehr wichtig ist, lässt er keine Zweifel aufkommen. Vielmehr ergänzt Harry im Gespräch mit Will Reeve:

"Sehen Sie, ich liebe meine Familie. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in ein Flugzeug steigen und Zeit mit ihm verbringen konnte."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Harry zeigt sich auch zuversichtlich, dass ausgerechnet Charles' Krankheit dazu beitragen könnte, dass die Familie wieder näher zusammenrückt. Er spricht an der Stelle von der "Stärke des Familienverbunds", die er tagtäglich wahrnehme. Jede Krankheit bringe "Familien zusammen", ist er zudem überzeugt.

Er selbst ist es nun auch, der die Initiative ergreifen möchte. "Ich habe weitere Reisen geplant, die mich durch das Vereinigte Königreich beziehungsweise zurück nach Großbritannien führen werden. Ich werde so oft wie möglich vorbeischauen und meine Familie sehen", kündigt er an.

ARCHIV - 04.04.2018, Australien, Gold Coast: Charles, damals Prinz von Wales, erklärt die Spiele während der Eröffnungsfeier der Commonwealth Games 2018 im Carrara-Stadion für eröffnet. Bei König Char ...
Charles geht es angeblich den Umständen entsprechend "sehr gut".Bild: AP / Dita Alangkara

Die Frage danach, wie er den Gesundheitszustand seines Vaters einschätzt, möchte Harry aber nicht vor laufenden Kameras beantworten. "Das bleibt eine Sache zwischen ihm und mir", stellt er nur klar.

Harry und Meghan wehren sich gegen Kritik

Nach seinem Kurztrip nach England ist Harry derzeit wieder vielbeschäftigt. Er und seine Frau Meghan reisten kürzlich nach Kanada, um sich ein Bild von den Trainingslagern für die ersten Winter Invictus Games zu machen. Der Auftritt wurde kritisch beäugt, genau wie Harrys London-Reise. Immer wieder wird den Sussexes vorgeworfen, es gehe ihnen nur um Außenwirkung und Publicity.

Ein Sprecher des Paars erklärte hingegen gegenüber dem "Mirror": "Sie arbeiten weiterhin und verfolgen die Dinge, an die sie glauben und das, obwohl sie permanent herausgefordert und kritisiert werden. Dieses Paar wird nicht gebrochen werden."

Nun bleibt abzuwarten, ob es wirklich zur großen Aussöhnung kommt. Feststeht jedenfalls: Seinen Bruder William traf Harry in London nicht. Der Prinz von Wales konzentriert sich momentan aber ohnehin ganz auf seine Kinder und Ehefrau Kate. Letztgenannte unterzog sich vor wenigen Tagen einer Bauch-Operation und wird bis mindestens Ostern keine öffentlichen Auftritte absolvieren.

Netflix-Hit "Rentierbaby": Wahre Stalkerin wehrt sich gegen Darstellung

"Rentierbaby" erhält derzeit viel Lob und viel Aufmerksamkeit – synchron dazu wächst die Kritik an der Netflix-Serie. Richard Gadd erzählt in "Rentierbaby", wie er Opfer einer Stalkerin wurde, die in der Serie Martha heißt.

Zur Story