Unterhaltung
Royals

Charles und Camilla: Kurioser Masken-Auftritt sorgt für Aufsehen

22.06.2023, Ascot, Windsor, GBR - Portrait of HM King Charles III and Camilla, the Queen Consort. Ascot racecourse. Koenig Charles, Royals, Portrait, Portraet, King Charles the Third, Queen Camilla, K ...
Charles und Camilla sorgen mit öffentlichen Auftritten immer wieder für Wirbel.Bild: IMAGO/Frank Sorge
Royals

Charles und Camilla: Kurioser Masken-Auftritt sorgt für Aufsehen

29.06.2023, 13:19
Mehr «Unterhaltung»

Der Terminkalender von König Charles III. und Königin Camilla ist derzeit prall gefüllt. Kürzlich besuchten sie die britische Ortschaft Poundbury und trafen auf Gäste eines Spas, die Bademäntel trugen. Nun zeigten sich der König und die Königin bei einem Wohltätigkeitsball – mit einem skurrilen Accessoire. Ganz nebenbei heimsten die Royals auch noch Auszeichnungen ein.

Charles und Camilla setzen Zeichen

Unter anderem die "Daily Mail" berichtet über die Feier im Lancaster House in London. Der besagte Wohltätigkeitsball stand ganz im Zeichen des Naturschutzes und der indigenen Gemeinschaft, zelebriert wurde das 20-jährige Jubiläum der Tierschutzorganisation Elephant Family. Vor allem Camilla hat eine enge Verbindung zu der Organisation, denn diese wurde vom 2014 verstorbenen Bruder der Königin, Mark Shand, gegründet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Passend zum Anlass zeigte sich das Paar sogar mit Tiermasken, die sich aus zwei Elefantenköpfen zusammensetzen: Der Rüssel umschließt die Augenpartie. Beide waren außerdem in Blau gekleidet, Charles trug an seinem Sakko außerdem eine kleine Brosche in Elefanten-Form.

Britain's King Charles III and Queen Camilla attend the Animal Ball at Lancaster House, London, Wednesday June 28, 2023, to mark the 20th anniversary of wildlife conservation charity Elephant Fam ...
Charles und Camilla posieren mit Elefanten-Masken.Bild: Pool Daily Telegraph / Heathcliff O'Malley

Die Veranstaltung wurde noch von weiteren Promis besucht, darunter den Schauspieler:innen Kristin Scott Thomas ("Der englische Patient"), Matthew Macfadyen ("Succession") und Gwendoline Christie ("Game of Thrones"). Der Designer Christian Louboutin zeigte sich ebenfalls.

Charles und Camilla erhalten Auszeichnung

Charles und Camilla verließen das Event derweil nicht mit leeren Händen. Ihnen wurde der Mark-Shand-Award sowie der Tara-Award verliehen. Damit werden die Beiträge des Königspaars zum Schutz der asiatischen Tierwelt gewürdigt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Elephant Family und dem British Asian Trust.

Im Rahmen der Feierlichkeiten äußerte Charles einen eindringlichen Appell. Er forderte dazu auf, den indigenen Gemeinschaften "Aufmerksamkeit zu schenken", bevor es "zu spät" sei. Weiter mahnte der König:

"Es ist absolut entscheidend, dass wir uns all dem Wissen und der Weisheit der Ureinwohner zuwenden, da dies die einzige Möglichkeit ist, das Gleichgewicht und die Harmonie wiederherzustellen, die in dieser Welt so dringend benötigt werden, wenn wir den Planeten retten wollen."
Britain's King Charles III and Queen Camilla attend the Animal Ball at Lancaster House, London, Wednesday June 28, 2023, to mark the 20th anniversary of wildlife conservation charity Elephant Fam ...
Charles und Camilla setzen sich für den Tierschutz ein.Bild: Pool Daily Telegraph / Heathcliff O'Malley

Auch Camillas Bruder hatte der Umweltschutz sehr am Herzen gelegen. Er starb nach einem schweren Sturz und hinterließ eine Tochter. Noch am Abend seines fatalen Unfalls hatte er bei einer Auktion eine Million Pfund für seine Tierschutzorganisation Elephant Family gesammelt. Mark Shand und Camilla sollen sich sehr nahegestanden haben.

ARD: Esther Sedlaczek überrascht nach EM mit neuem TV-Job

Am Sonntag ist Esther Sedlaczek zum letzten Mal bei der EM 2024 im Einsatz. Zusammen mit Bastian Schweinsteiger führt sie durch die Übertragung des EM-Finalspiels zwischen Spanien und England – und wird dabei hoffentlich nicht von ihrem Experten im Stich gelassen wie zuletzt Alexander Bommes.

Zur Story