Charles und Camilla sorgen mit öffentlichen Auftritten immer wieder für Wirbel.Bild: IMAGO/Frank Sorge
Royals
Der Terminkalender von König Charles III. und Königin Camilla ist derzeit prall gefüllt. Kürzlich besuchten sie die britische Ortschaft Poundbury und trafen auf Gäste eines Spas, die Bademäntel trugen. Nun zeigten sich der König und die Königin bei einem Wohltätigkeitsball – mit einem skurrilen Accessoire. Ganz nebenbei heimsten die Royals auch noch Auszeichnungen ein.
Charles und Camilla setzen Zeichen
Unter anderem die "Daily Mail" berichtet über die Feier im Lancaster House in London. Der besagte Wohltätigkeitsball stand ganz im Zeichen des Naturschutzes und der indigenen Gemeinschaft, zelebriert wurde das 20-jährige Jubiläum der Tierschutzorganisation Elephant Family. Vor allem Camilla hat eine enge Verbindung zu der Organisation, denn diese wurde vom 2014 verstorbenen Bruder der Königin, Mark Shand, gegründet.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Passend zum Anlass zeigte sich das Paar sogar mit Tiermasken, die sich aus zwei Elefantenköpfen zusammensetzen: Der Rüssel umschließt die Augenpartie. Beide waren außerdem in Blau gekleidet, Charles trug an seinem Sakko außerdem eine kleine Brosche in Elefanten-Form.
Charles und Camilla posieren mit Elefanten-Masken.Bild: Pool Daily Telegraph / Heathcliff O'Malley
Die Veranstaltung wurde noch von weiteren Promis besucht, darunter den Schauspieler:innen Kristin Scott Thomas ("Der englische Patient"), Matthew Macfadyen ("Succession") und Gwendoline Christie ("Game of Thrones"). Der Designer Christian Louboutin zeigte sich ebenfalls.
Charles und Camilla erhalten Auszeichnung
Charles und Camilla verließen das Event derweil nicht mit leeren Händen. Ihnen wurde der Mark-Shand-Award sowie der Tara-Award verliehen. Damit werden die Beiträge des Königspaars zum Schutz der asiatischen Tierwelt gewürdigt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Elephant Family und dem British Asian Trust.
Im Rahmen der Feierlichkeiten äußerte Charles einen eindringlichen Appell. Er forderte dazu auf, den indigenen Gemeinschaften "Aufmerksamkeit zu schenken", bevor es "zu spät" sei. Weiter mahnte der König:
"Es ist absolut entscheidend, dass wir uns all dem Wissen und der Weisheit der Ureinwohner zuwenden, da dies die einzige Möglichkeit ist, das Gleichgewicht und die Harmonie wiederherzustellen, die in dieser Welt so dringend benötigt werden, wenn wir den Planeten retten wollen."
Charles und Camilla setzen sich für den Tierschutz ein.Bild: Pool Daily Telegraph / Heathcliff O'Malley
Auch Camillas Bruder hatte der Umweltschutz sehr am Herzen gelegen. Er starb nach einem schweren Sturz und hinterließ eine Tochter. Noch am Abend seines fatalen Unfalls hatte er bei einer Auktion eine Million Pfund für seine Tierschutzorganisation Elephant Family gesammelt. Mark Shand und Camilla sollen sich sehr nahegestanden haben.
Man muss Christian Lindner vielleicht auch Respekt zollen dafür, dass er in seiner speziellen Situation an einer Spendengala teilnimmt. Am Samstagabend saß der ehemalige Finanzminister zusammen mit Ehefrau Franca Lehfeldt bei "Ein Herz für Kinder", geriet dort aber womöglich mehr ins Schwitzen als bei seinem Caren-Miosga-Auftritt am vergangenen Sonntag.